AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hinzu kommt, das niedrige Spannungen auf der GPU auch den SOC mit runter ziehen, der scheint also gekoppelt.
also evtl. nur UVen und den Vram@default Takt mit normalen Timings lassen, ... könnte dem SOC helfen
weil
das Bench-Setting>450W braucht mehr Bandbreite
aber
das GameSetting<300W braucht sogar weniger Bandbreite als Default, ... nur kann man leider dummerweise ohne MPT
derzeit den SOC-Takt net so einfach einbremsen wie bei den 6000ern

Das o.g. ist nur für die XTX mit 384bit, ... ne XT mit 320bit braucht evtl. immer ein mue VramOCen.

Ob FastTiming in Games instabiler ist, würde ich dann im Einzelfall testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bandbreite hin oder her, wenn der SOC instabil wird wegen zu wenig Spannung dann spielt die Last auf dem Interface nicht die riesen Rolle. Problematischer für den SOC dürfte eher der Bandwith mit dem Cache sein.

Man müsste die Sache also entkoppeln. Ein entkoppeln des Frontend wäre auch sicher hilfreich.

Zusätzlich noch den fclk modifizieren wie bei den 6000ern wäre natürlich ganz ideal, damit man quasi Eingang und Ausgang beim SOC kontrolliert ändert.

Da denke ich immer an Duvars 6900 im 6800nonXT-Style, was ja auch für <150Wtgp funzte.

Na hoffentlich lässt AMD die Zügel demnächst lockerer, ... ohne MPT ist 7000 vollkommen unspektakulär
für Tweaker.

aber die Tweaker haben noch net aufgegeben, ganz interessante Details zum BiosSwitch

bios_switch.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ohne MPT kannste (ist meine persönliche Meinung, also bitte nicht angegriffen fühlen) die Karten echt in die Tonne kloppen. Somit kommt man gegen die Effizienzgranaten von Nvidia einfach nicht an. Eine 4080 welche in etwa auf XTX Niveau ist in Raster (vom RT reden wir mal nicht), verbraucht im Schnitt 250-270W Avg, haben dazu massive 4090er Kühler verbaut. RDNA 3 verbraucht einfach zu viel im Vgl und man kann die Ada Karten auch brutal UV ohne kaum Leistung zu verlieren, dies kommt noch als i Tüpfelchen oben drauf. MPT oder Nvidia, im Sommer heizen euch die Karten (ohne Klima) massiv die Räumlichkeiten auf, mit OC biste schon bei über 450W+

Die XTX ist je nach Parcours 0-10% schneller, bei Igor verbraucht die 4080 AVG 236W in WQHD, die XTX 350W, weiß jetzt nicht ob das besser geworden ist mit den Treibern, leider hat Igor noch mit alten Treibern getestet, aber die gap ist schon heftig und wer mich kennt, der weiß wie gerne ich UV Settings nutze. AMD soll endlich zulassen, dass MPT ohne Probs funktioniert, ich meine wie hohl können die sein, das Kaufargument schlechthin mit ihren Aktionen zu sperren...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf den Startpunkt an. Von 355W runter ist blöder als von 315W hoch.
... deswegen funzt die XT von T horsten ja so supi.

Was Gaming im Fps-Limit angeht, ... denke ich, es ist ne reine Treiberfrage, das die Kurve flexibler die Powerstates regeln muss.
Kann ja net sein das der SOC die ganze Zeit mit Volldampf läuft, wie das momentan anscheinend bis 100fps so ist.
Spätestens bei 4k@60fps muss doch mal etwas runter gehen.

Kommt halt auf den Startpunkt an. Von 355W runter ist blöder als von 315W hoch.
... deswegen funzt die XT von T horsten ja so supi.

Was Gaming im Fps-Limit angeht, ... denke ich, es ist ne reine Treiberfrage, das die Kurve flexibler die Powerstates regeln muss.
Je nach Game haben die XT Karten jedoch massiven Rückstand, konnte ich schon in einigen Tests sehen und auch bei SotTR hier ggü Gurdis Karte +40%

Das scheint mir noch net ausreichend geklärt.
obs rein zufällig in dem Game so ist oder was bei der XT schief lief (SMAA 2x = Bottleneck für die 320bit?)

Mindestens 1 anderes Game z.Vgl. wäre net verkehrt.
z.Bsp. CP2077@4k ohne RT aber mit FSR2 statt TAA, um mal relativ modernes AA zu testen

Kann ja net sein, das nur der TS auf der XT sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel FSU, da ist AMD wie wir wissen schnell, waren sie auch mit RDNA 2, aber die die Verbrauchswerte sind halt nicht so prickelnd im Vgl. Ich mag einfach optimierte low power Karten, aber die Preise müssen auch stimmen, von dem her sehe ich aktuell keine Karte die mich so wirklich, ohne wenn und aber, glücklich machen würde

Screenshot_367.jpg

Wenn ich anfange mir Sorgen zu machen ob ich arm werde beim Zocken...2,3,4 Stunden CP2077 bei 340W der XTX... spiel ich halt kein CP2077 mehr , hol den 2.PC vor.... 5600X+6800nonXT...
Ja, die 4080 geht effizienter zu Werke... ist aber leider für Bastelfreaks: Langweilig... :ka:

Ja wenn man eine hätte XD
Haste schon verscherbelt, ... die Gute?

btw.
Bezgl. maxedSettings-Benchmarks und Verbrauch bin ich eh net der richtige Versteher, weil ich Tess.>8x sinnlos finde.
Das Einzige was mich interessiert ist 4k statt 1440p wg. der größeren Pixeldichte. Da kanns sein das SMAA1x schon reicht.

Die ist seit locker 4-5 Monaten weg, vk für 725€ und seitdem freakin intel igpu :wall:
Meinem Kumpel hab ich an Black Friday eine 6800XT Merc geholt für 599, im Nachhinein denke ich mir, dass ich die mir hätte selbst besorgen sollen XD

Die ist seit locker 4-5 Monaten weg, vk für 725€ und seitdem freakin intel igpu :wall:
Meinem Kumpel hab ich an Black Friday eine 6800XT Merc geholt für 599, im Nachhinein denke ich mir, dass ich die mir hätte selbst besorgen sollen XD

Ja, die MERC 6800XT ist sicher eines der besseren Designs wenn man bei LuKü bleibt...

Ich bin grad Valheim mit 60FPS cap am spielen... 130W TGP.... ich glaube die 6900XT hatte da 120...125W... TBP ~155W...
1673124011565.png

Die XTX ist ja noch LuKü...FanSpeed 750rpm VRAM Temp 86°C (MBA Kühler halt)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne MPT kannste (ist meine persönliche Meinung, also bitte nicht angegriffen fühlen) die Karten echt in die Tonne kloppen. Somit kommt man gegen die Effizienzgranaten von Nvidia einfach nicht an. Eine 4080 welche in etwa auf XTX Niveau ist in Raster (vom RT reden wir mal nicht), verbraucht im Schnitt 250-270W Avg, haben dazu massive 4090er Kühler verbaut.
Eine RTX 4080 erreicht die Rasterleistung einer 7900 XTX nicht und eine 4070ti verliert in 8 von 10 Fällen gegen eine 6900XT.
Man neigt schon wieder dazu die Nvidia schön zu reden. Knall dir ne 1000€ Karte mit ganzen 192bit in dein System, bitteschön, aber komm anschließend nicht heulen. Ist doch nen Witz..

Macht Euch net verrückt, für Siedler wirds schon reichen: mit der guten SnowdropEngine ala Divison
(schafft jede 6800xt in 4k60Hz mühelos, Gurdi dann sicher auch in 144Hz am neuen Moni)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster da würde ich in der Tat vorher eine gute Custom 6900XT ergattern... oder die 7900XT Custom... die scheinen nicht soo übel zu sein, WENN denn der Treiber irgendwann mal halbwegs gescheit das UV/OC Thema zulässt... und die Karten nicht so zickig drauf reagieren...

@Edelhamster CB sieht das anders, da ist die 4080 vor der XTX bei den lows und gleichauf bei den AVG.
Beim RT siehts dann schlimm aus. Die 4070Ti würde ich mir niemals holen.
Kommt halt auf den Benchparcours an, aber wenn man die 3D Center Resultate hinzuzieht wo dutzende Reviews vereint wurden, dann sieht man die 4080 und die XTX gleichauf in Raster und mich würden 5-10% auch nicht stören, mein Interesse liegt eher beim optimierten niedrigem Verbrauch, was ohne MPT leider nicht wirklich gut umzusetzen ist.

Screenshot_372.jpg

Screenshot_371.jpg

Zurück