AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Moin,
gibt es noch keinen allgemeinen OC Thread zu RX7000?
PL maximieren + Taktraten erhöhen (inkl. vom VRAM) + Spannung soweit wie möglich senken oder erhöhen je nach Taktraten (für OC)

PL minimieren + Taktraten ggf reduzieren + Spannung soweit wie möglich senken (fürs UV)

Kannst ja mal das Video ansehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denke solange die Karten mit angezogenen Handbremse laufen macht das keinen Sinn.
Dachte ich mir schon fast, wollte nur gefragt haben.
PL maximieren + Taktraten erhöhen (inkl. vom VRAM) + Spannung soweit wie möglich senken oder erhöhen je nach Taktraten (für OC)

PL minimieren + Taktraten ggf reduzieren + Spannung soweit wie möglich senken (fürs UV)

Kannst ja mal das Video ansehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So simpel, mehr nicht... So geht aber nicht all zu viel.

Gab früher immer auch OC Threads für die neuen Generationen...

So simpel, mehr nicht... So geht aber nicht all zu viel.
Das Ätzende ist vor allem, dass RDNA 3 ja so viele interessante Stellschrauben mitbringt.

Besonders an VRAM Spannung, SOC Takt und Spannung sowie den Frontend Takt würde ich gerne mal Hand anlegen.

Genau das hat mich an Ampere auch so gestört. Du kannst zwar den Grafikchip ansich gut undervolten und die Effizienz passabel steigern, kommst aber an riesige Verbraucher wie den GDDR6X oder den SOC nicht dran.

Vielleicht hat AMD ja noch ein Herz für uns.

@gecan Sind die hohen Speichertemps bei dir normal? Soweit ich gesehen habe läuft ja nix im Hintergrund bei dir im Video.
ja dank vertikalen betrieb, sind im leer lauf ca 64/66°C, bei last max 86°C, aber im geschlossenes geheuse.

im horizontales betrieb, waren es 74°C und 96°C bei last !

wiegesagt, der gddr speicher ist einfach ausgereizt und nicht mehr zeitgemäs für high end gpu die schon ohne hin weit mehr als 350w verbrauchen und durch gddr wird alles nur noch unnötig die gpu und platine geheizt.
aber ka warum amd diesen misst technologie noch einsetzt, wenn man was besseres auf der hand hat wie hbm usw.

zb rx vega 64 mit hbm2 und wakü war ein traum, was amd da gezaubert hatte !!! :-X

den der 7900xtx mit hbm technologie und wakü wie beim vega 64, wäre das der eierlegende wollmilchsau in sache effizient und kühlleistung sowie beim lautstärke usw.

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Trotz der "Vermutungen" eines generellen Rückrufes verkauft Alternate die XTX-Refs im Outlet.
(das widerspricht auch der "These" das überhaupt keine XTX als Austausch zur Verfügung ständen,
kann mir net vorstellen das A ohne Rückfrage bei AMD sowas macht)

Was mich generell wundert, ... das Alphacool nix für die Ref. bringt,
(aber für ne kleinere Ti, die später rauskam, sofort vorbestellbar ist)

Anhänge

• 7900xtx im Outlet.png
    7900xtx im Outlet.png
    134,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
heute war im Outlet auch ne XT für 899€ dabei (wäre ein guter Trend, ... 100€ unter der Merc)
(für UVer evtl. ausreichend)

hat mal Jemand ne kleine XT mit Riser vertikal verbaut, wie die Temps dann sind?
(könnte mir vorstellen, das man mit PL+5 schon auf 28k im TS kommt, solange die Temps ein gutes UV/OCen erlauben)

@Gurdi
Willste wirklich auf die Ryzen 7000 wechseln?
Würde net ein 5800X3D reichen? (incl. Game schon sein Geld wert)

Anhänge

• 7900XT@899€.JPG
    7900XT@899€.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Gerüchte / Neuigkeiten zum 23.1.1?

Das letzte Treiberupdate ist bereits 3 Wochen her. Klar waren zwischenzeitlich auch Feiertage, aber dennoch hätte ich etwas früher zumindest mit einem kleineren Update gerechnet.

Bin wirklich neugierig was sich da gerade zusammenbraut. Vielleicht wird mit dem neuen Treiber ja einiges auf links gedreht.

Servus,

habe mir die letzte Sapphire Radeon RX 7900 XTX Gaming OC Nitro+ bei Mindfactory gekauft.

Daumen Drücken, dass diesmal alles funktioniert.

@rumpeLson

Kann man nur abwarten und hoffen, dass die meisten Probleme beseitigt sind, wenn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück