AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Zeig mir doch so was nicht :heul:
mit FSR3-Quality+FG

der Kollege Wiseman@3dC lässt seine Hellhound bei gemütlichen 312W laufen an seinem 144Hz-Moni
(ob er mit schnellerer CPU noch mehr Fps haben könnte, who knows)

Anhänge

• Dune Awakening - 25.2.1-7900XTX, 4k, Ultra, FSR3 Q, FG 132-137-154.jpg
    Dune Awakening - 25.2.1-7900XTX, 4k, Ultra, FSR3 Q, FG 132-137-154.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Hey, habt ihr eure 7900 gre/XT/XTX eigentlich optimiert oder lasst ihr die "Out of the Box" laufen?
Ich konnte bei meiner 7900gre Nitro+ die Spannung von 1.050volt auf 1.025 Volt senken, mal sehen was noch geht.
Gleichzeitig habe ich noch das PowerLimit auf 115 % gestellt (330Watt)
Mit welcher Chipfrequenz läuft die gre eigentlich am effizientesten?

mit FSR3-Quality+FG
Mit den Settings bekomme ich meine XTX an keiner Stelle in dem Benchmark ausgelastet. Die dümpelt da kurzzeitig höchstens mal mit 411 Watt rum. Gut der 5900X ist nicht mehr der schnellste. Ne bessere CPU würde da schon noch ein bisschen was drauf legen.

Gar nicht auf dem Schirm gehabt Dune, macht Lust auf mehr. Ist zumindest mal auf der Wunschliste! :D

Irgendwie würd mich ja so ein 9800X3D schon reizen. Wäre zumindest nicht so übertreiben viel Geld wenn ich da bei Team grün an die Grafikkartenpreise denke. Da vergeht einem das Hobby PC schön langsam aber sicher! Da wird so eine gute alte XTX oder XT eben sehr attraktiv.

Anhänge

• FG keine Auslastung CPU Limit.jpg
    FG keine Auslastung CPU Limit.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 29
  • Dune Awakening FSR Quality UHD FG.jpg
    Dune Awakening FSR Quality UHD FG.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein integrierter Benchmark im Spiel?
Ich bin grad am überlegen, mir erstmal nen 7600X3D zu kaufen und zu schauen, was da rauszuholen ist. Gleich den Leistungskönig einzubauen, ist mir zu langweilig :rollen:
Hey, habt ihr eure 7900 gre/XT/XTX eigentlich optimiert oder lasst ihr die "Out of the Box" laufen?
Ich konnte bei meiner 7900gre Nitro+ die Spannung von 1.050volt auf 1.025 Volt senken, mal sehen was noch geht.
Ich hab meine im Treiber auf 1,07V gesetzt, Speicher auf 2650 und ne ordentliche Lüfterkurve gebastelt, wo die Karte recht leise( max 1500 U/min) und die Temps noch annehmbar sind ( GPU 60-65°, VRam 80-85°) Ab 1,06V im Treiber, kackt der PC manchmal einfach ab im Desktopbetrieb. Was ich auch feststellen musste, das ich mit der AMD Karte nicht mehr den Cpu Takt von 5,46GHz wie mit der RTX fahren kann. Auch da gibt's einfach nen Absturz. Keine Ahnung wieso :ka: Ich hab Adrinalin in Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein kleines DLC/demo, um die Charakter zu erstellen, hat aber schon den Benchmark dabei.
Die Grafik/Objekte und Weitsicht ist net schlecht.
evtl. dadurch ne gute CPU passend

Anhänge

• Dune Awakening - Charaktererstellung & Benchmark-Modus_2025.02.21-14.04_1.jpg
    Dune Awakening - Charaktererstellung & Benchmark-Modus_2025.02.21-14.04_1.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 22
  • Dune Awakening - Charaktererstellung & Benchmark-Modus_2025.02.21-13.58_1.jpg
    Dune Awakening - Charaktererstellung & Benchmark-Modus_2025.02.21-13.58_1.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 22

Ich lass' meine 7900XTX in den allermeisten Fällen in ihrem Sweetspot bis 2.4Ghz laufen. Meistens funktionieren damit 1.12V stabil. Das ist daher mein Standardsetting. Bin damit oft irgendwo um die 250-300W unterwegs. Der VRAM ist immer auf den noch stabil laufenden Maximaltakt von 2.67Ghz eingestellt.

Star Wars: Outlaws (1.15V), Avatar (1.144V) und Frostpunk 2 (1.138V) benötigen jedoch bei einem 2.4Ghz-Limit höhere Spannungen. Für die drei habe ich entsprechend individuelle Profile hinterlegt.

In KCD2 lasse ich derzeit ausnahmsweise 3Ghz zu und öffnete das PT auf +10%. Das lief nun schon viele Stunden mit 1.142V stabil. Damit arbeitet die GPU um die 400W und der Realtakt iwo zwischen 2.7 und 2.9Ghz rum.

Alter Schwede, da hätte ich viel zu tun, wenn ich für jedes Spiel ein individuelles Profil austarieren würde.
Wieso, für 99% der Games reicht sein Standardsetting mit 1,12V.
Alle Ausreisser könnte er mit dem 1,15V-Profil erschlagen.

Soll er wg. 1% Sonderfälle ständig mit der hohen Spannung bei höherem Verbrauch+Abwärme+dB spielen.

Ich denke mal, mit dem Ausloten des Sonderfalls das ergibt sich automatisch wenn man merkt das ein Game crashed, und man vor dem nächsten Gamestart mal 25mV mehr gibt.(25mV weniger UVtet)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, für 99% der Games reicht sein Standardsetting mit 1,12V.
Alle Ausreisser könnte er mit dem 1,15V-Profil erschlagen.

Soll er wg. 1% Sonderfälle ständig mit der hohen Spannung bei höherem Verbrauch+Abwärme+dB spielen.

Ich denke mal, mit dem Ausloten des Sonderfalls das ergibts sich automatisch wenn man merkt das ein Game crashed, und man vor dem nächsten Gamestart mal 25mV mehr gibt.(25mV weniger UVtet)
Was heißt denn hier "mit der hohen Spannung"? Also wenn 0,03V Unterschied als hoch bezeichnet werden könnten...

Was heißt denn hier "mit der hohen Spannung"? Also wenn 0,03V Unterschied als hoch bezeichnet werden könnten...
31,25mV sind 5 Steps a 6,25mV
normal sind Taktdomänen von 15MHz/6,25mV am oberen Ende der Kurve

Die Spawas schalten von früher her in den 6,25mV Steps. (praktischerweise sind 4 Steps = 25mV)
Neuere können schon 1/2 Steps.

Dann biste nicht im Nerd-Thread richtig.

Immer nur langweilig mit der hohen oder Werksvoltage zu spielen ist eher Out of the Box Player Mentalität.

btw.
25mV Unterschied wäre bei mir sicher auch ein Pkt. mehr oder weniger auf der Lüfterkurve.
Bin da sensibel was Lärm angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerne jemand mit „Out of the Box Player Mentalität“ wenn das bedeutet dass mein System auch optimiert in absolut allen Szenarien stabil ist :)

Zurück