AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Nach 20 minuten
Frohes Neues.

Das hat ich die letzten paar Wochen 2x, nur per Zufall im Wattman bemerkt.
Bin mir aber sicher, dass es bei mir im Zusammenhang mit WHEA Fehler und plötzlicher Neustart zusammenhing.

Im BIOS deaktiviert, Neustart, wieder aktiviert und funzt wieder.
jo hatte ich des öfteren mit RDNA2 nach Hardcrash, im bios deaktivieren speichern reboot ins bios und neustart hilft da.

wiegesagt, wie kann das sein, das so viele zig tausende karte diesen fehler aufweisen und ohne es bemerkt zu haben ?

einfach nur muhahaha pro aktion von amd um gegen scalper vorzugehen ?

zur info:

meine 7900xtx ist ja auch davon betroffen :D

Was ist denn eine "Pro Aktion"?
Sonen Fehler bewusst einzubauen macht doch niemand.

AMD kann im GPU Bereich nur mühsam die Marktanteile halten und man hat mit dem Marketing bzgl. der Stecker, der Größe der Karten und der Offenheit von Features wie FSR 1 und 2 auch klar ehemalige Nvidia Kunden gewinnen wollen, die ja bei Nvidia meist durchs Raster fallen, sobald man nicht auf die neueste Generation wechselt. RDNA 3 als Produkt ist schon polarisierend genug, sodass alles so reibungslos wie möglich funktionieren muss.

Solche Dinge wie schmelzende Stecker oder jetzt die Hotspot Probleme bei AMD hallen lange nach und sind Gift fürs Image, selbst wenn nur ein Bruchteil der Käufer betroffen sein sollte.

Ich denke viel mehr, dass der Zeitdruck immens war und in der Qualitätskontrolle geschlampt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues erstmal!

@rumpeLson :
Vor allem was erwartet man denn, was Hersteller von GPU's als Test vor Auslieferung machen? ne 4 stündige Benchsession pro Karte?
Die Karten werden kurz geprüft, ob da ein Bild kommt und die Parameterwerte die man ausliest, denen entsprechen die man erwartet!
Ein Autohersteller nimmt auch nicht jeden Tesla oder Golf auf die Nordschleife um zu gucken ob die Parameter alle in der Praxis kommen. Motor wird am Prüftstand geprüft, Getriebe auch.. wenn der Zusammenbau in die Hose geht... knallts halt beim Kunden nach paar Km.... :ka:

Bei GPU/CPU nicht anders... kurz Spannung dran, kurz drüber gucken nächste Karte/CPU...
ob die nach 10 Minuten im Hotspot jaulen kontrolliert mit Sicherheit niemand!

Das Problem bei den AMD Karten scheint sich ja in der Weise zu bestätigen, das die Kühler teilweise Kernschrott sind! Noch nichtmal alle!
Das Problem für AMD ist nun das gebashe einzufangen... Weil die Customs davon ja nicht betroffen sind....

Mir ist es, wie schon mehrfach betont, völlig egal was mit meinem MBA Kühler ist, der kommt eh runter!(WaKü)

Klarheit in der Angelegenheit wäre mir aber früher lieber gewesen, denn wenn ich betroffen gewesen wäre, und gewusst hätte, der Kühler ist es, hätte ich nichtmal nen RMA Aufriss gemacht... wenn ich aber betroffen gewesen wäre ohne zu Wissen dass es Kühler liegt, hätte ich natürlich auch die Karte in die RMA geballert...

Es wird jetzt halt so dargestellt, dass ALLE 7900er Karten betroffen wären, was ja nicht der Fall ist... Forentrolle, die sich hier bei pcgh scheinbar sammeln kommen noch dazu... Naja, das halbe Forum hab ich schon auf igno... (kurze Lunte und so)

@Gurdi Ja, wenn man sich das Video vom Bauer (Den ich ja eigentlich nicht mag, aber da hat er imho mal saubere Arbeit abgeliefert) reinzieht, bleibt ja zumindest nicht mehr viel was anderes an Ideen....

Da werden die nächsten Tage dann sehr interessant, ob ich da von NBB ne Mail bekomme, das die Karte zurückgerufen wird.... oder oder oder...

Ich denke das Problem wird in den USA für uns geklärt werden... da ist man schneller und effektiver mit Klagen wenn es um solche Dinge in Richtung Verbraucherschutz geht, in der EU leider zum Papiertiger verkommen...

@Gurdi Ja, wenn man sich das Video vom Bauer (Den ich ja eigentlich nicht mag, aber da hat er imho mal saubere Arbeit abgeliefert) reinzieht, bleibt ja zumindest nicht mehr viel was anderes an Ideen....

Da werden die nächsten Tage dann sehr interessant, ob ich da von NBB ne Mail bekomme, das die Karte zurückgerufen wird.... oder oder oder...

Ich denke das Problem wird in den USA für uns geklärt werden... da ist man schneller und effektiver mit Klagen wenn es um solche Dinge in Richtung Verbraucherschutz geht, in der EU leider zum Papiertiger verkommen...
Ich hab so ne Chamber auch mal aufgemacht, ist schon ganz interessant so ein Teil. Generell bin ich nicht so der riesen Fan davon, eine Chamber ist tatsächlich sehr anfällig für die Montageweise was mir generell nicht so passt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie AMD das nicht auffallen konnte. Da die meisten Karten ja eigentlich funzen, muss es irgendwo in der Produktion ne Panne geben, Deswegen wollte Powercolor wohl auch die SN.

Naja, ich glaube nicht, dass die Endkontrolle lange genug läuft, dass die Karte kritische Werte erreicht. Ich glaube nicht mal das, man aus den Werten aus dem Bereich in der kürze der Test nur Kurve progonstizieren könnte die verlässlich genug zwischen Ok und Nicht-OK unterscheiden kann... Aber dafür steckt man nicht tief genug in deren Produktion. Ich weiss nur, dass bei uns im Unternehmen alles einer 100% Kontrolle unterliegt und keine Chargenkontrolle... Aber anderes Thema, andere Produkte, andere Kunden...

Edit:

Ok ok ok... ich nehm alles (fast) zurück....:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles scheinbar ist es möglich und auch Praxis, dass die Karten geprüft werden...
Damit kann man dann zu der Vermutung gelangen, das aufgrund von Zeitdruck die Tests entweder stark verkürzt wurden oder gar nicht stattfanden!
Das würde auch die losen Schrauben bei den MBA Karten und die fehlenden Siegel erklären....

Edit2: Was das Video nicht eindeutig klärt(klären kann), ob eine 100% Prüfung da läuft oder nur Stichproben aus Chargen.... und ob andere Hersteller das auch machen... oder besser oder schlechter....

Zuletzt bearbeitet:
Also die Boardpartner testen die Karten wenn diese fertig sind, die werden kurz montiert in ner speziellen Vorrichtung und dann unter Last gesetzt. Was man dabei alles ausliest weiß ich jedoch nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also die Boardpartner testen die Karten wenn diese fertig sind, die werden kurz montiert in ner speziellen Vorrichtung und dann unter Last gesetzt. Was man dabei alles ausliest weiß ich jedoch nicht.

Die Frage ist eher ob dieses "kurz" ausreicht um "gute" Kühler von "schlechten" unterscheiden zu können....

Die Frage ist eher ob dieses "kurz" ausreicht um "gute" Kühler von "schlechten" unterscheiden zu können....
Die schlimmsten wirst du locker erwischen können. Meine betroffene Powercolor XTX hatte bei Powerlimit auf +15% instant die 110° Hotspot bei Last. Stock hat es dann vielleicht eine Minute gedauert bis es soweit war und bei -10% waren es dann einige Minuten. Insbesondere das Delta müsste sehr auffällig sein.

Die schlimmsten wirst du locker erwischen können. Meine betroffene Powercolor XTX hatte bei Powerlimit auf +15% instant die 110° Hotspot bei Last. Stock hat es dann vielleicht eine Minute gedauert bis es soweit war und bei -10% waren es dann einige Minuten. Insbesondere das Delta müsste sehr auffällig sein.

Ja, wie gesagt... ich vermute.. und das seit der Präsentation von LisaSu, dass das alles überhastet abgelaufen ist ... man hat da ja schon kaum irgendwelche Werte gezeigt, das war ja selbst gegen die eigene 6900XT dürftig was präsentiert wurde und alles auch noch verklausuliert...

Dann die Verschiebung die ja im Vorfeld noch stattfand....

Das da dann im Hintergrund mit Druck versucht wurde zu beschleunigen und machen und zu tun, damit das Weihnachtsgeschäft noch mitgenommen wird, hat dann imho zum GAU geführt...

Schlimm wird jedenfalls die voreingenomme Berichterstattung werden, dass es sich ja nur um die MBA Karten handelt wird da nicht differenziert werden! DAS wiederrum hat dann "geschmäckle"...

Naja schaun wir mal was dabei rum kommt. Noch ist auch nicht absolut klar was den Fehler hervorruft. Es könnte theoretisch auch ein Auslesefehler sein, vor allem der neue Sensor am Lüfter könnte schlicht falsche Werte liefern z.B.

Dafür müsste man direkt an den Kühlern messen um das auszuschließen. Wobei ich davon ausgehe das wir hier gewisse Produktionschargen haben die einen Fehler aufweisen, Diese wird man dann wohl zurückrufen. Da ist irgendwas beim sintern schief gelaufen und die Chamber verstopft.

Ja, aber ich vermute dass die in den Test Rigs sowohl beim Hersteller als auch den Fachmagazinen immer vertikal montiert sind.

Laut Roman könnte es nun zum Rückruf aller MBA Karten kommen bzw sollte es, mal sehen was AMD nun macht.
Ob die nun immer noch instant gekauft werden aus dem AMD Shop?

Edit: Ach das Video wurde ja schon gepostet, wat solls doppelt hält besser :-)

Laut Roman könnte es nun zum Rückruf aller MBA Karten kommen bzw sollte es, mal sehen was AMD nun macht.
Ob die nun immer noch instant gekauft werden aus dem AMD Shop?

Edit: Ach das Video wurde ja schon gepostet, wat solls doppelt hält besser :-)
Das wird sicher nicht passieren. Ich glaube auch nicht das alle Karten betroffen sind. Man wird sicher eingrenzen können, wie bei den Automobilherstellern in welchem Zeitraum die fehlerhaften Chargen entstanden sind und diese dann gezielt zurückrufen. Einen generellen Designfehler kann man denke ich ausschließen.

Leute die die Karten vertikal eingebaut haben merken vllt das Problem erstmal nicht.
Karma is a .... der Marketingfutzi hätte echt den Mund nicht so voll nehmen sollen wegen der Kabel bei Nvidia.
Hoffentlich sinken mal die Preise jetzt mit dem "Imageschaden"^^

Zurück