AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Der Speicher ist wohl generell recht heiß in dieser Gen. Ich hab auch schon überlegt, meine aufzumachen und die Pads zu tauschen. Ich hoffe nur, dass das ein anderer zuerst macht und den Nutzen, bzw. Empfehlungen für Pads ausspricht (zu @Gurdi und Igor [wie heißt der hier eigentlich?] schiel). :D

Der gutste Igor hieß hier mal "formatC" kann aber sein, dass er die Gestade hier verlassen hat...

Edit: Ja, da war wohl wer schneller....

Sooooo Karte eingebaut, vorher Treiber mit DDU im abgesicherter Modus runtergeworfen....

Erster TimeSpy: Edge Temp ging nicht über 80 Grad. Aber allzulang ist der TimeSpy ja auch nicht......

1671735027153.png

Da geht noch was. Hau die Spannung runter für bessere Performance und maximiere das PL. VRAM auf 2700 fast timings und ab geht die Lutzi

@0ldN3rd: Mich interessieren die neuen RDNA3-GPU's wirklich.
Ich bin nicht auf einen Hersteller festgelegt.
Kannst dich doch gerne hier beteiligen, bring doch ruhig auch mal ein paar Werte der 90er mit rein wenn du Lust hast. Die 80er ist zwar generell interessanter, weil dichter dran, aber jede Beitrag hier ist willkommen würde ich sagen.

@all: Kann mir mal einer sagen warum die XTX sich so derbe verkauft? Ich dachte wir könnten diesmal in Ruhe kaufen und aussuchen, stattdessen artet das ja mal wieder völlig aus. Scalper können das im Großen nicht sein, das lohnt sich nicht bei den AMD GPUs, zumindest nicht lange. Ich dachte erst die Bestände wären sehr gering, aber die erste Charge von MF der Merc war ja riesig....

Auch von Alternate weiß ich dass da eigentlich eine vernünftige Anzahl angekommen ist, allein die Aorus hatte locker 40 Karten und war binnen 1h trotz Reglementierung ausverkauft. Die haben noch nicht mal die Palette ausgepackt...die Giga waren sogar noch mehr.

Screenshot 2022-12-22 201011.jpg

Hab jetzt mal 30 min nen Game mit voller GPU Last gespielt, max. 71 Grad GPU, max 85 Grad Hotspot, bei 1834rpm.

Settings außer das ich das Profil auf "Laut" gestellt habe (steht denke ich mal für ne aggressivere Lüfterkurve) alles Stock
Das sind doch super Werte für die Ref!

Finde die Sapphire besser, nach durchlesen des Tests.
1+

@Gurdi
die Nitro scheint ja nochmal ein paar W mehr zu haben, wäre zumindestens zum Benchen ein interessantes Bios

Was mir im Gegensatz zum Ref-Review fehlt sind die Vramtemps.
Und die Angabe ob Pads zw. PCB und Backplate verbaut sind.

btw.
Die Aorus hat auch nen Vaporchamber wie die Nitro, ... hoffentlich bald mal ein Review.

Das sind doch super Werte für die Ref!
Also das Game ist GTA 5 in WQHD, ja ich konnte auch nicht glauben das man da auf 100% GPU Last kommt aber es geht, halt komplett max. Settings. Vielleicht in modernen Games die noch andere Techs. nutzen wird sie noch etwas wärmer... muss ich mich mal mit auseinandersetzen. Aber bisher einfach mega. Leistung ohne Ende.

Beim Einbau im Vergleich zur 1080 (Gainward Phoenix): Der Kühler ist von der Länge gleich lang, die Karte ist auch ähnlich hoch. Das Gewicht hat mich allerdings stark überrascht, die XTX ist DEUTLICH schwerer, würde mal schätzen 500gr. mindestens. Irgendwie müssen die 355w ja abgeführt werden.

Zurück