AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Also am sinnvollsten war noch der Post von Gurdi zum Vgl. Aorus vs Aorus mit Preisvorteil für die XTX.(x)
man muss schon die Games auf einen Blick sehen, Summasumarum ist Müll, das Wasser war im Schnitt 0,5m tief , aber...

(x) kann ja net ewig so an der Verfügbarkeit hapern, und dann passen auch die Preise<1200-1250€ je nach Modell

Anhänge

• 7900xtx vs 4080.png
    7900xtx vs 4080.png
    519,8 KB · Aufrufe: 52
und man kann die Ada Karten auch brutal UV ohne kaum Leistung zu verlieren
Naja das ist auch eher so eine Binsenweisheit. Die Ada Karten verlieren beim UV immer Leistung, teils sogar deutlich. Was die meisten dann machen ist nen Belastungsbenchmark zu nutzen, das spiegelt aber nicht die Realität wieder.

Man nimmt den Karten beim UV jede Möglichkeit zum boost, das wirst du in Spielen deutlich merken wo die Karte eigentlich sonst frei boosten würde. Forza ist so ein Beispiel. Ich mache solche Builds daher nicht, ich halte das für eine Nebelkerze . Du wirst auch die XTX massiv im Takt beschnitten auf 250 Watt kriegen.

Ich sag ja 4080 und XTX sind in Raster gleichauf und im RT ist die 4080 deutlich infront, aber was mich primär interessiert ist dies hier:
Screenshot_373.jpg

Screenshot_374.jpg

Zu Bild 1: In diesem Test ist übrigens die 4080 7% schneller als die XTX

Ich versuche nur ohne jegliche Affinität zu keiner der Firmen, die Beste Karte zu finden.
Preislich ist Nvidia zu hoch angesetzt, bei selbem Preis denke ich, dass die 4080 alles in allem besser ist (noch).
Ob MPT funzen wird oder ob AMD per Treiber noch vieles rausholt, bleibt erstmal abzuwarten, ich bewerte nur den "Stand Jetzt".

@Gurdi Schau dir die max 144FPS Resultate an, jetzt UV die 4080 und XTX, welche wird da in Front liegen, die 4080 oder die XTX? Die Sache ist halt, die Ada Karten sind ab Werk effizienter und ohne MPT sehe ich da wenig Chancen die zu schlagen. Die Ada Karten starten sozusagen ab Werk schon mit einem deutlichen Vorsprung beim Verbrauch und lassen sich sehr gut undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Haha,
Raketenjonny(Gurdis6800) ist vorne und die noch kleineren werden wohl die 144 gar net konstant schaffen,
Da wäre 120fps vermutlich mit der 3060Ti und 6700xt und 3070(?) gerade noch so gegangen.

Alles Neue ist "gefühlt" Crap!
Kein echter Fortschritt für den neuen Fertigungsnode.
(bei Ada vs Ampere fällts sicher etwas besser aus, weil Samsung vllt. too bad war)

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Ja, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, warum du dir nicht schon ne 4080 geholt hast... :ka: Ich denke hier im Laberthread zu RDNA3 wird das niemanden beindrucken, dass die 4080 xyz kann....

Die kleinen failen da sowieso @RX480

Screenshot_375.jpg

@0ldN3rd Weil die zu teuer sind. Leute reagiert doch nicht so allergisch, das sind nur Firmen und nur weil man hier paar Bilder postet muss man nicht gleich die Tendenz zeigen, die Situation eskalieren zu lassen. Chillt also, ist nur ein Vergleich der Karten im aktuellen Zustand, hat also nix mit dem Versuch zu tun jmd zu beeindrucken oder sonst so ein Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Oder schau mal hier:

Screenshot_376.jpg

Da sieht man ja schön wie es ab Werk aussieht und dann rechne noch die UV Fähigkeiten der Karten noch dazu.
Da sieht man kein Land ohne MPT. AMD hat sich da echt keinen Gefallen mit getan und Stand jetzt wüsste ich nicht, dass man die RDNA 3 Karten besser undervolten kann als die Ada Karten, ganz im Gegenteil. (leider)
Btw in WQHD +36% und nicht nur +31%

Meine Hoffnungen ruhen auf dem MPT, ich kann mir eine AMD Karte ohne dieses Hammer Werkzeug einfach nicht mehr vorstellen. 4080 zu teuer, XTX noch bedenken, so ist mein Stand aktuell. Also kann ich keine Karte ohne wenn und aber deswegen empfehlen.

sag mal spassenshalber +/-5% weil DE sehr auf NV zugeschnitten ist, ... weiss gerade net ob ein AMD-Game anders ausschauen tät
(rein subjektiv würde ich auch net so einen Quark spielen, eher BF oder COD)

als neutrales Game vllt. mal R6 (liegt den neuen Grakas auffällig besser als den Vorgängern)
(Achtung! bei Igor sind auch CustomGrakas dabei)

Rainbow-Six-Extraction-AvWattFPS_DE-2160p-DX12-Max-Settings.png

btw., die psychologisch wichtigen 30k sind im OCN-Thread gefallen Dank NITRO

7900XTnitro@TS-30k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Im 4070Ti-Thread würde auch über Inputlag geredet, ... der neue ASUS-Moni kann 160Hz ohne DSC am DP2.1!
(sollte also schnellstmöglich reagieren)

um mal ein aktuelles Argument für die 7000er zu benennen

@Duvar
Ich glaube die Leistungsaufnahme mit Framecap müsste mit aktuellem Treiber schon besser sein und wird bestimmt noch etwas besser.
Generell glaube ich Stand jetzt ist die 4080 die rundere Karte. Die Leistungsaufnahme ist niedriger, im Rastern ist die XTX etwas schneller und im Raytracing die 4080 dann etwas mehr. Beides aber m.E. nicht so gravierend. Aber wenn ich drauf wetten müsste welche der beiden Karten mehr Potential hat und zukünftig mehr zulegt, würde ich die XTX wählen.
Also ich persönlich würde unter den Umständen klar die XTX präferieren, einfach auch weil Nvidia den Markt aktuell so extrem dominiert und ziemlich kundenunfreundlich agiert (DLSS 3 nur für Ada, gesalzene Preise und sehr wenig RAM für kleinere Karten).

Gut möglich das die XTX mehr zulegt. Nvidia User können auch froh sein, dass FSR (auch 3.0) auch mit deren Karten laufen wird. Aber immer drauf zu warten und zu hoffen das die Ware beim Kunden reift ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mit immer mehr RT Games und UE5 könnte es auch anders kommen, schade das man nicht in die Zukunft sehen kann, wir können nur das hier und jetzt beurteilen anhand von Fakten und Messungen, stimme dir aber zu.

Für mich persönlich ist halt Effizienz mitunter das Wichtigste und in dem Punkt bin ich halt etwas enttäuscht und kein MPT gibt mir halt den Rest. Performancetechnisch nehmen die sich nicht viel in Raster, auch wenn die XTX noch 5% oben drauf packt, solange ich das Teil nicht deutlich sparsamer bekommen kann, was ohne MPT nur bedingt funzt, kann ich mich nicht dazu durchringen die XTX zu kaufen, es sei denn der Preis ist zu verlockend.

Hier mal noch Raffs Messungen, bei einigen der Resultate hab ich nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.

Screenshot_377.jpg

Ja das mit dem MPT ist ganz großer Mist. In dem Punkt hab ich für AMD auch null Verständnis. Sollen sie von mir aus nach oben harte Limits definieren und uns ansonsten deren Arbeit machen lassen...
Einfach nur die Spannungen für SOC und VRAM reduzieren würde die Effizienz sicher schon spürbar pushen.

@Duvar
Vllt solltest du dir stand jetzt eine Rtx 4080 kaufen anstatt dir den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen, das geht an die Nerven. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum du schon so lange ohne dedizierte Karte unterwegs bist, anscheinend brauchst du ja nicht wirklich eine. Und wenn dir irgendwann die Karte xyz zusagt dann Wechsel doch einfach. Dieser Kindergarten hier bringt dir nichts und uns erst recht nicht, der thread ist ja für rdna3 da und für nichts anderes.
Ist nur gut gemeint von mir und nimm es als Hilfe an. Zur Not gibts auch noch günstigere Karten mit denen du auch klarkommen kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Duvar
Vllt solltest du dir stand jetzt eine Rtx 4080 kaufen anstatt dir den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen, das geht an die Nerven. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum du schon so lange ohne dedizierte Karte unterwegs bist, anscheinend brauchst du ja nicht wirklich eine. Und wenn dir irgendwann die Karte xyz zusagt dann Wechsel doch einfach. Dieser Kindergarten hier bringt dir nichts und uns erst recht nicht, der thread ist ja für rdna3 da und für nichts anderes.
Ist nur gut gemeint von mir und nimm es als Hilfe an. Zur Not gibts auch noch günstigere Karten mit denen du auch klarkommen kannst.
Tja ist halt nicht so einfach alles, eine 4080 ist auch kein "no brainer" Kauf. Ich denke um RDNA 3 gut zu bewerten, muss man zwangsläufig auch Team Green mit in die Rechnung nehmen, dasselbe gilt auch wenn ich im Ada Thread schreiben würde, aber ich denke mal auch dort würden bei einigen "schnell die Sicherungen" durchbrennen, a la wie kann er es wagen in dem ADA Thread den Namen AMD zu erwähnen. Im Grunde genommen rede ich auch über RDNA3 hier, wenn ich zB Verbrauchs-oder Performancevergleiche hinzuziehe.

Wenn es aber einige von euch so sehr stört, hier auch nur das N von Nvidia zu sehen, auch wenn es in Verbindung zu RDNA 3 genutzt wird zu Vergleichszwecken / Pro/Contra Bewertung etc, kann ich das auch lassen, auch wenn ich es nicht verstehe, warum das einige stört, weil wie gesagt, im Nvidia Thread würde vermutlich dieselbe Resonanz auf mich zu kommen... Whatever viel Spaß euch mit euren Karten, wenn ich die Gefühle einiger hier verletzt habe, dann entschuldige ich mich dafür, war keine Absicht.

Naja, es ist halt der RDNA3 Thread.... Vergleiche kann man sicher anstellen, aber hier gehts denke ich mal eher um Fragen rund um RDNA3... Treiber(sofern sie denn da kommen mögen), tweaken(sofern es denn da möglich sein wird), etc...
Wenn du hin und her gerissen bist zwischen XT(X) und4080 weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob das hier zielführend wird... 4..5 Monate ohne GPU... da würde ich am Rad drehen... da hätte ich längst ne 4080 oder 7090XTX was mir in den Sinn käme. gekauft... Oder ich hätte aufgrunde der Tatsache, dass 4...5 Monate ohne gehen, generell Abschied genommen vom PC daddeln...

Aber so machst du dich ja nur bekloppt... wegen 100W ? Wie lange läuft die Kiste denn? Dann nimmt man halt die 4080.... :ka:

@Duvar
Die ganze Überlegung ist halt ein Stück weit müßig. Letztlich sind beide Karten so gut, dass beide die richtige Wahl darstellen. 100 Watt mehr Verbrauch der XTX resultieren bei durchschnittlichen 2 Stunden Spielen täglich in etwa 30€ Mehrkosten im Jahr. Macht bei den GPU Preisen den Kohl auch nicht mehr fett. Leise sind die Customs allemal.

Bei Unentschlossenheit kannst du eigentlich nur warten, um zu gucken wie sich alles entwickelt. Aktuell gibts da aber eigentlich wenig zum Überlegen und Diskutieren.

Mit 3 Kindern hat man viel um die Ohren, zocke generell kaum, auch mit der 6900XT damals nicht. Im Endeffekt Geld verbrennen, aber bei den saftigen Preisen aktuell, macht es keinen Spaß^^
Mein Lieblingsgame war MPT und das hat mir der "Verein" nun auch genommen.
Ne zu "schwache" günstige Karte zu kaufen ist auch langweilig fürs Tuning, das gibt mir nicht den Kick, also falls du jetzt denkst, kauf dir doch ne RX 6600XT oder sowas in der Art XD

@rumpeLson Ja ich bin noch am warten und unentschlossen und es geht mir auch nicht um die zweimarkfuffzig Stromkosten im Jahr (spiele vllt 2-3 Games im Jahr wenns hoch kommt) XD
Ich will tunen und 3D Mark zocken, so wie dieser Kollege hier aber mit 3D Mark^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück