AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Dann warst Du schon zu spät, um den Tippfehler vom Azubi bzw. das 1Stck. zu erwischen.

siehe Screenshot oben im Anhang 2

Ja im Mindstar sind wieder paar AMD Karten drin. Merc XT für 989€, oder ref XT 949€, XTX Merc Black 1299€.
Immer weiter so, schön die Preise droppen.

Die Karten mit den stark gedroppten Preisen, welche 1x vorhanden sind, sind mir nicht geheuer.

Das müsste doch den Ehrgeiz wecken, mit UVen@PL-10 das Spulenfiepen weg zu bekommen.
bei der Outlet XT für 899€ (muss sogar 1Stck. für 805€ gegeben haben)

Ich würde ja lachen, wenn der Vorbesitzer nie Vsync an hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch den Ehrgeiz wecken, mit UVen@PL-10 das Spulenfiepen weg zu bekommen.
bei der Outlet XT für 899€ (muss sogar 1Stck. für 805€ gegeben haben)

Ich würde ja lachen, wenn der Vorbesitzer nie Vsync an hatte.
Bin absolut nicht angetan von den Karten in dem aktuellen Zustand.
Eilt ja nicht, erstmal noch etwas aussitzen und schauen wie sich alles entwickelt.

Der Dollarkurs spricht leider für solche Langweiler wie Dich!
(jetzt müssen die Großhändler erstmal zum besseren Kurs einkaufen und mit viiiel Glück gibts den Preisvorteil dann auch mal 1-2 Wochen später Hier)

Anhänge

• Dollarkurs.JPG
    Dollarkurs.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 43
Hat einer nochmal ein Test zur Sapphire Nitro+
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit OC konnte er leider kaum noch was an Performance rausholen, hatte ihm ja gestern geschrieben, weil die OC Resultate nicht in den Charts sind.

Hat noch wer anderes Feedback zum neuen Treiber?
Also ich kann zumindest Feedback zur Performance meiner XT mit dem neuen Treiber geben.

TS:
Mein UV Profil, mit dem ich einen Rekord aufstellen konnte, crasht sofort nach paar sekunden.
Musste die Spannung um 30 mV erhöhen, um einen stabilen Run hinzukriegen.
Die alten Ergebnisse sind in weite Ferne gerückt.

SotTR:
5 Fps mehr im 4K Ultra Benchmark, liegt innerhalb der Messtoleranz.

CP2077:
Keine veränderung.

SotTR:
5 Fps mehr im 4K Ultra Benchmark, liegt innerhalb der Messtoleranz.
5 Fps klingen doch schon ziemlich relevant oder?

Ich komme wohl erst morgen dazu zu testen. Habs jetzt heute nur zeitlich geschafft den 22.12.2 zu benchen. Dafür gibts dann morgen Vergleichswerte in Time Spy, Speed Way, Port Royal und Cyberpunk jeweils mit optimierten Settings sowie @Stock.

Jetzt macht mal hier kein Voodo draus, ich brauch harte Fakten Männer :D
Okay okay, einen kleinen Teaser hab ich schon:

Mit Stock Settings sehe ich ein relevantes Performance Plus gegenüber dem 22.12.2 in Port Royal und Speedway.
Speedway ist von etwa 5300 hoch auf gut 5700 und Port Royal von 15300 auf 15700.

Jeden Test habe ich doppelt laufen lassen, daher würde ich Ausreißer ausschließen.

Nach dem Laden der Stock Settings mit dem 22.12.2 habe ich extra neu gestartet. Leider habe ich auf die Schnelle keine Taktraten mitgeloggt. Vielleicht wäre das dann was für dich @Gurdi .

Alles weitere habe ich mir mit dem neuen Treiber noch nicht angesehen. Weiteres dann morgen.

btw.
Wenn man sich die User bei OCN so anhört ist der Unterschied zw. 3dMarks und Games sooo gravierend,
das sich das UVing und 24/7 stark unterscheiden. (1020mV zu 1080...1100mV)
Es wird also schlecht möglich sein, ein effizientes Setting für Alles zu nutzen, eher 2 erforderlich.

Im TS scheint minTakt 2500 sogar stabiler zu sein als 500(stock).

7900xtx_TS@min2500MHz.JPG

So ich bin mit dem Testen fertig.

Wie bereits gesagt sehe ich mit Default Settings ein signifikantes Plus:
  • Speed Way läuft 8% schneller (5730 zu 5305)
  • Port Royal ist 2% schneller (15685 zu 15380)
  • Der Graphics Score von Time Spy Extreme ist knapp 3% höher (14140 zu 13750)
  • Cyberpunk Ultra Settings sind 3-4% schneller (60,04 zu 58 FPS AVG)
  • Cyberpunk Psycho RT ist gut 2% flotter (42,06 zu 41,11 FPS AVG)
Alles habe ich doppelt getestet, daher scheint es hier tatsächlich einen Unterschied zu geben. Entweder Default Settings holen nun mehr als der Karte raus, oder ich bin in den in den Release-Notes für den 23.1.1 genannten Fehlerfall gelaufen:
Minor performance degradation may be observed after applying a factory reset of settings.
Aber das glaube ich nicht, da ich nach Laden der Default Settings extra neu gestartet hatte. Um das zu testen, müsste man eigentlich frische Treiberinstallationen miteinander vergleichen. Also falls jemand Bock hat... :)

Jedenfalls sind meine alten optimierten Settings weiterhin zumindest in den Benchmarks stabil, liefern aber ziemlich genau weiterhin die gleichen Ergebnisse wie mit dem 22.12.2.
Gut möglich, dass diese Settings nun aber im neuen Treiber nicht mehr optimal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist das Treppchen bei Dir in Lego jetzt auch der normale Stromsparmodus. (der beim Launch noch fehlte)
CB hat mit dem 12.2 auch schon deutliche Effekte, besonders bei 144fps in 1440p. (sinds 90W weniger = 63%!)

Falls selektives Abschalten z.Bsp. die XTX von 384bit auf 192bit runterfährt, isse sogar mal effizienter als die XT.
(wie man es von 6900 vs 6800xt kennt, das der große Chip weniger V+Mhz braucht=effizient)

Anhänge

• DE_1440p@144fps.JPG
    DE_1440p@144fps.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist das Treppchen bei Dir in Lego jetzt auch der normale Stromsparmodus. (der beim Launch noch fehlte)
CB hat mit dem 12.2 auch schon deutliche Effekte, besonders bei 144fps in 1440p. (sinds 90W weniger = 63%!)

Falls selektives Abschalten z.Bsp. die XTX von 384bit auf 192bit runterfährt, isse sogar mal effizienter als die XT.
(wie man es von 6900 vs 6800xt kennt, das der große Chip weniger V+Mhz braucht=effizient)
Halte ich für ausgeschlossen.

Zurück