AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich mag das auch nicht. Mein Setting muss überall passen. Ist mir sonst zu umständlich.
Das kann man aber sowohl bei NV als auch AMD in der Regel über ein Taktcap regeln.

Taktcap finde ich nichtmehr zeitgemäß weil die async workloads von FSR+FG obendrauf kommen.
Da ist mehr Boost gut nutzbar in light Games bzw. nonmaxed Settings.

Wenn überhaupt, dann Fps-Limit.(passend zum Moni)

edit:
Mal ganz aktuell MHW: nonmaxed und mit FSR+FG/AFMF2
die Werkseinstellung wäre taktmäßig viel zu niedrig, ... siehe Anhang
stockTreiberpaneel=2275MHz= eff. <2215MHz ist einfach zuwenig
deswegen bei mir 2475MHz im Treiberpaneel

Anhänge

• Monster Hunter Wilds Benchmark_2025.02.05-18.37.jpg
    Monster Hunter Wilds Benchmark_2025.02.05-18.37.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das auch nicht. Mein Setting muss überall passen. Ist mir sonst zu umständlich.
Das kann man aber sowohl bei NV als auch AMD in der Regel über ein Taktcap regeln.
Eben. Ist bei der CPU ja auch so. Ich nutze doch keine Einstellungen von denen ich weiß dass sie mir in bestimmten Szenarien um die Ohren fliegen.

Oha, eine klassische Grundsatzdiskussion. :daumen:

Der Einwand mit mehr Spannung -> mehr Wärme und damit -> mehr Umdrehungen, fällt bei mir weg unter Wasser. Vielleicht bin ich deshalb etwas weniger sensibel.
Ihr werdet langsam alt.
Wenn man sich nichtmal 3 Sonderfälle merken kann.
Ne, das Alter in dem man sich nicht merken kann, kommt noch. Wir sind kurz davor, in dem Alter in dem man sich das nicht merken will. :nicken:

Meine 7900XTX reagiert unterschiedlich bei verschiedenen Programmen, eine 3DMark lässt bsw. deutlich niedrigere Spannungen zu. 1.12V ist bei 99,9% meiner Spiele stabil bei 2.4Ghz. Eine 7900XT oder GRE scheint da wiederum weniger anspruchsvoll zu sein.
Im Moment habe ich ja genau 4 Spiele mit einem individuellen Profil, 3 davon aus Stabilitätsgründen. Hunderte andere Spiele laufen auf den globalen Einstellungen

Ich nutze halt einfach die Fähigkeiten des Treibers aus, ohne dabei auf externe Tools angewiesen zu sein wie gelegentlich bei der Konkurrenz. Und da gehören die sehr praktischen Profile dazu, wo ich wenn ich will, individuelle Anpassungen machen und dann abspeichern kann. Genauso kann ich bei den Spielen individuell einstellen, ob und wie viel Chill ich haben will, ob Antilag an sein soll oder nicht oder die treiberinterne Fakeframes oder das Upscaling aktiviert werden soll und in welcher Qualität, etc.
Tuning und Features kann ich dabei ingame on the fly anpassen, einfach Alt+Z drücken und los geht's. Ich muss nicht mühsam das Spiel neu starten, wenn ich bsw. Fake Frames einschalten oder den Takt verändern will.

Aber ich kann auch einfach nur ein einziges globales Standardsetting wählen oder alles auf Werkszustand belassen, wenn man nur simples "nvidia"-out-of-the-box haben will.

Wer zudem bei RDNA3 out-of-the-box Strom sparen will, definiert sowieso höchstens einen globalen maximalen Takt.
Die Spannung macht kaum etwas aus und kann auch problemlos rechts liegen gelassen werden.
Dass ich überhaupt etwas an der Spannung drehe ist daher reines herum nerden.

3DMark braucht gefühlt kaum Spannung, da läuft sie sogar mit 1,00V durch. Allerdings kackt die bei der Spannung irgendwann aufm Desktop ab, wenn ich surf oder so. Deshalb läuft sie aktuell mit der Mindestspannung von 1,07 V, damit laufen bis jetzt Stalker, AC Evo, Starfield, sämtliche Spielebenchs. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Nö, ich will mir um sowas im Alltag keine Gedanken machen. Optimieren gerne, aber dann so dass alles läuft. Auf Kante ist die Frage nie ob das Spiel abstürzt sondern wann.
Sehe ich auch so. Aber RDNA3 lässt viel zu. Mit 2650 Memory und 3 Ghz und UV 1000mv läuft meine wunderbar und bleibt noch im grünen Bereich bei Temps/Lautstärke, die letzten 3% sind mir schnurz. Das Setting muss überall stabil sein... Und das nichtvunter Wasser...

Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall hab ich Lust auf so ne neue Karte, einfach mal bisl quertesten gegen die XTX. Heut ist auch schon ne neue CPU gekommen, die ich heute evtl auch noch einbauen möchte und dann mal ausloten, was mit der so möglich ist.

Ich musste meine 7900XT wieder zurück geben. Ohne Nachfrage wurde mir das Geld zurück gebucht. Hab's nur zufällig bei PayPal gesehen. Finde ich bisschen merkwürdig, hatte eigentlich mit Ersatz gerechnet. So traurig bin ich da aber auch nicht drüber, wird dann eben ne 9700XT gekauft. Wenn ich genug Glück hab 😁

Zurück