AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Die Guten liefern zuerst.(die dt. Reviewer später und meist weniger Games)

btw.
Im CPU-Limit würde ich FG/AFMF nutzen, ... da ist der reine worst case nicht ganz so interessant,
gibts aber auch dort im Review als separaten Benchmark.
 
Natürlich sind Tests ohne gameready Treiber nicht die beste Qualität.(x)
(geht aber erstmal nur um die Tendenz, ob ich mit meiner Hardware über das Spiel nachdenken sollte)

(x) unter der Prämisse würde man zu vielen EA-games gar nichts bekommen, wenn man warten wollte
bis sich AMD das Dingens anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU-Limit würde ich FG/AFMF nutzen, ...
Nutze das Feature mittlerweile relativ breit, bin mittlerweile auch eigentlich ganz angetan von der Funktion dies in jedem Spiel nutzen zu können. Es hängt zwar teils sehr vom Spiel ab ob es sinnvoll ist oder nicht, aber bei meinen Einsatzszenarien mit meist 80-100Fps+ funktioniert das wunderbar und ich kann die üppigen 240Hz von meinem Panel gut nutzen damit. Feine Sache.

Wie sind denn so eure Erfahrungen bisher?
Sehr gut funktioniert die Technik bei mir z.B. in Baldurs Gate 3, Machabellum, Men of War 2 und sogar Homeworld 3.
 
Kingdom, Cities 2 und Starfield sind solche Fälle mit CPU-Limit bei mir.
dito CP2077@RT, ... müsste ich mal mehr beobachten ob Games mit RT eher im CPU-Limit sind
(mit meiner kleinen ollen CPU)


Dazu kämen ältere Spiele mit Drawcall-Limit, was ja quasi auch ein CPU-Limit ist.

generell
gehts ja um die Frage, ob AFMF flüssiger ausschaut, als wenn so ein highMHz-Moni selbst die Frames verdoppelt
Denke schon, das es sich lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
generell
gehts ja um die Frage, ob AFMF flüssiger ausschaut, als wenn so ein highMHz-Moni selbst die Frames verdoppelt
Denke schon, das es sich lohnt!
Megaherz? Ich glaube, davon sind wir noch ein Stück weit weg und bleiben das auch. :D

In mechabellum hatte ich es auch damals ausprobiert und lief ganz cool, grundsätzlich bin ich aber fast nie im CPU Limit. Wenn ich wieder Zuhause bin, teste ich es ich mal in KCD. Mal schauen, wie es da ausschaut.
 
Danke für den Hinweis!
Ich meinte einen highHz-Moni mit LFC, der selber die Frames verdoppeln ... verdreifachen kann.
Gurdi könnte z.Bsp. 80fps mit 240Hz sehen.
 
Ich bin immer noch unsicher was AFMF nun tatsächlich bringt. Funktionieren tut es ja, also rein technisch. Aber der Effekt will mir nicht so recht auffallen.:what:
 
Eigentlich müsste die 7800 XT immer schneller sein als die 6800 XT, da sie im Bestfall die doppelte FP32-Leistung erzielt. Das passiert jedoch nie, nicht mal ansatzweise (aus unbekannten Gründen), sodass die anderen Unterschiede zwischen den beiden GPUs viel Gewicht haben. Den doppelten L3-Cache der 6800 XT gleicht die 7800 XT nicht mal eben mit etwas mehr Speichertransferrate und paar weiteren Tweaks im Kern aus (128 vs. 64 MiB).
Das ist wohl jetzt bei X4:Timelines so ein Fall, wo bei der 7800xt der 1/2 L3 fehlt? (x)
Dagegen die 7900er verhalten sich in größeren Resis normal, ... kann aber auch an der generell größeren Bandbreite
liegen.


(x) die 7800xt läuft im Prinzip 10% schlechter ggü. der 6800xt als sonst i.M.!

edit:
Ein YTer hat mal nen neuen GPU-Test im CPU-Limit gemacht, ... da würde nach m.E. ein 7500F in den meisten Games
für ne 7900xt reichen.(siehe Anhang3)


btw.
Die 7900xtx@899€ im MS: ... siehe Anhang2
edit: die Hellhound runter auf 889€, ... siehe Anhang4
 

Anhänge

  • X4 Timelines.jpg
    X4 Timelines.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 22
  • 7900xtx@899€.JPG
    7900xtx@899€.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 18
  • CPU-Overhead.JPG
    CPU-Overhead.JPG
    364 KB · Aufrufe: 16
  • 7900xtx@889€.JPG
    7900xtx@889€.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte damit doch der erste FSR 3.1 Titel sein, oder?

 
Neuer treiber



Das dürfte damit doch der erste FSR 3.1 Titel sein, oder?

Nice ... hamm se es ja doch noch in Q2 geschafft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind für zahlreiche Sony-PC-Spiele Updates erschienen, die das laut AMD „verbesserte“ Upscaling FidelityFX Super Resolution 3.1 (FSR 3.1) beinhalten. Dazu gehören: Spider-Man: Remastered, Spider-Man: Miles Morales, Ghost of Tsushima, Ratchet & Clank sowie Horizon Forbidden West.
.... müssen nur noch andere Studios nachziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück