AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ja, über 88°C isser auch nicht gestiegen bei CP2077... habs grad mal ne Runde gespielt... Wird wohl so halten bis irgendwann, in ferner ferner Zukunft mal der Block von EKWB hier eintrudelt...

... bis irgendwann, in ferner ferner Zukunft mal der Block von EKWB hier eintrudelt...
... soll auf Ende Januar verschoben worden sein, ... nachdem die Kunden schon angezahlt haben
Der Sauladen ist sinnlos überbewertet! ... gabs denn bei den 6000ern Ärger mit Alphacool oder Bykski?
(Aurora soll ja Verbesserungen erhalten haben, ... da gibts kaum noch techn. Gründe für EK)

EK-Waterblocks delayed.JPG

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Eine erste Meldung zum 22.12.2 kann ich schonmal verkünden:

Der Idle-Verbrauch im Multimonitor Setup ist gesunken!

22.12.1:

2x 2560x1440 @ 144Hz: ~100W
2x 2560x1440@60Hz: ~50W

22.12.2:

2x 2560x1440 @ 144Hz: ~50W
2x 2560x1440@60Hz: ~25W

Aktuell "springen" die 50W bei mir aber noch irgendwie hektisch hoch (57W) und runter (36W)....

Aber immerhin ein Anfang....

Der idle M-Display-Stromverbrauch sieht schon mal viel besser aus. Bleibt für mich die Frage, ob das auch bei einem Setup wie bei mir so bleibt. Habe hier UHD@120Hz/1440p@144Hz, beide HDR tauglich.
Auf der 5700XT kann ich nur UHD@60Hz/1440p@144Hz betreiben (HDMI2.0 + DP1.4) und da gibt mir der Wattman etwa 33W Idle an. Wäre also damit absolut im Rahmen.

@RX480 ja kann ich bestätigen, habe auch die Mail von denen bekommen... Wenn ich mich da einlogge steht noch 30.12. da, aber in der ersten Mail heute stand der 23.1. und in der 2.ten Mail der 13.1.

Wenn es ja eine verfügbare Alternative gäbe, würde ich die auch nutzen, weil ich bei EKWB weder mit Preis noch mit der Verarbeitungsqualität zufrieden war bei den letzten beiden Blöcken... Aber es sind die Einzigen die für die Ref. was bestellbar haben... zum ?

Performance Sprünge mit dem neuen Treiber sind so wie ich es bisher sehe Fehlanzeige.... so sieht es aktuell bei mir aus:
Anmerkung 2022-12-21 191828oc.png Anmerkung 2022-12-21 191829oc.png
Das oben ist bei 354W TBP, 85°C, GPU HotSpot, VRAM 88°C

probier mal spassenshalber das UV- OCN-setting #422 aus

Schon komisch, das weniger mehr ist!
net das der SOC bei Dir schon zuviel W verbrät, ... der OCN-User hatte den Vram@stock

probier mal spassenshalber das UV- OCN-setting #422 aus

Schon komisch, das weniger mehr ist!
net das der SOC bei Dir schon zuviel W verbrät, ... der OCN-User hatte den Vram@stock
Da steigt meine karte sofort aus... :-(

So, dass ist dann mal der Endstand für heute:

Anmerkung 2022-12-21 2033110oc2.png Anmerkung 2022-12-21 2033111oc2.png

Fazit: Im Rahmen meiner Ahnungslosigkeit würde ich mal sagen, dass man mit RDNA3 extrem schnell in irgendwelche interessante Effekte á la Clockstretching reinkachelt..... Ein µ zuviel gestellt hier oder da... und schon brechen die Punkte ein...

Zuletzt bearbeitet:
Wer bisher keine Pads zw. PCB und Backplate hat, vllt. hilfts.
Ein User meint das Repasten net verboten ist bezgl. Garantie.
(zur Not kann man ja den Support vorher kontakten)

7900xtx PC-ref repasted and morePads.JPG

btw.
bei MF sind die Preise für die XT minimal gefallen, ... man könnte also durchaus ne Speedster
in Betracht ziehen, ... sollte ja mit UVen <300W brauchbar sein und der Aufpreis ggü. der Ref
wäre wg. dem größeren Kühler/Lüftern gerechtfertigt (3x100 vs 3x85)
( habe mir sagen lassen, das der Unterschied zw. Speedster und Black bei den Pads ist, sprich die Speedster
hatte bei den 6000ern keine Pads zw. PCB und Backplate)

Anhänge

• 7900XT xfx-Modelle.JPG
    7900XT xfx-Modelle.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
aber Weihnachten und Urlaub ist jetzt

ausgehend von der Kühlung bei Deiner XTX ist die kleine Speedster vermutlich für Viele schon ausreichend, die
nur in UWQHD mit Fps-Limit unterwegs sind
und
wesentlich leichter leise zu bekommen

aber Weihnachten und Urlaub ist jetzt

ausgehend von der Kühlung bei Deiner XTX ist die kleine Speedster vermutlich für Viele schon ausreichend, die
nur in UWQHD mit Fps-Limit unterwegs sind
und
wesentlich leichter leise zu bekommen
Die Kühlung der MERC ist eigentlich sehr gut, lediglich der Vram könnte besser angebunden sein und die Lüfter noch etwas leiser sein.

Falls Du mal was testen möchtest, Neo ist jetzt verfügbar.
Der downloadlink ist im txt vom YTer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

läuft sogar auf der kleinen 6800nonXT
(bei DLSS bin ich mir net sicher, obs auf RDNA2 angewendet wird oder der Scaler von der UE5)

Anhänge

• MatrixDemo@4k_WM-2448MHz.jpg
    MatrixDemo@4k_WM-2448MHz.jpg
    917,5 KB · Aufrufe: 36
  • MatrixDemo@4k.jpg
    MatrixDemo@4k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • MatrixDemo2.jpg
    MatrixDemo2.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 23
Gurdi die hat deinen Socre geknackt^^
Schaut euch das Video mal an, nice Tuning von ihr muss ich sagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gurdi die hat deinen Socre geknackt^^
Schaut euch das Video mal an, nice Tuning von ihr muss ich sagen.

Eingebundener Inhalt
Garnix hat die geknackt die Kleine :cool:

Ich bin auch im PortRoyal CPU limitiert. Ich mag Ihr Review trotzdem, die hat ne angenehme stimme und beschäftigt sich vernünftig mit den Sachen. Hab Ihr Review von der 7900 schon gesehen.
Im Speedway wurde ich aber überholt :(

Zurück