AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

So richtig Zeit wollte ich ins Undervolting/Overclocking wegen der Treibersituation noch nicht investieren. Denke die folgenden Treiber werden da noch Änderungen bringen.
Apropos: Ich bin echt gespannt wann der 23.1.1 aufschlägt und was dieser so mitbringt. Könnte mir gut vorstellen, dass es nächste Woche so weit ist.

Was mir grundsätzlich so aufgefallen ist:
  • Das Powerlimit hat kaum Einfluss auf die Performance. Der Unterschied zwischen -10% und +15% rechtfertigt den erhöhten Stromverbrauch eigentlich überhaupt nicht. Also verwende ich meist die -10%.
  • Die Karte skaliert wirklich gut mit mehr VRAM Takt. Bei 2700 MHz hatte ich recht flott einen Crash und 2650 MHz waren nicht wirklich schneller als 2600 MHz. Daher meine Vermutung, dass hier schon die Fehlerkorrektur greift.
  • In meinen bisherigen Tests in Port Royal und Speedway hatten Fast Timings (quasi?) keinen Vorteil gebracht. Könnt ihr das bestätigen? Mein Eindruck ist bisher, dass das Setting aktuell überhaupt nicht funktioniert.

So richtig Zeit wollte ich ins Undervolting/Overclocking wegen der Treibersituation noch nicht investieren. Denke die folgenden Treiber werden da noch Änderungen bringen.
Apropos: Ich bin echt gespannt wann der 23.1.1 aufschlägt und was dieser so mitbringt. Könnte mir gut vorstellen, dass es nächste Woche so weit ist.

Was mir grundsätzlich so aufgefallen ist:
  • Das Powerlimit hat kaum Einfluss auf die Performance. Der Unterschied zwischen -10% und +15% rechtfertigt den erhöhten Stromverbrauch eigentlich überhaupt nicht. Also verwende ich meist die -10%.
  • Die Karte skaliert wirklich gut mit mehr VRAM Takt. Bei 2700 MHz hatte ich recht flott einen Crash und 2650 MHz waren nicht wirklich schneller als 2600 MHz. Daher meine Vermutung, dass hier schon die Fehlerkorrektur greift.
  • In meinen bisherigen Tests in Port Royal und Speedway hatten Fast Timings (quasi?) keinen Vorteil gebracht. Könnt ihr das bestätigen? Mein Eindruck ist bisher, dass das Setting aktuell überhaupt nicht funktioniert.
Mach mal 1090mv und 2650 Speicher das sollte laufen. Fast Timings ist in Syntetics bedeutungslos, in manchen Spielen aber durchaus relevant. Es wirkt sich kaum auf die Stabilität aus, man sollte es also auswählen.

Unbenannt.png
Läuft bei mir 24/7 stabil bisher. Cyberpunk habe ich allerdings nicht.

Btw. so zum Stabilität Testen sind meiner Erfahrung nach bsw. Assassins Creed Origin/Odyssey ziemlich gut für DRAM-OC geeignet. Selbst wenn ich keine Fehler beim Memtest bekomme, können diese Spiele rasch zickig tun, wenn das System noch zu hart an der Kante eingestellt ist. Alternativ eine CreativeLabs-Soundkarte: Wenn die Kanäle auf den Boxen gelegentlich Karussell fahren ist das OC noch zu instabil :ugly:

GPU-OC Stabilität bei wenig Last zu testen eignet sich scheinbar Trine ganz gut. Das Teil schiesst bei mir ziemlich zuverlässig extrem schnell und kompromisslos die Kiste derart ab, dass es schon richtig schmerzt.

War heute morgen mal wieder auf GPU Suche und sah bei Alternate die Gigabyte Elite XTX, hatte eine 5 Sterne Bewertung, dachte ich mir lieste dir das mal durch, dann sah ich dass das vom guten alten Gurdi verfasst wurde XD
Den alten sieht man auch überall :-)

Je mehr Leistung man rein gibt, bzw. je höher der Takt, desto eher kann man die Spannungskurve absenken. So zumindest meine Erfahrung. Wie bereits erwähnt, denke ich dass das am SOC liegt.
Auf jeden Fall völlig Banane :ugly:
GPU-OC Stabilität bei wenig Last zu testen eignet sich scheinbar Trine ganz gut. Das Teil schiesst bei mir ziemlich zuverlässig extrem schnell und kompromisslos die Kiste derart ab, dass es schon richtig schmerzt.
Würde denn net ein leicht angehobener minTakt den Treiber dazu bewegen mit den Volt net zu sehr nach unten zu gehen?
vllt. reicht ja 1000...1500MHz (bei den 6000ern liegt State 2 zufällig bei 1500MHz)

Anhänge

• 0_Kurve-stock.JPG
    0_Kurve-stock.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 25
Interessant ist das es ein loch zwischen 1200-1700 MHz bei der XTX gibt. Also alles was über 1200MHz ist bleibt 1200MHz, erst bei ~1700MHz fängt es wieder an.

Was das soll?

So zumindest beim durchtesten mit dem Release Treiber.

Geht dann mit effektiv minTakt=1700 mehr Offset in Games?

edit:
also bei meiner 6800 ist niedrige Last@Chill=57fps auch so, das oberhalb von 1500MHz erstmal noch ne Weile die niedrige
Spannung bleibt, selbst wenn der eff.Takt noch ein Stück höher geht

1200 bis 1700@same Volt bei der XTX ist natürlich ganz schön viel moooreTakt und daher evtl. zu instabil
normal wäre mindestens ein 6,25mV Sprung und neuerdings können die Spawas auch noch 1/4-Steps dazwischen

Anhänge

• SoTR 4k@XeSS-Performance.jpg
    SoTR 4k@XeSS-Performance.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn net ein leicht angehobener minTakt den Treiber dazu bewegen mit den Volt net zu sehr nach unten zu gehen?
vllt. reicht ja 1000...1500MHz (bei den 6000ern liegt State 2 zufällig bei 1500MHz)
Nein so funktioniert das derzeit leider nicht.
Interessant ist das es ein loch zwischen 1200-1700 MHz bei der XTX gibt. Also alles was über 1200MHz ist bleibt 1200MHz, erst bei ~1700MHz fängt es wieder an.

Was das soll?

So zumindest beim durchtesten mit dem Release Treiber.
Kann ich bestätigen. Die 1200 sind dann auch das Minimum, tiefer geht die nicht.

@Duvar Der Kerl verbreitet auch überall seinen rant:ugly:

Ähm. Wäre jemand so lieb und könnte jemandem, der in letzter Zeit im falschen GPU Lager unterwegs war, flott in 3-4 prägnanten Sätzen die Auswirkung vom Min Takt erklären?

So gefühlt sehe ich je nach Spiel und Benchmark unter Volllast Taktraten zwischen 2300 und 2900 MHz oder so. Da lässt sich ein gemeinsames Minimum doch kaum finden...?

Am Anfang gabs mit den 6000ern kleine Ruckler in wenigen Games.
Da hat man versucht mit mehr minTakt das Runtertakten des Treibers zu verhindern, weil man dachte das ein Teil der Ruckler
von zu aggressiven Stromsparmaßnahmen kommen. (damals kamen auch kb-Issues von W10 dazu)

Im TS GT2 gibts ne Stelle am Satelliten, wo evtl. auch das Verhältnis minTakt zu maxTakt ne Rolle spielte bei der Stabiltät.
(Bencher waren dann meist zw. 100-200MHz Abstand)

Die 7000er sind komplettes Neuland, können sich ganz Anders verhalten.
(lt. Gurdi wird wohl zu hoher minTakt beim Benchen problematisch, ... da wird man echt schauen müssen, das man net über
den realen Takt geht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück