AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@Gurdi
Mal was Neues von der HTPC-Front.
sieht jetzt aus wie ne Lautsprecherbox
(sollte mit 12500+7800nonXT für 4k reichen, ... mit etwas UVen dann <200W CPU+GPU)
Ich suche derzeit ein neues Case das auch noch einen 5Zoll Schacht hat. Die Auswahl ist aber echt mau derzeit. Es muss auch ne gewisse größe haben da das meine Resterampe für den Main ist.
 
Falls das spätere Spitzenmodell den 3d-Cache bekommt würde man in 5k ungefähr die Hitraten wie derzeit
mit den 6000ern@4k bekommen: ... Speku im 3dC

7000er Cache-Rate-Speku by Orko@3dC.jpg


Das wäre evtl. dann der interessanteste Benchmark für Enthusiasten.
(und Upsampling von 5k auf 8k ist ein NoBrainer, bei seeehr guter Qualität)
 
Wenn die Shaderauslastung mit OREO richtig gut funzt, ist man so nah an der Rasterleistung ner 4090, das auch ein
hoher Preis für das Spitzenmodell 7950 drin ist.
(wenn ich OREO richtig verstanden habe, werden dann L1+L2 schon z.T. Infos liefern können, wo man bei der 6900 noch L3 brauchte,
je kürzer der Weg, desto besser die Auslastung und Latenz)


Das man die ROP´s verdoppelt hat, zeigt eigentlich auch schon, wo man in der Perf. landen will.

Die normalen Modelle ohne 3d-cache dann eher preislich bei ca. 4080-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angestellten Berechnungen zu wahrscheinlichen Hitraten ergeben für mich nicht wirklich Sinn.
Demnach geht man davon aus, dass eine 7000er mit 128MB die identische Hitrate von 62% @UHD hat, wie eine 6800/6900.
Wäre dem so, würden die für RDNA3 angekündigten Verbesserungen am Infinity-Cache ja scheinbar gar nichts bringen, was ich mir nun nicht vorstellen kann.
 
Irgendwas musste Er ja als Basis nehmen um ne Formel zu bekommen.

Das betrachtet dann ja auch nur L3 und net OREO L1/2 mit.
 
Bisher ist mir alles noch zu vage. Ich denke in zwei Wochen wird die Sache besser abzuschätzen sein. Die Anzahl der Shader scheint schon mal attraktiv. Vor allem die 7800XT ist kaum beschnitten, wenn da ein ordentliches Preisschild drauf klebt wird das ne interessante Option.
 
Die 7800xt ist wohl Navi 32 (?) und kommt als Letztes.
Jo, dürfte evtl. Königin der Herzen werden.

Macht viel mehr Spass nen Underdog zu pushen.
 
Wenn die Shaderauslastung mit OREO richtig gut funzt, ist man so nah an der Rasterleistung ner 4090, das auch ein
hoher Preis für das Spitzenmodell 7950 drin ist.
(wenn ich OREO richtig verstanden habe, werden dann L1+L2 schon z.T. Infos liefern können, wo man bei der 6900 noch L3 brauchte,
je kürzer der Weg, desto besser die Auslastung und Latenz)


Das man die ROP´s verdoppelt hat, zeigt eigentlich auch schon, wo man in der Perf. landen will.

Die normalen Modelle ohne 3d-cache dann eher preislich bei ca. 4080-16.
Doppelte Anzahl der ROP bedeutet meistens auch doppelte Leistung im Rastern.

Wenn das stimmt was hier steht, lag ich mit meiner Prognose damals ja nicht so daneben, daß beide Hersteller für die nächste Gen. mindestens beim RT verdoppeln werden. 10k+ Shader wurde von Intel ja schon bei Intel Battlemage angekündigt für 2023. Die sollte laut der Ankündigung 40 TFlops haben und bildet dann das Schlußlicht im nächsten Jahr wenn alle High-End-Schlachtschiffe erschienen sind. :lol:

Also: Alle fleißig kaufen und die UE5 kann kommen!
 
Doppelte Anzahl der ROP bedeutet meistens auch doppelte Leistung im Rastern.
Natürlich gibts auch noch Betriebsgeheimnisse zur techn. Umsetzung von VLIW2.
hat ein User im 3dC ganz gut erklärt welche Varianten denkbar sind:

Man muss sich da wirklich überraschen lassen, wie gut die IPC wird.
RDNA2 hat ja Probleme in NV-games mit wave 64. (sieht aber in eigenen Games mit wave32 gut aus)
 
@RX480
Danke für den Link zu Gipsel´s Beitrag ausm 3dCenter drüben.
Sehr interessant, besonders auch mit dem Bezug auf das Patent.
Hinsichtlich vorgenommener Änderungen an Cache und/oder Menge diverser Register-Bänke herrscht wohl weitestgehend Übereinkunft. Ich denke aber halt auch, dass hier in allen Bereichen die grundsätzliche Kapazität modellbezogen erhöht wird, was dann entsprechend weitreichendere Performancegewinne verspräche, als nur auf Basis einer gleichbleibenden ursprünglichen Gesamtkapazität zu arbeiten.
Wo hier ja im Besonderen auch die MCM-Bauweise und die Auslagerung von MCD´s entsprechende Ansätze oder erwartungsgemäß einhergebrachte Vorteile verspricht.
In wie weit die Änderungen dann konkreten Einfluss auf Abläufe und Verhinderung möglicher Nadelöhre im gesamten Grafikprozessor und der Grafik-Pipeline haben, kann ich aktuell nicht überblicken.

Erstdatiert ist das verlinkte Patent auf Oktober 2016, veröffentlicht dann 2018, schon Wahnsinn, wenn man diese vier, fünf oder vllt sogar sechs Jahre Verzug sieht, bis manch zu Papier gebrachte Idee womöglich mal in ein fertiges Produkt fließt.
Das Patent gibt doch bestimmt eine spannende Abendlektüre :rolleyes::crazy:
 
@Gurdi
Besorg Dir mal zur Überbrückung von einem der wakü-Leute den Ref-Kühler von der XT für den Raketenjonny.(x)
Luke im Luxx hat damit viel Spass.

(x) wenn eeh der HTPC in ein größeres Gehäuse umzieht, wäre ja bestimmt Platz genug für 0,5 Slot mehr

Ideal wärs evtl. auch mit dem LC-Kühler von Apollo, der war ja erstaunlich gut.
 
Will endlich mal was handfestes, ich hasse warten.
In zweieinhalb Wochen wissen wir was Phase ist.
Mit 300mm² + (6 x MCD`s a´37,5mm²) sieht es zunächst nach einem gut verkaufbaren Vernunftsprodukt in gewohnter Größenordnung um ~530mm² Gesamtkampfgewicht aus.
Befürchte der Dual GPC-Ansatz kommt erst 2023 und das dann eigtl. das worauf ich warte^^
Ich muss sagen ich schau mir das bei AMD diese Gen ganz genau an, es gehen mehr als 300mm² GPC, das wissen wir alle. Und es gehen auch mehr als 21 Gbp/s beimm VRAM wie wir bei einer 4090 aktuell sehen (24Gbp/s, neben der Tatsache des möglichen Chip-Vollausbau´s)
Ich mag das nicht, wenn ich mir als Leihe schon herleiten kann, wie eine Karte, nur durch leicht anders gewählte aber bekannt verfügbare Bauteile, nochmal schneller sein kann.
Dann soll mir das Niemand als gerade absolutes HighEnd verkaufen^^

Fiji aka FuryX mit 4 x HBM1 war HighEnd.
Radeon VII mit über 1TB/s war HighEnd.
Das war Wahnsinn - das war Spaß! :)

Vega 10 dann schon massentauglich auf 2 x HBM-Bausteine runtergestutzt und mit Navi 10 final den Weg ins Mainstream für die Konkurrenzfähigkeit in Kauf genommen.
No choice! zum Kotzen..

#FreedomOfChoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich schwer wundern. Die großen Caches machen viel Speicherbrandbreite ja mehr oder weniger überflüssig. Sieht man ja auch bei Nvidia. Die 4090 hat genauso viel Bandbreite wie die 3090 Ti.
Sehe ich auch absehbar nicht kommen, ich mag aber das Prinzip allein wegen der Kühlung. Zudem ist HBM sehr sparsam.
 
Zurück