Wenn der Vogel mal hdr aktivieren würde dann fällt auch der Takt im Idle!
hat nichts mit vogel oder hdr zu tun, den mein 120hz verhält sich bei mir genauso wie bei ihm mit 144hz !!!
wobei bei mein 120hz betrieb, sind es nur ca 60 mhz speichertakt.
schalte ich aber auf 100hz dann verdreifacht sich der verbrauch bei konstanten 2487 mhz speichertakt !!!
und 60hz hat bei mir ebenso den selben verbrauch wie 120hz, ca 30w !!!
also was sagt uns das ?
hier den beweiss youtube clip von mir
das win+ amd treiber haben sehr warscheinlich ein problem mit den energieverwaltung, das beim bestimmten hz betrieb der speicher takt nicht ordnungsgemäß arbeitet.
wird zeit das amd von gddr weg kommt, und ihren hbm technologie wieder einsetzen, da gddr für high end gpu einfach ausgereizt ist und nicht mehr zeitgemäs, da zu viele nachteile usw.
Topic:
ansonsten bin ich jetzt aber mit der 7900xtx ref von amd dank vertikaler betrieb sehr zu frieden, die temps mit max 85°C hotspot sind sehr gut und stabil bei ca 1900rpm, also top ref design von amd, bravo amd !!!
aber wie kann das sein, das angeblich flüssigkeit mangel bei horizontales betrieb nicht ausreicht und bei vertikales betrieb, die volle kühl leistung der angeblichen flüssigkeit mangel vollbracht wird, also was macht die flüssigkeit mangel beim vertikalen betrieb so anderst ???
das geht mir einfach nicht aus den kopf