AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@BigYundol Bei mir tritt gar nix auf, sagte ja, das Bild ist nicht von mir... Nur die NickelBlöcke laufen halt an mit der Zeit...

Ja, hab's gelesen :)

Das mit dem Anlaufen hab' ich aber auch immer über die Jahre hinweg. Alle zwei-drei Jahre eine Totalreinigung und die Rillen mit Zahnbürste putzen ist daher bei mir nicht verkehrt (Bei der D5-Pumpe musste ich das allerdings alle 3-6 Monate tun mitsamt grundsätzlicher Entstopfung).
Aber mein Kreislauf ist eh chemisch eigentlich etwas problematisch, da einer der Wasserspeicher ein zum Gehäuse gehörendes Aluprofil mit Deckeln ist (Zalmann LQ1000).

Also ich hab meine Instabilitäten bei CP2077 scheinbar in den Griff bekommen.... hab gestern das UV reduziert und läuft....
CP ist bei mir tatsächlich auch das anspruchsvollste Spiel was das angeht. Da greift aber entweder auch der Cache brutal oder da spielen die Dual Issue Shader Ihre Muskeln aus.

Na Hoppala:

Bei NBB gibts die Devil für 1299,-:
1673083206948.png

Jetzt wo die Merc silent ist kann ich sagen das dass Spulenfiepen kaum der rede wert ist.
NightRaid bei 700-1300 FPS hört man leichtes, das klingt wie eine nicht richtig verschlossene Sprudel Flasche.

PC steht unterm Tisch muss ich dazu sagen.

bzgl. UVen in Games
Wärs net sinnvoll den maxTakt etwas runterzunehmen, ... und eher ein mittelgroßes Offset beizubehalten?

Kann mir net vorstellen das in Benchmarks 1020mV gingen und in CP dann 1085mV sein müssen.
Da muss doch ein gesunder Mittelweg gangbar sein.

Eins von Beiden war garantiert zu optimistisch und net zur Chipqualität+Kurve passend.
Warum dann am "ungünstigen zu hohen" maxTakt festhalten? (50-100MHz sind nur 1-2fps, wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
bei 1000 fps darfs ja mal kurz =normal
nur
wenns bei 144fps in Games wäre, dann natürlich ein permanentes Problem

bzgl. UVen in Games
Wärs net sinnvoll den maxTakt etwas runterzunehmen, ... und eher ein mittelgroßes Offset beizubehalten?

Kann mir net vorstellen das in Benchmarks 1020mV gingen und in CP dann 1085mV sein müssen.
Da muss doch ein gesunder Mittelweg gangbar sein.

Eins von Beiden war garantiert zu optimistisch und net zur Chipqualität+Kurve passend.
Warum dann am "ungünstigen zu hohen" maxTakt festhalten? (50-100MHz sind nur 1-2fps, wenn überhaupt)
Hab ich auch erst gedacht, es ist aber derzeit ziemlich anstregend das exakt zu ermitteln weil der Abitrator teils Dinge tut die er eigentlich nicht machen sollte bei so einem Setting. Hinzu kommt, das niedrige Spannungen auf der GPU auch den SOC mit runter ziehen, der scheint also gekoppelt. Ich bin da aber noch nicht so weit mit meinen Auswertungen, da auch monitoring teils noch recht anstrengend ist mit den Karten wenn ich mehrere Sensoren tracke.

Nachdem ich ja auf Win 11 gewechselt bin, läuft die Karte endlich wieder.
Seit dem Wechsel nicht einen Crash gehabt. Karte läuft @ Stock.

Die Karte wird während den Gamingsessions etwas "lauter" mit 2200 RPM bei den Lüftern aber mit Kopfhörern geht das. Klar ist die Karte lauter als meine alte 1080, die lief aber auch nur mit 140W Verbrauch, im vergleich zu den 350W bei der XTX.

Der Hotspot bleibt bei 85-86 Grad. Scheine da echt Glück gehabt zu haben mit den Batches.

Welche VRAM Temps sind denn für eine "funktionierende" MBA zu erwarten? Gibts da Werte? Finde 85-95 Grad recht viel. Mal sehen wie das im Sommer bei 30 Grad aussieht. Mal den Kühler ggf nachziehen und Pads nachrüsten wenns zu heiß wird.

Vielleicht bau ich den Kühler beim ersten WLP Wechsel in paar Jahren mal um. Mal sehen, sonst bin ich aber sehr zufrieden.

Hätte ich in Win 10 nicht an den Settings rumgespielt hätte ich ja gar keine Probleme gehabt.
Von daher kann ich jetzt nach knapp über 2 Wochen nicht von irgendwelchen Treiber Problemen sprechen im Vergleich zu Nvidia. Wenn man nicht an der Karte rumfummelt läuft sie auch.

Der einzige Punkt der mich "stört" ist das man nicht wie bei Nvidia per Afterburner so präzise die Spannung etc einstellen kann. Das hat AMD ja mit den 6000er Karten abgeschafft.

@onlygaming Also ich habe wie du etwa 86°C HotSpot und etwa 88°C Mem Temp. Es ist ein Makel des MBA Kühlers, dass selbst wenn er nicht von diesem Produktionsproblem betroffen ist, er Schwierigkeiten hat den RAM runter zu kühlen. Ich vermute diese extra fluffigen Wärmeleitpads dahinter.... Ob du bessere Temps erreichst mit anderen Pads kann dir aktuell keiner sagen, denke ich, da die Kühler einfach "billig" konstruiert sind (imho). Mir wäre bei gleichem Kühler das Risiko zu groß, dass die Werte danach noch schlechter sind... :ka:

Momentan ist die Einstellerei im Treiber ohnehin eher Lotto...

Meine Karte dreht übrigens bei o.g. Temperaturen auch im offenen Gehäuse bis 3000rpm... das nervt echt... ich zähle die Sekunden bis der EKWB Block hier eintrudelt... aber das dürften so 345435*10³³ Sekunden sein... :-(

Zurück