Meine 7900XTX reagiert unterschiedlich bei verschiedenen Programmen, eine 3DMark lässt bsw. deutlich niedrigere Spannungen zu. 1.12V ist bei 99,9% meiner Spiele stabil bei 2.4Ghz. Eine 7900XT oder GRE scheint da wiederum weniger anspruchsvoll zu sein.
Im Moment habe ich ja genau 4 Spiele mit einem individuellen Profil, 3 davon aus Stabilitätsgründen. Hunderte andere Spiele laufen auf den globalen Einstellungen
Ich nutze halt einfach die Fähigkeiten des Treibers aus, ohne dabei auf externe Tools angewiesen zu sein wie gelegentlich bei der Konkurrenz. Und da gehören die sehr praktischen Profile dazu, wo ich wenn ich will, individuelle Anpassungen machen und dann abspeichern kann. Genauso kann ich bei den Spielen individuell einstellen, ob und wie viel Chill ich haben will, ob Antilag an sein soll oder nicht oder die treiberinterne Fakeframes oder das Upscaling aktiviert werden soll und in welcher Qualität, etc.
Tuning und Features kann ich dabei ingame on the fly anpassen, einfach Alt+Z drücken und los geht's. Ich muss nicht mühsam das Spiel neu starten, wenn ich bsw. Fake Frames einschalten oder den Takt verändern will.
Aber ich kann auch einfach nur ein einziges globales Standardsetting wählen oder alles auf Werkszustand belassen, wenn man nur simples "nvidia"-out-of-the-box haben will.
Wer zudem bei RDNA3 out-of-the-box Strom sparen will, definiert sowieso höchstens einen globalen maximalen Takt.
Die Spannung macht kaum etwas aus und kann auch problemlos rechts liegen gelassen werden.
Dass ich überhaupt etwas an der Spannung drehe ist daher reines herum nerden.