AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

7950 evtl. mit 420W = Attacke!?
Es sieht schon danach aus als hätte AMD da ordentlich was im Köcher. Allein die Shaderzahl ist ja schon gewaltig. Sollte man dann noch dermaßen den Takt steigern können (und davon gehe ich aus, die aktuellen Radeons schaffen ja schon 2,8-3Ghz) dann wird da schon ordentlich Dampf hinter sein.
 

Anhänge

  • TopNavi.jpg
    TopNavi.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 40
Nur kein Neid!

1784€ klingt doch NICE für den 5k TopDog ... mit 3d Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Frage gestellt ist, könnten es auch gut möglich die 999$ sein.
Sollte dem der Fall sein, geht meine A770 voraussichtlich zurück^^

Eben dann erst gesehen, dass Greymon Ende August noch 9 und 13 Chiplet-Varianten erspäht haben will.
Find ich ja jetzt spannend, was da für MCM-Ansätze mit möglich würden.
MCM_GPC.jpg
 
Ist die Frage, ob ein IO-Die bei Nutzung von zwei GPC's notwendig wird, würde ich aber von ausgehen.
Denkbar wären dann vllt:
9 Chiplets -> 2 x GPC, 6 x MCD + 1 x IO
13 Chiplets -> 4 x GPC, 8 x MCD + 1 x IO
Oder auch 2 x GPC mit 10 x MCD + IO

Sollte kein IO-Modul notwendig sein, stünden 9 Chiplets vllt auch einfach für 1 x GPC mit 8 x MCD, was dann 512bit und 128 bis 256MB Infinity Cache hieße.

Kommt mir dann gerade der Gedanke, dass die 9er Variante eine der Testvarianten mit mehr Cache und Bandbreite war, was sich in zu wenig Performance ausgezahlt haben soll. Dementsprechend auch möglich, dass die Ansätze so gar nicht auf dem Markt erscheinen.
Aber interessant wird es definitiv in welche Richtung sich das kommendes Jahr für uns Endkunden weiterentwickelt.
Besonders die Frage ob Mikroruckeln bei Einsatz von zwei GPC's ein Thema wird. Obwohl hier mGPU ja schon fast keine Probleme mehr auf Basis der modernen API's hatte.
 
bei mGPU war Deferred Lighting und TAA 2x dann das Problem, weil man von beiden Chips die halbfertigen Bilder brauchte um ein finales Bild zu generieren
sowas brauchte dann Bandbreite und ne gute Latenz zw. beiden Grakas

bzw.
Wurde bei SLI-*Profilen dann das störende Zeugs deaktiviert.(meist von Usern selbst erkundet)
 
@RX480 Hattest du eigtl. irgendwann mal SOTTR auf einem deiner CF oder auch mGPU tauglichen Systemen seiner Zeit probiert? Da hatten ja so viele Leute Probleme mit der Verschattung. Ich grübel heute noch, warum das bei mir problemlos mit 2 x VII und 1700X lief..
Gggbfs einfach weil die VIIér kaum bandbreitenlimitiert waren und das C6H ja sogar bis hin zu PCIe 4.0 stabil läuft?
Hast ja nichtmal ne Brücke. Aber das heißt auch wiederum nichts..

Ansonsten aktuell absolut geflasht vom überarbeiteten EnhancedSync mit dem 22.10.2 Treiber.
Das erübrigt gerade wieder den Kauf von einem schnelleren Monitor, weil mit dem neuen Treiber auch außerhalb der FreeSync-Range nach oben (>60Hz) endlich kein Tearing mehr auftritt und trotzdem das schnellere Ansprechverhalten, gegenüber gedeckelten 60FPS, vorhanden ist. So wie es früher schon einmal war - echt optimal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dieses Jahr einfach schon technisch auf diese Karten gespannt. Klar, MCMs sind jetzt nichts komplett neues, aber nach Jahren monolithischer Dominanz schön mal wieder welche im Consumer-GPU-Bereich (abgesehen von den HBM-Experimenten von AMD) zu sehen.
 

Ist nur ein ES, ... keine Ahnung obs die Kleine ist.
Wenns bereits die Große ist, dann scheints ja wirklich sparsam zu werden.
 
Full Chip und Salvage werden bestimmt in der Referenz das gleiche PCB nutzen (evtl. wieder leichte Unterschiede beim VRM).
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück