AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ja da kommt der 5800X3D langsam an seine Grenzen. Die Radeon quetscht da aber immerhin noch am meisten raus.
Ja der arme 5800X3D muss da echt schufften mit 90% Auslastung. Trotzdem immer 98 bis 100% Auslastung der Grafikkarte. Spiele auf 1440p mit max Details und FSR auf Qualität...Liegt die hohe Auslastung an den nur 8 Kernen?

Mal den 26.2.2 gebencht auf der Steel Legend mit meinen Standardeinstellungen

Screenshot 2026-03-01 214418.png Screenshot 2026-03-01 213913.png Screenshot 2026-03-01 214333.png

und mal 5 min Memtest vulkan laufen lassen fürs Monitoring, allet im grünen Bereich

Screenshot 2026-03-01 215115.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ausschließlich Coollaboratory in der Regel.
Danke für den Tipp, Gurdi. Will das Zeug auch mal probieren auf nem alten Core i7-6950X der "dank" allcore 4200 MHz und mehr Volt trotz AIO und Honeywell PTM7950 bei AVX2 Loads über 90C geht.. Ist es "Coolaboratory Liquid Pro" oder "-Liquid Ultra"?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Gurdi. Will das Zeug auch mal probieren auf nem alten Core i7-6950X der "dank" allcore 4200 MHz und mehr Volt trotz AIO und Honeywell PTM7950 bei AVX2 Loads über 90C geht.. Ist es "Coolaboratory Liquid Pro" oder "-Liquid Ultra"?
Ich nutze immer die Ultra. Ist nur leider defacto kaum noch zu bekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt mir verdächtig nach Marketing-Bullshit, um der nächsten MS-Konsole irgendein Alleinstellungsmerkmal zuzuschanzen. Das dürfte es nicht Wert sein sich darüber aufzuregen. Ähnlich wie PSSR1 im Vorfeld, viel Wind um nichts.

Klingt mir verdächtig nach Marketing-Bullshit, um der nächsten MS-Konsole irgendein Alleinstellungsmerkmal zuzuschanzen. Das dürfte es nicht Wert sein sich darüber aufzuregen. Ähnlich wie PSSR1 im Vorfeld, viel Wind um nichts.
Ja durchaus denkbar. Es macht eigentlich keinen Sinn, weil AMD den Software-Stack damit zu stark fragmentieren würde.

AMD sollte erstmal Redstone komplett machen.
Aber da ja alle ihm KI Wahn sind, habe ich da wenig Hoffnung das es schnell geht.
Wenigstens funktionieren die Treiber :D

Hey Leute,
bei mir funktioniert das ML Frame Gen Upgrade weder in Arc Raiders, noch in Hogwarts Legacy. Upsampling ML funktioniert.
Was ich schon gemacht habe:
-von einem recht alten Win10 heute auf Win11 geupgraded
-AMD Adrenalin mit DDU im abgesicherten deinstalliert und samt Chipsatztreiber neu gemacht
-HAGS aus und wieder an samt Neustart

Bin mit meinem Latein am Ende und um Hilfe dankbar.

Vermutlich wird in einigen Games noch ein altes FSR vom Dev drin sein.
Damit FSR4 per Treiber aktivierbar ist, muss das Game mindestens FSR3.1.4 bzw. FG3.1.6 haben.
Schau mal im Game selbst nach, welche Version drin liegt.(per Explorer Dateieigenschaften)

In MP-Games mit AntiCheat isses evtl. nicht so einfach die dll`s auszutauschen, aber in HL sollte es möglich sein.
In Optiscalerbuilds hat man die SDK-files und zusätzlich das neue FSR4.1v2, die man in das game.exe Verzeichnis kopieren kann. (FSR4.1 wird hoffentlich offiziell dann im Märztreiber drin sein)
Per Optiscaler sollte man dann probieren können, das FSR zu wechseln, falls es nicht allein im Treiberpaneel reicht.
(da findest den letzten Download und kannst auch Fragen im Thread stellen)

anbei noch ein älterer Schnappschuss von mir mit Optiscaler, ... nach reinkopieren der dll´s ist FSR FG mit 3.1.6
verfügbar, bedeutet man kann auf FSR4 wechseln

btw.
ne ältere Methode war, per Profilemanager das Whitelisting zu ändern, damit der Regler im Adrenalin greift,
das sollte nach m.E. aber nicht mehr notwendig sein, weil eigentlich das Whitelisting inzwischen nicht mehr
unbedingt in allen Games erf. ist

Anhänge

• Dateiversionen.JPG
    Dateiversionen.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 10
  • FSR-4-aktivieren-AMD-Software-01-1024x552.jpg
    FSR-4-aktivieren-AMD-Software-01-1024x552.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 10
  • Hogwarts Legacy_2026.01.18-22.23.jpg
    Hogwarts Legacy_2026.01.18-22.23.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Danke @RX480 !
Nukems DLSSG to FSR 3 funktioniert nur mit FSR 3 FG. Der Treiber wertet das auch nicht auf.

Ich habe Hogwarts nochmal gezockt und vermute, dass ML FG doch funktioniert, der Indikator von der Adrenalin Software halt nur verbugt ist und es mit 26.2.2 in mehr Spielen nicht zeigt, als AMD angibt.
Bei Kameraschwenks und in Bewegung ist das Bild in Hogwarts stabiler, als vorher unter Win10.

Btw.: Ich versuche auch immer so effizient wie möglich zu zocken und aus dem grünen Lager kommend muss ich sagen, dass mir die RX9070 recht aggressiv boostet. Kann man das irgendwie entschärfen?
Als Frame Limiter nutze ich meist RTSS, die RX9070 läuft mit -100mV, -30% PL und -500MHz.

Zurück