AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Na geht doch, ist doch ein richtiges Vorgehen.
Allein für die Optik ist das schon besser. Man sollte auch auf den Querschnitt achten.
dummerweise nur Sapphire und AsRock-Customs

btw.
CP2077 und Games XYZ scheinen bei den Leuten von OCN mehr Volt im WM zu brauchen als die üblichen 3dMarks.
(evtl. sinnvoll, weniger Offset zu setzen und als extra Setting abspeichern)
Spiele im allgemeinen brauchen deutlich mehr Volt als die Synthetics. Mit den Syntetics auszuloten bringt bei RDNA3 wirklich gar nichts mehr.

tatsächlich auf vertikalen betrieb sind es nur noch ca 84 grad hotspot bei standard treiber settings und die lüfter drehen auch max 1900rpm :hail:

aber geheuse liegt jetzt seitlich auf den tisch, bis ich mir eine pcie riser kabel holle :D

die karte behalte ich, da ich wieder mal ein sehr gutes exemplar erwischt habe und später die karte unter wasser betreiben werde :-X

ansonsten hier ein neuer best score record link für meine 7900xtx auf time spy extreme, bei 1020mv +15pt !

aber ja da geht bestimmt noch einiges mit den takt, wenn man die hotspot bei unter 100 grad kühlen würde.

Screenshot 2023-01-04 051906.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joah, ist ja von be quiet! selbst.
Ich hab davon den ganzen Kabelsatz.... da waren einzel Kabel drin...

Da sich ja nun ein Rückruf abzeichnet, bin ich ja mal froh, dass ich die Karte noch nicht auf WaKü umbauen konnte. Für den Wiederverkauf irgendwann mal dürfte es besser sein, auch eine Karte mit funktionierendem Kühler zu tauschen...
Mal sehen wie es die Woche weiter geht und dann mal bei NBB nachhören...

Zuletzt bearbeitet:
und hier noch ein normaler time spy benchmark link !

RedFraktion,​

wieso erreichst du ca 3k mehr bei nur ca 180mhz mehr ?

skaliert der rdna 3 echt so krass mit den takt, oder liegt das auch an dein 5800 mit 3d cache ?

aber warscheinlich auch wegen mein hotspot krüppel die schnell erreicht waren :(

Screenshot 2023-01-04 072651.jpg

Die Frage die sich mir bei dem ganzen Elend gerade stellt, ist:
Was ist denn mit den Karten, die zwar HotSpot unter 90°C bleiben und ein entsprechend niedriges Delta zur GPU Temp, aber dabei schon 3000Fan-Speed haben... Meine Karte randaliert nämlich beim normalen zocken genauso rum.
OK, die kommt unter Wasser, aber die Frage die sich stellt, ist der Kühler dennoch Schrott, oder ist das so geplant? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....

Wie sind eure Werte bei Stock-Betrieb und MBA Karte in Bezug auf Lüftergeschwindigkeit?

0ldN3rd,​

im vertikalen betrieb, macht meine 7900xtx im geschlossenen geheuse nur noch max 85 grad hotspot bei ca 1900 rpm, natürlich mit standard treiber settings.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-04 133357.jpg
    Screenshot 2023-01-04 133357.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir bei dem ganzen Elend gerade stellt, ist:
Was ist denn mit den Karten, die zwar HotSpot unter 90°C bleiben und ein entsprechend niedriges Delta zur GPU Temp, aber dabei schon 3000Fan-Speed haben... Meine Karte randaliert nämlich beim normalen zocken genauso rum.
OK, die kommt unter Wasser, aber die Frage die sich stellt, ist der Kühler dennoch Schrott, oder ist das so geplant? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....

Wie sind eure Werte bei Stock-Betrieb und MBA Karte in Bezug auf Lüftergeschwindigkeit?
Man wird dir die sicher Kulant tauschen, anhand der identifizierten Batches wird das auch unkompliziert zu überprüfen sein für die.

ich finde es ist schon erstaunlich was beim ersten rdna 3 gpu generation an takt geht, wenn zb der hotspot bei unter 90 grad stabil bleibt, wie hoh der auto boost takt gehalten wird zb im forza h5 in 4k + extrem, und das mit standard treiber settings :wow:
Screenshot 2023-01-04 133357.jpg

und im uv bei 1030mv +15pt werden sogar troz 110 grad hotspot krüppel ca 3,1ghz konstant gehalten :love:

Screenshot 2023-01-04 142910.jpg

ich bin aber so gespannt was die karte noch so drauf hat an takt, wenn sie bald ordentlich mit wakü betrieben wird :rolleyes:

ich finde es ist schon erstaunlich was beim ersten rdna 3 gpu generation an takt geht, wenn zb der hotspot bei unter 90 grad stabil bleibt, wie hoh der auto boost takt gehalten wird zb im forza h5 in 4k + extrem, und das mit standard treiber settings :wow:
Anhang anzeigen 1412870

und im uv bei 1030mv +15pt werden sogar troz 110 grad hotspot krüppel ca 3,1ghz konstant gehalten :love:

Anhang anzeigen 1412874

ich bin aber so gespannt was die karte noch so drauf hat an takt, wenn sie bald ordentlich mit wakü betrieben wird :rolleyes:
Grundsätzlich hast du nen potenten Chip erwischt.

ja das ist mir auch sofort im hunt showdown und im mw2 aufgefallen, das es eine golden bzw auser ordentliches gpu exemplar sein muss, da der takt ausergewöhnlich hoh war, vorallem im cod wz2, da habe ich ebenfalls um die ca 2,9ghz konstant, und das ist schon erstaunlich perverse hoh für eine ref karte, troz das es sogar mit den hotspot limit brutal zu kämpfen hat :hail:

wobei das wäre das zweite glücks wunder, den meine alte 6900xt von release, war auch ne granate, die ohne probleme 2,7ghz mit gemacht hat als ref karte von amd, also quasi direkt im voraus eine 6950xt gehabt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück