AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ist das normal? Schaut mal folgenden Abschnitt an, nachdem er nur noch den einen 4k Monitor nutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das normal? Schaut mal folgenden Abschnitt an, nachdem er nur noch den einen 4k Monitor nutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wenn der Vogel mal hdr aktivieren würde dann fällt auch der Takt im Idle!

Etwas OT aber: Was soll ich Kaufen MO-RA3 oder Alphacool 1080?
Alphacool währe 50€ Billiger und voll Kupfer.
Habe beide hier :D
Den Alphacool hatte ich schon in Betrieb, hat mich aber nicht so wirklich überzeugt. Den mo-ra 360 habe ich schon zum 2ten oder 3ten mal da, habe den allerdings noch nie in Betrieb gehabt. Würde aber eher zum mo-ra tendieren.

Viel zu hohe temps, ab 40grad Wassertemperatur gehen bei mir die Alarmglocken an, da würde ich dir raten dein System zu optimieren und die Problemstellen zu identifizieren.

Die "Problemstelle" ist, dass ich einen Lüfter absichtlich per Adapter deutlich langsamer drehen lasse und das Passivnetzteil die Kühlung nicht unterstützen kann. Ich sehe aber rein gar kein Problem darin, wenn ich die GPU-Temp damit auf 60°-65°C halten kann und der Hotspot unter Last i.d.R. um die 90°C bleibt, was völlig in Ordnung ist.
Klar, war bisschen ein ausbalancieren, und ein Kompromiss zwischen Temp und Lautstärke, bei gleichzeitig möglichst wenig Lüftern. Zwei von den 3 Lüftern mit low-rpm-Adaptern anzuschliessen reicht bsw. dann nicht mehr aus.

Mal ein Beispiel mit dem Diablo-inspirierten Wolcen nach ca. 1h Spielzeit:
Das Gehäuse misst mit einem Sensor direkt das Wasser im Tank und ein zweiter Sensor ist auf die GPU-Platine gelegt.

IMG_20230109_222927.jpg IMG_20230109_225254.jpg Wolcen_2023.01.09-22.47_1.jpg Wolcen_2023.01.09-22.50_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja besser nicht, aber im Vergleich zu Wasser schon konkurrenzfähig.
Mit allem konfiguriert jetzt und Lüfter der GPU auf 1700 Umdrehungen im geschlossenen und gedämmten Case hab ich nun final nach ner Stunde Gaming etwa 55/72 auf der GPU und 86 Vram Temp. In Ausnahmefällen kann es auch schon mal 2 Grad mehr werden.
Das wären für mich persönlich 900-1000rpm zu viel. ^^ Und meine Temperaturen sind dennoch nicht höher. Ich verstehe aber ohnehin nicht, wieso erst ASUS als erster offizieller Hersteller darauf kam, auf ihre Karten echte Lüfter zu klemmen (und hübscher als ein Ghettomod sind diese kackbraunen Teile beileibe auch nicht) und wieso sie dafür auch noch so hart gefeiert werden. Die Kühler müssten gar nicht so riesig ausfallen und die Karten wären trotzdem massiv leiser, würde sich das mal etablieren. Die Szene macht das seit jeher, interessiert nur (außer Asus) offenbar keinen.

Ich finde die Merc ist aus dem Rennen auch nicht ganz raus. Bei Lüftern auf 50% (~2000 Umdrehungen) und 410 Watt TBP lande ich nach 10 Minuten Furmark bei maximal 76° VRAM. Meine Karte hat aber auch das Privileg so lang zu sein, dass sie exakt zwischen den beiden vorderen Gehäuselüftern (A12x25) sitzt, die ne Menge kalte Luft direkt über die Karte / Backplate pusten :)
Der Kühler der Merc ist ganz prima, der kann sein Potential nur nicht ganz entfalten durch die viel zu lauten Stocklüfter.

Deine Lüftersituation habe ich im Pure Base 500 auch. Generell finde ich die Kombination genial. Schwierig darin zu bauen mit solch ausladender Hardware wie der meinen, aber wenn mal alles sitzt, bietet der Build genial kurze Luftwege.

Zuletzt bearbeitet:
@BigYundol
Mag ja für dich so in Ordnung sein aber wenn ich noch dazu die geringe Abwärme/Verbrauch sehe dann hast du mit Wasser keinen wirklichen Vorteil. Vorallendingen wie sieht das ganze im Sommer aus oder was wenn du mal richtig was zum abführen hast? Denke dein System läuft jetzt schon mit uv.
Ich meinte eigentlich das der Verbrauch sich ca verdoppelt wenn er von 144Hz auf 120Hz runter geht.
Ja ich weis worauf du hinaus wolltest, sollte hier ein bug sein was sich evtl. mit ner Neuinstallation des Treibers beheben lässt. Der Gurdi kann das ja mal nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vogel mal hdr aktivieren würde dann fällt auch der Takt im Idle!

hat nichts mit vogel oder hdr zu tun, den mein 120hz verhält sich bei mir genauso wie bei ihm mit 144hz !!!

wobei bei mein 120hz betrieb, sind es nur ca 60 mhz speichertakt.

schalte ich aber auf 100hz dann verdreifacht sich der verbrauch bei konstanten 2487 mhz speichertakt !!!

und 60hz hat bei mir ebenso den selben verbrauch wie 120hz, ca 30w !!!

also was sagt uns das ?

hier den beweiss youtube clip von mir

das win+ amd treiber haben sehr warscheinlich ein problem mit den energieverwaltung, das beim bestimmten hz betrieb der speicher takt nicht ordnungsgemäß arbeitet.

wird zeit das amd von gddr weg kommt, und ihren hbm technologie wieder einsetzen, da gddr für high end gpu einfach ausgereizt ist und nicht mehr zeitgemäs, da zu viele nachteile usw.

Topic:

ansonsten bin ich jetzt aber mit der 7900xtx ref von amd dank vertikaler betrieb sehr zu frieden, die temps mit max 85°C hotspot sind sehr gut und stabil bei ca 1900rpm, also top ref design von amd, bravo amd !!!

aber wie kann das sein, das angeblich flüssigkeit mangel bei horizontales betrieb nicht ausreicht und bei vertikales betrieb, die volle kühl leistung der angeblichen flüssigkeit mangel vollbracht wird, also was macht die flüssigkeit mangel beim vertikalen betrieb so anderst ???

das geht mir einfach nicht aus den kopf :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@BigYundol
Mag ja für dich so in Ordnung sein aber wenn ich noch dazu die geringe Abwärme/Verbrauch sehe dann hast du mit Wasser keinen wirklichen Vorteil. Vorallendingen wie sieht das ganze im Sommer aus oder was wenn du mal richtig was zum abführen hast? Denke dein System läuft jetzt schon mit uv.

[...]

Das System ist mittlerweile mit UV ausoptimiert ja.
(Beachte dass bei der GPU der Watt-Wert für TGP und nicht TBP steht)
Ich habe aber generell absolut 0 Interesse für +5% mehr Performance durch OC oder Customlösungen 50W-100W+ mehr zu verballern. Die jetzige Konfiguration bringt bsw. 95% der maximalen GPU- und 100% maximalen CPU-Performance.
Deswegen ist mir in Bezug zur Radeon 7900 XT(X) das Teillast- und UV-Verhalten und ein dafür ordentlich brauchbarer Wattman so extrem wichtig, während mir das OC-Verhalten bei mehr Stromverbrauch schnurzpiepegal ist. Solange das nicht ordentlich läuft, ist für mich die neue Gen nicht genug interessant für einen Kauf. Wobei der Treiber 22.12.02 da scheinbar schon etwas Besserung im Teillastverhalten brachte und die Verbräuche dort verglichen zur 5700XT schon öfter sehr interessant aussehen. Da sieht man offenbar mittlerweile Werte bei der 7900XTX mit ähnlich hoher TBP wie TGP bei meiner 5700XT, aber deutlich mehr fps.

Die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung ist so ausgelegt, dass ab 45°C der oben angezeigten Temperatur die Lüfterkurve deutlich steiler wird, was dann die Betriebstemperaturen stabilisiert. Verglichen zum Luft-Referenzkühler ist die avg-GPU-Temp durchaus etwa 20-25°C kühler, das Hotspot-Limit wird beim OC später erreicht und das System insgesamt deutlich laufruhiger. (Das Referenzdesign läuft mit Referenzluftkühlung bei 80-85°C und Hotspot >100°C bei laut PCGH bis zu 3.8 Sone)
Im jetzigen Zustand packt das System den Verbrauch ganz gut weg, auch im Sommer. In einer früheren, schwächeren Modifikation mit 2 Lüftern packte das auch schon die deutlich stromhungrigere Fury X und den Phenom II 965 BE gut weg. Mein Hauptproblem in dieser Sache ist eher, dass der PC mir die Wohnung im Sommer sehr rasch auf über 24°C aufheizt :ugly:

Natürlich könnte ich die Lüfter schneller drehen lassen, und wieder das alte Semi-passive Netzteil einbauen, um die Komponenten noch kühler zu bekommen. Das würde mir aber bestenfalls nur minimal weniger Verbrauch bei der GPU bringen. Ein Vorteil der gleich von den dann mehr Strom benötigenden Lüftern wieder aufgefressen würde.

kann das sein, das es möglich ist, fsr 3.0 in den treiber zu integrieren, damit alle spiele mit fsr 3.0 laufen bzw performen können ?

ich glaube ja ;-)

Etwas OT aber: Was soll ich Kaufen MO-RA3 oder Alphacool 1080?
Alphacool währe 50€ Billiger und voll Kupfer.
Ich hab mich für den MoRa mit 4x200mm Lüftern von Noctua entschieden, hatte den Alphacool auch auf dem Schirm.
Das Konzept MoRa ist ausgereifter:
- Befestigungsmaterial
- Abdeckungen
-Standfüße
- etc.

ABER das wichtigste:
Der Alphacool ist glaube ein Netzradiator und der MoRa ein Röhrenradiator, letztere gelten als leiser und gleichzeitig besser zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, das es möglich ist, fsr 3.0 in den treiber zu integrieren, damit alle spiele mit fsr 3.0 laufen bzw performen können ?

ich glaube ja ;-)
Sofern FSR 3 so funktioniert wie DLSS 3, könnte man den Frame Interpolation Teil theoretisch einfach über den Treiber aktivieren. Dann muss man aber ohne Motion Vectors und was sonst noch relevant ist auskommen, sodass die Qualität der berechneten Zwischenframes weiter leidet. Und deren Qualität ist ja selbst bei DLSS 3 teils fragwürdig, sodass das teils erst bei sehr hohen Bildraten zufriedenstellend funktionieren soll.

Theoretisch könnte man die Motion Vectors bestimmt auch wieder anhand der reinen Bildinformationen berechnen... Aber ich glaube das wäre bzgl. Bildqualität alles nicht zielführend.

Ich denke es wird schon einen guten Grund geben wieso Nvidia auf native Implementierung setzt.

Auch ist eine Frage noch, ob AMD an einem Gegenstück zu Reflex arbeitet oder ob Anti-Lag bereits genügt. Da sind mir die Unterschiede aus technischer Sicht aber nicht so klar.

Der Upsampling Teil muss sowieso weiterhin nativ in die Spiele integriert werden, da diese allerhand Informationen bereitstellen müssen. Ohne das kann man halt nur einzelne Bilder upscalen. Und wie elend das aussieht zeigt ja FSR 1 vorbildlich.

Naja stellt sich mir die Frage, inwiefern man da noch zusätzliche Zugriffe auf spezielle Datenpuffer ermöglichen könnte. Bin in dieser Sache zwar völlig Laie, aber VorpX greift bsw. auch auf gesonderte Tiefeninformationen zurück, mit Hilfe deren das Tool auf dem VR-Headset eine vereinfachte Form von Stereoskopie, aber mit klarer Tiefenwirkung erzeugen kann, obwohl das Spiel nie dafür konzipiert und mit entsprechenden Schnittstellen ausgestattet wurde. Auf Treiberbasis müsste man doch da mehr Möglichkeiten haben, als als Tool eines Drittherstellers.

@BigYundol
Ich habe auch keine Ahnung, aber hier meine nicht fundierte Einschätzung:

Bzgl. Frame Interpolation dürften dann so offline und nicht in Echtzeit berechnete Algorithmen das Maß der Dinge darstellen. Digital Foundry haben in ihrem Video zu DLSS 3 selbiges mit verschiedenen State of the Art Verfahren verglichen mit dem Ergebnis, dass DLSS 3 bei weniger Rechenleistung deutlich besser aussieht.

Also ich glaube ohne Engine Informationen in Echtzeit berechnet landet man da eher so im Bereich Motion Interpolation auf Fernsehern. Das wäre dann so ziemlich das was Fluid Motion eh gekonnt hätte.

Und wenn man berücksichtigt, dass DLSS 3 in bestimmten Szenarien schon grenzwertig ist bzgl. Bildqualität (Hardware Unboxed spricht beispielsweise davon, dass man mindestens 100 native FPS braucht, damit DLSS 3 gut funktioniert) dann wird es FSR 3 selbst mit bester nativer Implementierung eher schwer haben. Nvidia hat in diesen Bereichen einfach eine gewisse Expertise.

Und was Upscaling angeht lässt sich treiberseitig glaube ich auch nicht so viel machen. Ich weiß jetzt nicht wie gut hier offline Algorithmen aktuell sind, aber diese haben mit Videocontent ja immerhin den riesen Vorteil, dass Bildinformationen im Subpixelbereich vorliegen und sich potenziell rekonstruieren lassen. Das gilt für Spiele (bis auf vielleicht AA?) ja glaube ich überhaupt nicht. Und wir brauchen ein Ergebnis in Echtzeit bei sehr wenig Inputlag.

Eingebundener Inhalt

Zurück