AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der neue 25.3.1 Treiber, vor allem mit Unterstützung und den Features für die beiden neuen Karten.

Unter anderem steht aber auch in den Releasae Notes: AI Performance Improvements on AMD Radeon™ RX 7000 Series. Teilweise bis zu 70%.

Möglicherweise ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass sie FSR 4 auf RDNA 3 zum laufen bekommen? Wegen KI Leistung und so... :D

Tja, ich lehne mich derweil entspannt zurück. Wie gut das ich 2x 7900XTX am Laufen habe. Das derzeitige Chaos ist einfach nur schlimm. Wir brauchen dringend mehr Anbieter. Nicht nur Intel, sondern dazu auch noch eine echte China-Company. Sonst werden wir hier weiter über den Tisch gezogen.

Hi.
Sagt mal habt ihr das auch das wenn man bei Forza Horizon 5 FMF einschaltet die vorbei sausende Landschaft aussieht als wenn sie Stockt?
Nativ habe ich auf 100fps begrenzt, per FMF also die von AMD angezeigten 200fps.
Wenn ich FMF ausschalte läuft es aber wesentlich ...Smoother
Schnelle Bewegungen sind nix für FMF das ist bekannt aber wenn AMD weiterhin 200fps zeigt und MSI Afterburner weiterhin 100fps dürfte es doch nicht so abgehackt aus sehen! Denn was man da sieht ist dann ehr mit vlt 50fps vergleichbar!

Hast Du bei den Gamesettings noch Motion Blur an?
Und hat das Spiel selbst FG oder nimmst Du AFMF 2.1 vom Treiber?

im Treiber kann man die Qualität vom AFMF 2.1 verstellen:

AFMF 2.1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, heute wurde die ACC Mercury 7900 XTX Magnetic von ihrem neuen Besitzer abgeholt. War wirklich eine sehr gute und schöne Karte und mit dem neuen Treiber, hat sie gleich in allen 3D Benchmarks nochmal neue Bestwerte rausgehauen. Morgen sollte dann die neue Sapphire Pure 9070 XT Gaming OC beim Händler eintruddeln und dann schauen wir mal, wie die sich so macht.

Ich klebe an meiner 78XT wie eine Motte am Licht. :ugly:
Hab das Schätzchen zu einem sehr guten Preis bekommen.
Im Vergleich dazu ist alles andere völlig uninteressant, außerdem ist Zocken aktuell eher rar gesät.

Bleibe meiner 7900 XT aktuell auch noch treu :) Schiele aber immer mal wieder zur 9070 rüber, die macht mir als Sidegrade schöne Augen :D Wäre halt + - gleich schnell wie meine Karte, schluckt aber mal eben 100W weniger, ist dadurch bestimmt auch leiser und hat halt FSR 4. Klar, 4GB weniger Vram, aber finde 16GB sind in UWQHD schon in Ordnung. Und aktuell gibts halt noch gutes Geld für eine 7900 XT.

Andererseits fühlt sich so ein Sidegrade irgendwie komisch an, hab bisher immer nur eine neue Karte gekauft, wenn ich mehr Leistung gebraucht hab. Was ich aktuell nicht brauche. Und was drauf zahlen müsste ich natürlich. Wüsste halt zu gerne, ob FSR 4 noch bei Zeiten für RDNA 3 kommt, oder nicht :huh:

Bleibe meiner 7900 XT aktuell auch noch treu :) Schiele aber immer mal wieder zur 9070 rüber, die macht mir als Sidegrade schöne Augen :D Wäre halt + - gleich schnell wie meine Karte, schluckt aber mal eben 100W weniger, ist dadurch bestimmt auch leiser und hat halt FSR 4. Klar, 4GB weniger Vram, aber finde 16GB sind in UWQHD schon in Ordnung. Und aktuell gibts halt noch gutes Geld für eine 7900 XT.
Ist nur meine Meinung, aber was FSR4 anbelangt kann man getrost noch abwarten wie der Scaler von den Studios aufgenommen wird bzw. wie er sich verbreitet. Ich für meinen Teil kann die Spiele in meiner Bibliothek, welche potentiell FSR4 unterstützen könnten, an einer Hand abzählen. Bei DLSS4 sieht's dahingehend auch nicht besser aus. Man muss echt die Lupe auspacken oder ausschließlich Triple-A Zeugs zocken...

Andererseits fühlt sich so ein Sidegrade irgendwie komisch an, hab bisher immer nur eine neue Karte gekauft, wenn ich mehr Leistung gebraucht hab. Was ich aktuell nicht brauche. Und was drauf zahlen müsste ich natürlich. Wüsste halt zu gerne, ob FSR 4 noch bei Zeiten für RDNA 3 kommt, oder nicht :huh:
Auf RDNA3 wird's das nicht geben weil die notwendigen KI-Einheiten für die Ausführung/Beschleunigung fehlen. AMD hat das in der Präsentation zu RDNA4 in einer Fußnote festgehalten.

Auf RDNA3 wird's das nicht geben weil die notwendigen KI-Einheiten für die Ausführung/Beschleunigung fehlen. AMD hat das in der Präsentation zu RDNA4 in einer Fußnote fesfestgehalten
Wo fehlen die? Rdna 3 hat auch Ki Einheiten (Gen 1).

Klick

Per Beschiss per Optiscaler (Mod) läuft FSR4 teilweise jetzt schon. Ist nur die Frage wie lange AMD es offiziell rauszögern kann bis FSR4 auch per AMD Treiber auf RDNA 3 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlen die? Rdna 3 hat auch Ki Einheiten (Gen 1).

Klick

Per Beschiss per Optiscaler (Mod) läuft FSR4 teilweise jetzt schon. Ist nur die Frage wie lange AMD es offiziell rauszögern kann bis FSR4 auch per AMD Treiber auf RDNA 3 läuft.
AFAIK setzt der FSR4 Workload verstärkt auf 8bit FLOAT, welches erst ab RDNA4 direkt unterstützt wird.
1742291177284.png

Ich hab das nimmer so genau im Kopf, die Präsentation ist schon wieder eine Weile her.

Einer von den AMD-Leuten hat auch gemeint, dass FSR4 auf RDNA3 eher schlecht als recht laufen würde:

Nö, tut es nicht.

Per Optiscaler kannst du FSR4 in Titel die nur DLSS/FSR3/XeSS unterstützen injecten, aber du brauchst trotzdem noch eine RDNA4 Karten.

Und FSR4 in der Form wird niemals auf RDNA3 laufen. Es fehlt schlicht die Fähigkeit INT8 zu beschleunigen. Die Karten wären also viel zu langsam.

Nö, tut es nicht.
Momentan zweischneidiges Schwert würde ich sagen. Ich glaube nicht immer alles was der Hersteller gerne bei einer Präsentation sagt! Schon oft erlebt das so Manches dann doch auf einmal geht!

Wie gesagt abwarten. Die alte XTX hat wesentlich mehr KI Einheiten als die 9070 XT auch wenn letztere momentan laut AMD wesentlich besser optimiert sein sollen in gewissen Sachen und angeblich nur Diese bestimmte Sachen abarbeiten können! Zu sagen zum jetzigen Zeitpunkt das die Performance zu stark leidet kann keiner, da es offiziell nicht unterstützt wird per RDNA3!

Laut Meldungen sollen sie ja daran arbeiten. Mal sehen was dabei raus kommt. Bin mir aber ziemlich sicher das es geht, wenn man denn will und ich denke in ein paar Monaten werden wir Alle schlauer sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück