AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Also bei der Ref würde ich sofort WLPads zur Backplate montieren, den Kühler nach Aufheizen nachziehen. Wer ne Ref hat sollte die beiden Sachen auf jeden Fall machen, grandios ist ja diesmal das ENDLICH keine dämlichen Siegel an den Karten sind. Mega!

@onlygaming Ich finde die Referenzkarten haben einfach ne super Haptik und Qualität.
Ok ist Sapphire Ref, aber da sollte es doch keine unterscheide geben, oder?
Nein, reine Glückssache bei einer Ref, egal welcher Name drauf steht.

So hier mal die RTX 4090 bei UV@0,875V bei 2520Mhz (ich habe leider nur die Demo-Version):
1671741346296.png

Benchmarks aus Spielen füge ich später an ;)
Hier noch mal RTX 4090 (bei 0,875V/2520Mhz) unter FarCry6 (3440x1440p maxed out ohne HDR):
1671743002206.jpeg

RTX 4090 (bei 0,875V/2520Mhz) in Shadow of the tomb raider (unter 3440x1440p alles maxed ohne HDR):
1671744641824.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1+

@Gurdi
die Nitro scheint ja nochmal ein paar W mehr zu haben, wäre zumindestens zum Benchen ein interessantes Bios

Was mir im Gegensatz zum Ref-Review fehlt sind die Vramtemps.
Und die Angabe ob Pads zw. PCB und Backplate verbaut sind.

btw.
Die Aorus hat auch nen Vaporchamber wie die Nitro, ... hoffentlich bald mal ein Review.
Laut dem Vid hier sind da Pads

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut dem Vid hier sind da Pads

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ja die hat Pads, sieht man auch gut bei Techpowerup:

Auch die Merc hat Pads, sogar für den Interposer. Die Backplate der XFX ist einfach genial.
So hier mal die RTX 4090 bei UV@0,875V bei 2520Mhz:
Anhang anzeigen 1411619
Benchmarks aus Spielen füge ich später an ;)
Was zieht die so?

Wow, Richtung aktive Backplate!

Net schlecht, falls Sowas bei den ersten Waterblocks dann fehlt.
... sicher nützlich, wenns mit dem Nitro-Bios an die 500W geht.

Also bei der Ref würde ich sofort WLPads zur Backplate montieren, den Kühler nach Aufheizen nachziehen. Wer ne Ref hat sollte die beiden Sachen auf jeden Fall machen, grandios ist ja diesmal das ENDLICH keine dämlichen Siegel an den Karten sind. Mega!
Wenn ich bei der Ref. die Pads nachrüste was tut sich da genau an den Temps? Die GPU Edge sind doch die Hotspots der Vorderseite von den GCD / MCD. Die VRAM Temp hab ich noch gar nicht gesehen. Und das nachziehen hab ich ja schon öfter gelesen das die Schrauben teils nicht fest waren. Wenn der Kühler natürlich nicht aufliegt kühlt es auch nicht gescheit^^

Wenn ich bei der Ref. die Pads nachrüste was tut sich da genau an den Temps? Die GPU Edge sind doch die Hotspots der Vorderseite von den GCD / MCD. Die VRAM Temp hab ich noch gar nicht gesehen. Und das nachziehen hab ich ja schon öfter gelesen das die Schrauben teils nicht fest waren. Wenn der Kühler natürlich nicht aufliegt kühlt es auch nicht gescheit^^
Wurde ja schon gepostet hier glaube ich
Screenshot_366.jpg

Anhang anzeigen 1411626

Wenn es so skaliert wie hier, macht er ordentlich Leistungsminus bei dem Takt und der Spannung

Edit: Nee macht er nicht, bin in der Reihe verutscht^^ Würde aber dennoch eher auf 0.9V rum gehen

Die Effizienz bei Nvidia ist echt brutal im Vergleich.
Hmm 320 Watt, so weit liege ich davon nicht weg. Das sind 360Watt. Für nen kleinere Chip eigentlich kein schlechtes GAP.
Screenshot (159).png

Bei der Ref kannst du sowohl die Wanlder als auch den Ram und sogar den Interposer mit Pads ausstatten. Das würde dann in etwa so aussehen wie bei der Merc:
cooler4.jpg

Naja wir wissen nicht wie genau er getuned hat (VRAM gemaxed oder nicht, Fanspeed max oder nicht, besten Sweetspot genutzt für seine Karte oder nicht, Fragen über Fragen. Würdest du die 4090 haben und mal 2 Wochen dran rumtüfteln wäre die Differenz sicherlich deutlich höher bei geringerem Verbrauch der 4090 XD
Plus den genauen Verbrauchswert kennen wir auch nicht und genutzt wurde "nur" ein 5800X3D.

Übertaktet erreichen die ja rund 40k Punkte, auch hier mit nem 5800X3D

Hier sieht man auch den Verbrauch übertaktet natürlich aber rund 40k.
Denke bei 360W sollten noch deutlich über 35k drin sein

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

bei nuuur 4,6dB gefällt mir die kleine MERC so richtig ( mit edge=65°C)
= krass niedrige Lüfterkurve

In UK hat mal ein Ref-User die Temps bzgl. Einbaulage vgl.: Post#473

Anhänge

• 7900xt Merc@CP2077.png
    7900xt Merc@CP2077.png
    801 KB · Aufrufe: 40
  • 7900xt Merc-Effizienz.png
    7900xt Merc-Effizienz.png
    767,4 KB · Aufrufe: 35
  • 7900xt Merc-PL.png
    7900xt Merc-PL.png
    596,9 KB · Aufrufe: 32
  • 7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht wieder verbaut, da ich noch in der Werkstatt bin, aber anbei Impressionen von meinem neuen Ghettomod:

Anhang anzeigen 1411593

Anhang anzeigen 1411594

Anhang anzeigen 1411595

Der Letzte steht doch ein ganzes Stückchen (2.2cm) über. Auf dem Lüftereckstück im letzten Bild links setze ich eine Stütze ein.
Geeefällt mir! Hotspot im Schnitt 10°C Kühler, Speicher im Schnitt 8°C, bei (fast) unhörbarer Karte (max. ~800rpm). Findet ihr den Hotspot in dieser Gen auch vollkommen obsolet? Eigentlich dachte ich, der markiert den heißesten Punkt der Karte, der Speicher ist aber grundsätzlich, selbst im Idle, viel wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück