AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hi Snifferoni, warte eigentlich nur für welchen Hersteller eine Karte mit Wasserblock rausbringt oder wieder selber umbaue.

Wie Alphacool hat Blöcke für Sapphire Nitro/ Toxic und ASRock oder EK für Ref oder Power Color RD. Bei Watercool mit fragezeichen wann überhaupt.

Gruß Tobi

Alright, hab noch etwas herumgeschraubt an den Settings und konnte eine neue Bestmarke erreichen:)

Anhänge

• test7.png
    test7.png
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • T4.jpg
    T4.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist immer noch die Ref Sapphire. Man merkt aber das der Treiber noch nicht so weit ist, da hat AMD noch was vor sich...
Generell kann ich sagen, der Ref XT scheint mehr Bandbreite besser zu schmecken als Max GPU Clock.
Klar die TDP limitiert, erhöht man den VRAM Takt sinkt der Max GPU Clock, aber damit scheint man besser zu fahren.
Interessant wäre wie sich eine XT mit 3 x 8 Pin verhält, aber mal ehrlich, da kann man auch gleich zur XTX greifen und sich den ganzen aufwand sparen.

Zuletzt bearbeitet:
der bauer hat den hotspot problem indirekt bestätigt, das es eigentlich an den falschen kühler montage nicht liegen kan, da die karte schonmal ausgebaut wurde und mit neue paste wieder montiert wurde, ohne erfolg !

dann angeblich als erst der bauer beim zweiten mal alles ausgebaut und mit neue paste wieder montiert, waren die hotspot probleme weg :rollen:

also wie kann sowas sein ?

ich gehe immernoch von aus, das es an irgendwelche sensor störungen liegen muss, das der treiber misst anzeigt.

weil wiegesagt, nach mein gefühl, ich weiss ja wie heiss sich eine 6900xt bei 95°C anfühlt, und das ist bei der 7900xtx nicht mal annährend so heiss.

der bauer hat den hotspot problem indirekt bestätigt, das es eigentlich an den falschen kühler montage nicht liegen kan, da die karte schonmal ausgebaut wurde und mit neue paste wieder montiert wurde, ohne erfolg !

dann angeblich als erst der bauer beim zweiten mal alles ausgebaut und mit neue paste wieder montiert, waren die hotspot probleme weg :rollen:

also wie kann sowas sein ?

ich gehe immernoch von aus, das es an irgendwelche sensor störungen liegen muss, das der treiber misst anzeigt.

weil wiegesagt, nach mein gefühl, ich weiss ja wie heiss sich eine 6900xt bei 95°C anfühlt, und das ist bei der 7900xtx nicht mal annährend so heiss.
Dann würde auch der komplette Abitrator verrückt spielen weil er sich ja an den Temps orientiert.

und ich dachte, es sind speziele sensoren verbaut, für den extra maximalen hotspot temps :rollen:

troz den indirekten bestätigung von bauer, bleibt das jetzt erstmal ein mysterium, bis was hand festes von amd kommt, weil nach 3x inkl von hersteller ausgebaut und eingebaut mit neue paste, wird der hotspot korrekt angezeigt bzw oder ordentlich gekühlt :schief:

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe, hat der Bauer den Kühler zunächst nur mit den Schrauben der GPU befestigt und dann mal Tests gefahren und danach dann die restlichen Schrauben montiert.

Wenn man die Schrauben alle gleichzeitig anballert, kann es sein, das man das PCB leicht verzieht und dadurch der Kühler ungleich anliegt. Dadurch könnten dann die hohen HotSpot Temperaturen zustande kommen.

Ursache könnten Ungenauigkeiten am Kühler selbst sein, müsste man sich mal im Deatil anschauen.

Probleme mit der Sensorik kann man mMn ausschließen, dich denke das die Chips/Karten im Rahmen einer Endkontrolle getestet werden. Da werden aber idR keine Volllastszenarien gefahren...

Ich bin gespannt, wann und wie sich AMD dazu äussert...

ja und warum ist dann der bauer nichtr ganz auf den grund gegangen ???

ich meine wenn er angeblich genau auf den grund geht bzw gehen will, wie man den kühler richtig verbaut oder nicht, wegen den falschen anpressdruck usw, so müsste er doch erneut den kühler so montieren wie es nicht sein soll, damit man sieht ob die hohe hotspot wieder auftauchen !!!

irgendwie will keiner auf den genauen grund eingehen, doch vll unter nda oder sowas ähnliches ?

Ich möchte hier nicht darlegen, was ich vom Bauer halte... Ich weiss nicht, warum er nur mal anfängt und nichts fertig macht... Ist mir auch völlig Wumpe...
warum sollten denn auf einmal Sensoren funktionieren, die vorher nicht funktioniert haben?
was soll es sonst sein?
Hier und da liest man, das andere die ähnliche hohe Temps hatten durch einfaches nachziehen der Schrauben eine Verbesserung hinbekommen haben.
Die Schrauben an meiner Karte waren lächerlich lose, obwohl ich keine Temp.-Probleme hatte...

Er hat den Kühler abmontiert und an der WLP nichts festgestellt und den Kühler wieder montiert -> Temps. OK.
Was der Vorbesitzer gemacht hat und wie begabt er dabei war/ist ist völlig unklar... und auch unrelevant.

ja der hätte doch genau auf den grund gehen müssen bzw sollen, den kühler so verbauen wie es nicht sein darf, zb erst die schrauben von der platine, dann erst den gpu befestigen und schauen was die hotspot dazu sagen, aber so, sehe ich seine arbeit als unfertig.

ich meine er verweist drauf hin, wie man den kühler richtig montiert, aber der sin der sache ist doch, wie kamen jetzt genau diese hohe hotspot zustande und genau das hat er nicht gemacht bzw bewiesen oder bestätigt.

der hätte also ganz klar, so den kühler montieren müssen nach sein verdacht wie es falsch montiert wurde, damit diese hohe hotspot wieder auftauchen, und damit wäre das problem direkt gelöst bzw geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ja der hätte doch genau auf den grund gehen müssen bzw sollen, den kühler so verbauen wie es nicht sein darf, zb erst die schrauben von der platine, dann erst den gpu befestigen und schauen was die hotspot dazu sagen, aber so, sehe ich seine arbeit als unfertig.

ich meine er verweist drauf hin, wie man den kühler richtig montiert, aber der sin der sache ist doch, wie kamen jetzt genau diese hohe hotspot zustande und genau das hat er nicht gemacht bzw bewiesen bzw bestätigt.
Ohne eine Karte im Auslieferungszustand konnte er es gar nicht abschließend klären. Ich denke da gibt es auch nichts zu klären, man hat den Drehmoment in der Fertigung zu niedrig angesetzt, ganz simpel. Bei Interposern geht man vorsichtig vor da diese sehr empfindlich sind, man hat es da mit der Vorsicht wohl einfach übertrieben und durch die Auslieferung, thermik, Phasenwechselpad laber laber laber hat sich das am Ende minimal gelockert. Minimal gelockert reicht um die TJ irgendwo blank liegen zulassen bei 350Watt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe selbst kein Wort was der sagt, aber man sieht paar nette Infos der TUF XT, wie zB Temps Verbrauch etc (HWInfo), einfach mal reinschauen

Ich verstehe selbst kein Wort was der sagt, aber man sieht paar nette Infos der TUF XT, wie zB ...
die Skalierung beim OCen, sprich mehr GPUtakt skaliert nur mit mehr Vramtakt so richtig gut
(im Prinzip würde wohl 2x 8pin mit UV/OCen reichen, weil man eeh von der Vramgüte abhängt)

7900xt_OCing.jpg

Generell ist die XT wg. dem Bottleneck bei der Bandbreite/Cachetrefferrate eher ne Graka für UWQHD, und da ergibt sich als Nutzungsfeld dann bevorzugt highFps Racing oder Egoshooter
(in nativ 4k hat die XTX bessere Perspektiven, ... aber mit FSR reicht die XT auch in 4k)

Generell kann ich sagen, der Ref XT scheint mehr Bandbreite besser zu schmecken als Max GPU Clock.
Klar die TDP limitiert, erhöht man den VRAM Takt sinkt der Max GPU Clock, aber damit scheint man besser zu fahren.
Interessant wäre wie sich eine XT mit 3 x 8 Pin verhält, aber mal ehrlich, da kann man auch gleich zur XTX greifen und sich den ganzen aufwand sparen.
trifft haargenau die Ergebnisse vom TUF-Video

edit: in UWQHD ohne Bandbreitenprobleme ist die XT dann auch ein mue näher an der XTX dran
(mit Vram OCen, da eeh weniger Temp-Probleme(SOC), kommt man dann vllt. noch näher ran)

übrigens:
scheint aktuell FH5 bei RDNA3 irgendwie im CPU-Limit zu stecken, wtf!
(anscheinend immer bei Szenenwechsel, wenn die CPU die neuen Texturen entpacken muss o.ä.)

Anhänge

• BF2042@UWQHD.jpg
    BF2042@UWQHD.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 24
  • Grid@UWQHD.jpg
    Grid@UWQHD.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 18
  • F1 22 @4k.jpg
    F1 22 @4k.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 22
  • FH5@4k_CPU-Limit.JPG
    FH5@4k_CPU-Limit.JPG