AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@0ldN3rd

Dein Netzteil sollte richtig angeschlossen sein. Im Grunde kann man auch nix falschmachen, da die Anschlüsse am Netzteil ja vorgegeben sind. Man hat nur bei der Graka die Wahl, entweder mit dem Doppelstragkabel an PCIE 2 oder mit 2 Einzelstrangkabeln an PCIE 1+3.

extreme Paint Skillz
E11-1_hv_w_h.jpg

@DARPA Sag ich ja,.... so isses gemacht, aber man muss halt drauf achten, wo die GPU welches der beiden Kabel in welcher Reihenfolge bekommt, da unterschiedlich stark ausgelegt im NT...

oder das NT ist bereits altersschwach.... :ka: Das war ja die Ausgangsfrage....

aber man muss halt drauf achten, wo die GPU welches der beiden Kabel in welcher Reihenfolge bekomm, da unterschiedlich stark ausgelegt im NT...
Wie ich geschrieben habe hat man 2 Optionen. Du hast die Variante mit 2x Einzelkabel an PCIE 1+3, also alles gut.
Für die Graka sind die 12V-Rails V3 und V4 da, beide gleich stark abgesichert.

pcie.JPG

Das Bild hattest du ja schon gepostet, wie sich diese beiden Rails 12V3 und 12V4 über die 3 PCIE Buchsen am Netzteil aufteilen. 12V1 und 12V2 sind für MB bzw. CPU ;)

weiss vll einer, ob es die ref kühler für die 7900xtx zum privaten verkauf gibt, die aber natürlich nicht von den problem betroffen sind, warscheinlich noch nicht, da die meisten bzw alle noch auf wakü warten oder ?

falls ja, bitte bei mir melden, ich hätte grosse interesse, danke.

Spannend das mit den Netzteils war mir so nicht bewusst. Was aber vermutlich daran liegt, dass ich das Netzteil beim ersten Zusammenbau so wählte, dass unter Volllast ~50-60% avg-Belastung anliegen, um ungefähr den Effizienzhotspot zu treffen. Bislang reichte mir das Seasonic 600W Prime Titanium sehr gut dafür aus.
Sollte ich mich trotz aller Skepsis bei mir derzeit irgendwann doch noch dazu bewegen, eine 7900XTX zu zu legen (vielleicht wird N32 für mich aber die interessantere GPU) könnte das noch aber spannend werden :ugly:
Beim Netzteil habe ich übrigens keine Angaben zu einzelnen Absicherungen bei den 4 PCIe-Anschlüssen. Denke das liegt daran, dass es singlerail ist und entsprechend nur angegeben ist, dass die 12V mit 50A abgesichert sind.

was hätte ich jetzt gerne sofort so eine alphacool eiswolf 3 für die 7900xtx :love:

weiss man schon was dazu, wann sollche all in wakü kommen sollen für die 7000er ?

wobei die 7000er verkaufen sich aktuell super gut und sind auch sehr gut lieferbar, dazu haben auch zig karten von den ref kühler temps probleme usw, aber auch die meisten wollen so oder so auf wakü setzen, so müsste doch alphacool usw doch hier und überral in foren mit bekommen bzw lesen, das viele drauf warten.

so ich denke und glaube ich, das die sicher viel schneller ihren wakü raus hauen werden für die 7000er, als es noch bei 6000er der fall war !!!

weil die grosse nachfrage schon jetzt da ist und wird immer gigantischer, aber auch wegen den rdna 3 dream overclocker, oder hatten wir schon jemals eine gpu generation, das so hohe gpu takt von ca 1ghz oc möglich war mit lukü ???

einfach nur perverse was rdna 3 zum anfang abliefert !!! :hail:;-)

Ich hab heute meine XT installiert und mein 1440p Monitor lässt sich nur noch mit maximal 144Hz ansteuern und nicht mit 170Hz wie bei der alten Vega 56.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gab ja auch gerüchte das es weniger hotspot bei verbindung mit HDMI geben solle.
Ich hab heute meine XT installiert und mein 1440p Monitor lässt sich nur noch mit maximal 144Hz ansteuern und nicht mit 170Hz wie bei der alten Vega 56.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
kannst dir einfach eine custom auflösung mit 175Hz machen
Screenshot 2023-01-04 191544.jpg

Jungs hab nochmal hin und her gerechnet aber die 7900xtx bleibt für mich konkurrenzlos. Habe mal die Benchmarks vom raff heute studiert. Ne 4090 ist meist schneller, aber hier und da auch nicht. Dazu der Aufpreis, grob das doppelte. Ne 4080 bringt in der Leistung eher Nachteile und der Aufpreis von rund 200€ kann man sich schenken. Mit der 4070ti komme ich überhaupt nicht mit klar, die ist in einigen Games mit rt langsamer als die xt, und dann für 150€ weniger. Also es kann ja sagen was wer will aber preis/Leistung hat amd ihre Produkte sehr gut platziert. Interessant wäre noch eine 7800 xt!

Jungs hab nochmal hin und her gerechnet aber die 7900xtx bleibt für mich konkurrenzlos. Habe mal die Benchmarks vom raff heute studiert. Ne 4090 ist meist schneller, aber hier und da auch nicht. Dazu der Aufpreis, grob das doppelte. Ne 4080 bringt in der Leistung eher Nachteile und der Aufpreis von rund 200€ kann man sich schenken. Mit der 4070ti komme ich überhaupt nicht mit klar, die ist in einigen Games mit rt langsamer als die xt, und dann für 150€ weniger. Also es kann ja sagen was wer will aber preis/Leistung hat amd ihre Produkte sehr gut platziert. Interessant wäre noch eine 7800 xt!
Die XTX ist quasi der König unter den Blinden, deswegen hab ich das Teil auch gekauft. Enttäuscht bin ich total vom Preis der XT, das war sonst immer das attraktivste Modell. Die 70Ti ist eine absolute Frechheit.

Zurück