AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ey @Gurdi , Schick Raketenjonny nochmal ins Rennen! :D
Liegt gerade neben mir der Gute :)
Ok, das ist erstmal mein HighOC mit der Merc. Hier und da ginge noch was gefrickel, aber mehr krieg ich ohne MPT nicht raus aktuell. Kurzes Fazit schiebe ich heute Abend noch nach mit einigen Infos zur Arch.

Screenshot (102).png
Screenshot (101).png
Screenshot (99).png
Screenshot (96).png

Zuletzt bearbeitet:
So, die Kiste grad mal so ans laufen bekommen...
Setting sind Stock(!):
Screenshot 2022-12-16 200032.png

Anmerkungen dazu:
Die GPU ist eine MBA 7900XTX (also nur 2x Strom), die CPU läuft im Wasserkühlkreis, die GPU noch nicht.
Ich werde sobald der Waterblock montiert ist, mal sehen was so geht (UV)...

WICHTIG: Ich hab das Windows NICHT neu aufgesetzt, und die Kiste hat schon verhältnissmäßig viel rumgezickt, bis die GPU "vernünftig" lief.

Wenn der Waterblock montiert ist, wird die Kiste Platt gemacht und sauber neu installiert... Dann werden die Ergebnisse auch "belastbarer"

Zur Idle Lastaufnahme:
Ich hab 2x 27" mit je 2560x1440p dran. Einmal @165Hz einmal @ 144Hz.
Die Karte gibt den TBP Wert aus, wie genau der ist, weiß der Geier...
Die Karte gönnt sich zw. 90...103 wenn ich hier tippe... ABER: Die Leistung bricht tw. ein auf 16...20W wenn der Browser weg ist, es scheint also das alt bekannte Problem zu sein, welches nun neue Dimensionen erreicht.
-> Warten wir mal auf Abhilfe.

Die Geräuschkulisse ist leider nervig(OK, wegen der heutigen Bastelstunde ist das Case noch komplett offen (Leckage kontrolle, etc... ) aber die Lüfter sind in manchen Drehzahlen schon störend...

Spulenfiepen nehme ich... (Alters und Hörschadenbedingt nicht wahr) Da normalerweise ein Headset am Start ist würde es mich aber auch nicht stören...

Zuletzt bearbeitet:

Auweia.
Einerseits würde das einiges erklären, andererseits wäre das der GAU für alle Early-Birds.
Ob da was dran ist?
Sollte an der Geschichte was dran sein, glaube ich weniger, dass sich noch innerhalb der 7900 Serie etwas ändert, sondern eher mit einer 7950 gefixt würde, die im kommenden Jahr dann womöglich ein paar Prozentpunkte höher einsteigen würde als zunächst erwartet.
Quälen tut mich etwas wenn es heißt, dass der negative Impact durch Software-Engineering gemildert werden kann. Das bedeutet unterm Strich Ressourcen-Aufwendung.
Aber erstmal schauen wie sich das entwickelt und der Kepler ist ja meines Wissens auch eher ein Grüner ;)
Hinsichtlich Abweichungen in Taktraten gab es bereits unter RDNA2 große Sprünge, je nachdem wie das Powerlimit beschränkt hat. Das können auch mal 300MHz sein, entsprechend bin ich bzgl. dieser Meldung auch noch nicht überzeugt oder dadurch bedingt verunsichert.

Sollte an der Geschichte was dran sein, glaube ich weniger, dass sich noch innerhalb der 7900 Serie etwas ändert, sondern eher mit einer 7950 gefixt würde, die im kommenden Jahr dann womöglich ein paar Prozentpunkte höher einsteigen würde als zunächst erwartet.
Quälen tut mich etwas wenn es heißt, dass der negative Impact durch Software-Engineering gemildert werden kann. Das bedeutet unterm Strich Ressourcen-Aufwendung.
Aber erstmal schauen wie sich das entwickelt und der Kepler ist ja meines Wissens auch eher ein Grüner ;)
Hinsichtlich Abweichungen in Taktraten gab es bereits unter RDNA2 große Sprünge, je nachdem wie das Powerlimit beschränkt hat. Das können auch mal 300MHz sein, entsprechend bin ich bzgl. dieser Meldung auch noch nicht überzeugt oder dadurch bedingt verunsichert.

Ich glaube da wird höchstens nächsten Sommer ein simpler Refresh kommen, dessen GPU vielleicht ein paar Metalspins weiter ist und bestenfalls noch auf so etwas wie ein 5N+ oder so setzt, resp. etwas besser selektioniert wird in einem weiter gereiften Prozess.
Wenn sie Schema F von RDNA2 weiterverfolgen, würde die 7950XTX Ref dann auch 50W mehr saufen dürfen für paar wenige Prozent mehr Performance. Aber das finde ich persönlich schon fragwürdig, da ich kaum glaube, dass AMD für einen billigen Refresh noch ein neues PCB für 3-pol entwickeln würde.
An die in der Gerüchteküche gemunkelten gestakten Chiplets glaube ich nicht und würden mich abseits von Prototypen eher überraschen, dass da was käme. Das käme höchstens, wenn das einen recht deutlichen Vorteil brächte, was wir aber momentan wohl kaum einschätzen können.

Weder AMD noch NVidia waren jemals für ressourcenschonenden Umgang bei ihren GPUs bekannt. Das was bei denen am meisten zählt ist die (sinnbefreite) Länge der avg-Balken, und wenn man die mit DLSS/FSR bis zur Unkenntlichkeit um jeden Preis in die Länge zieht. Effizienz war sowohl bei den Grünen wie auch den Roten immer ein Resultat zufälliger Gegebenheiten in Relation zum jeweiligen Konkurrenzprodukt.

Es erstaunt mich daher auch nicht, dass weder NVidia noch AMD es zu Release gebacken kriegen, anständige, alltagsfeste Idle-/Office-Verbräuche zu liefern. Das ist dort einfach keine Priorität, verlängert den avg-Balken schliesslich nicht.

Okay, nachvollziehbare Meinung @BigYundol , aber wir haben doch ziemlich viele Ansätze, warum eine 7950 äußerst wahrscheinlich ist und auch mehr bieten könnte, als einfach nur 50W mehr zu saufen ;)

1. Das Seitens AMD offen kommunizierte Maximaltakt-Problem. Man räumt ein, dass man eigtl. in Richtung 3GHz wollte, das Team hier aber einen Fehler gemacht hat.
2. Womöglich nicht funktionierende Shader-Prefetch Einheiten
3. Die Möglichkeit des MCD 1-hi stacking (aktuell 0-hi)
4. Die Nutzung eines verbesserten Fertigungsprozesses
5. Die Nutzung eines erneut höher taktenden VRAM (ist verfügbar und Samsung hat richtig was in der Mache)
6. Die Karten nicht an 2 x 8-Pin verhungern lassen
(7. Der waghalsige Schritt schon in dieser Gen eine Karte mit zwei GCD´s zu bringen)

edit: Habe ich dir jetzt in irgendeiner Form geantwortet oder eher Gründe aufgezählt, warum ich noch nicht bereit bin von meiner 6900 zu wechseln? :schief:
Ich lass es mal so stehen :bier:

edit 2: Die erhöhte Leistungsaufnahme im Idle ordne ich übrigens vollständig den Anfängen und Unbekannten der Chiplet-Architektur im GPU-Bereich zu und wenn ich weiterdenke und sehe welche Möglichkeiten dieser von AMD zuerst gemachte Schritt im Massenmarkt früher oder später bieten wird, dann sollten wir vllt alle dazu bereit sein diesen "Mehrverbrauch" vorübergehend in Kauf zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
So dann mal ein kurzer Bericht.
Also, Undervolting in signifikantem Maß könnt Ihr derzeit vergessen. Die Karte hat da ne richtige Macke, die Spannung der GPU lässt sich ab einem gewissen Punkt nicht weiter absenken, Problem ist hierbei, wie auch bei der hohen Idleaufnahme, der SOC.

Der SOC säuft wie ein Loch zusammen mit dem Vram, beide zusammen brauchen schon geschmeidige 120Watt, die GPU an und für sich ist eigentlich recht sparsam unterwegs. Ihr könnt die Karten also maximal (unter der Prämisse keinen Leistungsverlust inkauf zu nehmen) auf circa 300 Watt drosseln. Danach ist kein Spielraum mehr, es lässt sich nicht weiter absenken derzeit.

Beim OC geht gut was auf den neuen Karten, 20%+ sind schon ordentliche Werte,damit kann man was anfangen. Die 17500 aus dem TS Ex von mir sind auch nicht das Ende der Fahnenstange, mit mehr Power geht da auch mehr.Die Karten können auch theoretisch Taktraten von deutlich über 3Ghz. Der SOC macht das nur schlicht nicht mit unter hoher Last.

Derzeit gehen die PPTs NICHT. Es ist derzeit auch noch unklar ob man das zum laufen kriegen wird, die Chancen stehen nicht schlecht, aber garantieren kann man es nicht.

Sehr angenehm sind die sehr schnelle Bootzeiten mit den neuen Karten, mein Rechner bootet mit der Karte wirklich deutlich schneller.

Ich denke man kann grundsätzlich, wie bei den Vorgängern auch, damit rechnen das nach 2-3 Treiberupdates alles nochmal deutlich runder läuft. Ob AMD das Problem mit dem SOC in den Griff bekommt ist schwer abzuschätzen.

Wer mit einer Karte liebäugelt sollte entweder ne kleine Karte holen oder direkte nen dicken Brummer mit Reserven. Karten wie die Merc die sich dazwischen befinden sind recht sinnlos. Hot or Not ist hier die Devise. Einstellungen zwischen High OC und LowPower sind irgendwie recht sinnlos, die Karte geht ab einem gewissen Takt jeder Steigerung mit Leistungsaufnahme entgegen.

Es fällt mir schwer derzeit irgendwie ein ausblanaciertes Setting zu finden, der Chip hat keinen Schwellenwert ab dem er anfängt zu saufen.

Ich hab meine eben erst eingebaut, aber mich fuckt jetzt schon ab, dass die Lüfter so restriktiv gehalten sind. Unter 23%, bzw ~1000rpm bekommt man die im Wattman nicht.

Okay, nachvollziehbare Meinung @BigYundol , aber wir haben doch ziemlich viele Ansätze, warum eine 7950 äußerst wahrscheinlich ist und auch mehr bieten könnte, als einfach nur 50W mehr zu saufen ;)

1. Das Seitens AMD offen kommunizierte Maximaltakt-Problem. Man räumt ein, dass man eigtl. in Richtung 3GHz wollte, das Team hier aber einen Fehler gemacht hat.
2. Womöglich nicht funktionierende Shader-Prefetch Einheiten
3. Die Möglichkeit des MCD 1-hi stacking (aktuell 0-hi)
4. Die Nutzung eines verbesserten Fertigungsprozesses
5. Die Nutzung eines erneut höher taktenden VRAM (ist verfügbar und Samsung hat richtig was in der Mache)
6. Die Karten nicht an 2 x 8-Pin verhungern lassen
(7. Der waghalsige Schritt schon in dieser Gen eine Karte mit zwei GCD´s zu bringen)

edit: Habe ich dir jetzt in irgendeiner Form geantwortet oder eher Gründe aufgezählt, warum ich noch nicht bereit bin von meiner 6900 zu wechseln? :schief:
Ich lass es mal so stehen :bier:

edit 2: Die erhöhte Leistungsaufnahme im Idle ordne ich übrigens vollständig den Anfängen und Unbekannten der Chiplet-Architektur im GPU-Bereich zu und wenn ich weiterdenke und sehe welche Möglichkeiten dieser von AMD zuerst gemachte Schritt im Massenmarkt früher oder später bieten wird, dann sollten wir vllt alle dazu bereit sein diesen "Mehrverbrauch" vorübergehend in Kauf zu nehmen!

1 Keine Ahnung, aber ich habe mehrere Testberichte gelesen wo RDNA3 die 3Ghz relativ easy knackt, selbst mit dem unverständlich stark eingeschränkten Wattman.
Dass AMD etwas eingeräumt hätte in dieser Sache wäre mir entgangen. Bis dato sah ich nur verzweifelte Erklärungsversuche sogenannter "Leaker", die mal so völlig komplett daneben gehauen haben und für die nun alle anderen Schuld sind.
2 Werte ich bislang als Strohhalm, weil sog. "Leaker" sich ja nicht irren dürfen.
3 Ja ist angeblich möglich, ob es auch genutzt wird hängt aber wohl davon ab, was es bringt. Ist ja auch möglich dass die MCDs so in RDNA4 weiterverwendet werden und erst da gestakt werden. Da die kaum von neuen Nodes profitieren, kann ich mir gut vorstellen, dass die auch dort weiterhin 6N bleiben und dadurch vielleicht gar nicht angetastet werden.
4 Stimm ich ja überein mit einem 5N+ oder so. Machten sie bsw. auch bei Polaris und nutzten das, um mehr Strom für etwas mehr fps zu verpulvern.
5 Ja ist Standard und war so auch bei RDNA2 gemacht worden, gehört also ins Schema F.
6 Gibt's ja Customs dafür. Ich schätze einfach AMD so ein, dass die kein neues Referenz-PCB für einen einfachen Refresh machen werden. Eher werden die Refrehs ausschliesslich als Customs erscheinen. Ich mein die haben eine 6900XT Liquid gebracht und die auf dem Standard-2x8-PCB belassen, trotz der besten GPU- & Memory-Filets der gesamten RDNA2-Gen die da drauf gepackt wurden und damit auch das beste OC-Potenzial bieten.
7 Um 2 GCD nutzen zu können, müsste das jetzt vorhandene bereits darauf ausgelegt sein. Spekulationen gehen da ja in Richtung 2x N32. Aber das ist derzeit halt blanke Fantasie. Der Idle-Effizienz dürfte das aber auch nicht zuträglich sein.

Ja ich gehe auch davon aus, dass RDNA3 analog zu meinen Erfahrungen mit Zen2 im Idle nicht so effizient sein kann wie ein theoretischer Monoblock.
Aber es darf doch nicht sein, dass das gleich eine Vermehrfachung des Idle-Verbrauchs verursacht... Für mich momentan völlig unattraktiv wenn ich von einer RX 5700 XT aufrüsten möchte, die laut Wattman bei 11-14W herumidlet und sich bei UHD60hzHDR-Youtube mit 25-30W begnügt. Dualmonitor UHD@60hz+WQHD@144hz idlet laut Wattman bei 33W. Dass der RAM dann nicht runtertaktet ist auch bei meiner Karte so. Hier glaube ich daher auch nicht, dass sich an dem Phänomen irgendwas ändern wird, selbst bei RDNA3.

Also, Undervolting in signifikantem Maß könnt Ihr derzeit vergessen. Die Karte hat da ne richtige Macke, die Spannung der GPU lässt sich ab einem gewissen Punkt nicht weiter absenken, Problem ist hierbei, wie auch bei der hohen Idleaufnahme, der SOC.

Der SOC säuft wie ein Loch zusammen mit dem Vram, beide zusammen brauchen schon geschmeidige 120Watt, die GPU an und für sich ist eigentlich recht sparsam unterwegs. Ihr könnt die Karten also maximal (unter der Prämisse keinen Leistungsverlust inkauf zu nehmen) auf circa 300 Watt drosseln. Danach ist kein Spielraum mehr, es lässt sich nicht weiter absenken derzeit.
Sad!

Da ist vllt. ne kleine XT-Ref.@UVen-270W gar keine so schlechte Idee.
Die 320bit gehen vllt. besser/sparsamer auf dem SOC.
(trotzdem wärs natürlich nice to have per MPT beim SOC Takt+Volt reduzieren zu können, dito Vram-Volt)

120W bei der XTX klingt wirklich sinnlos.

btw.
3dMark scheint sowohl beim TSE als auch TS schon stark von CPU+Ram abzuhängen.(wo Gurdi Points verliert)
Die Ergebnisse bei Golem sind nochmal ein mue anders als bei PCGH. (andere Reviewer wie guru3d kann man glatt vergessen
wg. zu schwacher CPU und nur @stock)
Warum die 4080 bei Raff soo überdurchschnittlich gut läuft, ... Chiplotterie!?

Anhänge

• TSE@13900k-Golem.JPG
    TSE@13900k-Golem.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Beim OC geht gut was auf den neuen Karten, 20%+ sind schon ordentliche Werte,damit kann man was anfangen. Die 17500 aus dem TS Ex von mir sind auch nicht das Ende der Fahnenstange, mit mehr Power geht da auch mehr.Die Karten können auch theoretisch Taktraten von deutlich über 3Ghz. Der SOC macht das nur schlicht nicht mit unter hoher Last.

Derzeit gehen die PPTs NICHT. Es ist derzeit auch noch unklar ob man das zum laufen kriegen wird, die Chancen stehen nicht schlecht, aber garantieren kann man es nicht.

Sehr angenehm sind die sehr schnelle Bootzeiten mit den neuen Karten, mein Rechner bootet mit der Karte wirklich deutlich schneller.

Ich denke man kann grundsätzlich, wie bei den Vorgängern auch, damit rechnen das nach 2-3 Treiberupdates alles nochmal deutlich runder läuft. Ob AMD das Problem mit dem SOC in den Griff bekommt ist schwer abzuschätzen.

Wer mit einer Karte liebäugelt sollte entweder ne kleine Karte holen oder direkte nen dicken Brummer mit Reserven. Karten wie die Merc die sich dazwischen befinden sind recht sinnlos. Hot or Not ist hier die Devise. Einstellungen zwischen High OC und LowPower sind irgendwie recht sinnlos, die Karte geht ab einem gewissen Takt jeder Steigerung mit Leistungsaufnahme entgegen.

Es fällt mir schwer derzeit irgendwie ein ausblanaciertes Setting zu finden, der Chip hat keinen Schwellenwert ab dem er anfängt zu saufen.
Vielleicht besteht der SOC ja dieses mal aus den kleinen MCD Chips, bzw. jeder davon ist ein SOC? Es wäre auch sehr verwunderlich gewesen, wenn das alles von Tag 1 an 100%ig funktioniert.

Der Fabio von Ancient Gameplays auf youtube ist sehr optimistisch was die weitere Treiberentwicklung angeht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
?

@drstoecker Ja, das hört sich alles nicht soooo prickelnd an... :-( Mal sehen, wie die nächsten Tage so verlaufen, ob und wie es eine Stellungnahme dazu gibt.

Es wäre ja evtl ja erträglich, wenn sich jetzt nicht noch herausstellen sollte, dass bei Stock-Betrieb die Karten eine größere "Serienstreuung" bei der Leistung haben...

@drstoecker Ja, das hört sich alles nicht soooo prickelnd an... :-( Mal sehen, wie die nächsten Tage so verlaufen, ob und wie es eine Stellungnahme dazu gibt.

Es wäre ja evtl ja erträglich, wenn sich jetzt nicht noch herausstellen sollte, dass bei Stock-Betrieb die Karten eine größere "Serienstreuung" bei der Leistung haben...
Ich kann derzeit nicht erkennen inwiefern das aktuelle Käufer einschränkt. Die Karte ist wie sie ist derzeit. Ausgehend von einem Bugfixing würde sich ja noch eher eine Mehrleistung einstellen. Was die Karte hätte sein sollen, ist am Ende Schnee von gestern. man merkt defintiv das vor allem der SOC nicht das macht was er eigentlich sollte. Sofern man den Idle aber in den griff bekommt und evtl. auch den Teillastbereich, sehe ich aber am Ende kein Problem in der Architektur.

Ich hab nun so langsam ein UV Setting stehen nach langem Hick Hack. Ich teste noch final auf Stabilität und werde dann im laufe des Tages berichten.

Ja ich hab eben auch mal vorsichtig die Spannung im Treiber runtergenommen... auf 1110mV zumindest 3DMark läuft, aber meine Kühl/Lüftungssituation ist halt mehr als suboptimal.... ich lasse es erstmal bis der Block drauf ist...

Was mich halt wundert... meine Karte durmelt mit ~2400....2500Mhz durch den 3D Mark... Peakwerte sind mal 2680Mhz die sind aber selten.... ich hege hier den Verdacht, das durch die "hohe" Leistungsaufnahme in Teillastbereichen, die vermutlich gar nicht notwendig wäre, die Temp nicht schnell genug sinkt und dadurch die Karte nicht aus dem Quark kommt.
Liest sich vielleicht dramatisch, isses aber nicht, die Karte steht mit den Werten etwa da, wo die Tests vom 12.12. sie auch verortet haben....
Aber Gott sei Dank hab ich eh viel zu wenig Ahnung vom zusammenwirken der einzelnen Komponenten innerhalb des Chips... also allerfeinster Kaffeesatz!

Habt ihr mit euren Referenzkarten auch schnell 110°C Hotspot wie gaussmath oder zero oder capframx oder wie er aktuell ^^ Auch noch auf einem open Benchtable. Lasst mal 2-3 runden TSX loopen

Screenshot_337.jpg

Im Vergleich dazu die XFX (nehme an Merc) mit 390W Furmark

Screenshot_338.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück