AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Welches LM hast du? Ich würd vermuten, dass sich die alle gleich verhalten.
Ich hab eins von Phyoba, ein TG das ich bisher immer verwende und jetzt auch noch eine von ALC.

Welches LM hast du? Ich würd vermuten, dass sich die alle gleich verhalten.
Ich hab eins von Phyoba, ein TG das ich bisher immer verwende und jetzt auch noch eine von ALC.
Ich verwende ausschließlich Coollaboratory in der Regel. Hatte jetzt hier aber noch so nen alten Rest rumfliegen, weiß gar nicht mehr was das war (wahrscheinlich Phobya). Ich verwenden Coolaboratory wegen der Handhabung und der Konsistenz. Diese wird mit Pinsel aufgetragen was ich als wesentlich angenehmer empfinde, zudem hat das LM eine körnige Konsistzenz was die Haftung erhöht und den Auftrag stabiler macht als normales LM. Deine Nachfrage hat mir gerade verdeutlicht dass das Zeug kaum noch zu bekommen ist. Ich muss dringend meine Vorräte auffüllen....
Und wie sind die Unterschiede genau? Berichte mal vorher und nachher 😊
Bin gerade an der exakten Auswertung dran, ich gleichzeitig aus Putty verwendet. Ich machs in den entsprechenden Thread dann rein und verlinke es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant, das kannte ich garnicht.

Es ist halt meist das Elend mit diesen schwarzen Wattestäbchen.
Letztens aber, beim zweiten Auftrag auf die 9070 XT hier ist mir was aufgefallen. Ich hab mit der Spritze von TG und diesen kleinen Nadeln vorne direkt mit der länge der Nadel vertrichen, was deutlich besser ging als mit den Wattestäbchen. Vielleicht, weil das ein zweiter Auftrag war und schon benetzt war. Aber es ging deutlich besser als mit Wattestäbchen direkt parallel.

Das Phyoba hab ich mal auf ne grob geschliffene Kupfer Coldplate irgendeiner Radeon HD streichen wollen - das was annähernd ein Ding der Unmöglichkeit. Das hats dann wohl nur durch Zusammenpressen verteilt.

Ja das (vermeintliche) Phobya war sehr nervig beim Auftragen. Was du bei der 9070 Xt beschreibst liegt am zweiten Auftrag. Der ist viel einfacher, da sich das LM mit den noch vorhanden Rückständen direkt verbindet. Häufig reicht es sogar mit den Stäbchen einfach die Reste ein wenig aufzupolieren.

Hab jetzt mit Glück noch ein 4er Pack ergattert, das letzte was es überhaupt – gab aus Aserbaidschan.....
Naja, Hauptsache wieder was auf Vorrat. vier Packs reichen ne halbe Ewigkeit und die Vorteile sind es mir in jedem Fall wert.

Kannst gerne mal meine Neue AMD 7900 XT damit repasten.
Habe zwei Linke Hände und ist nur etwas für Experten wie Euch Insider!

Kannst gerne mal meine Neue AMD 7900 XT damit repasten.
Habe zwei Linke Hände und ist nur etwas für Experten wie Euch Insider!
Ich nutze kein LM bei fremden Karten. Nachher darf ich da noch nen Schaden bezahlen....

XFX Swift im Silentmode. 900 Umdrehungen bei hervorragenden Temperaturen.
Vorher: 1750 Umdrehungen bei schlechteren Temperaturen.
Screenshot (486).jpg

@R290
Beim Liquid Metal gilt mehr als überall anders: du musst vor dem Geschehen sein. Sprich du musst vorher ganz klar wissen, was du tust, welche Vorbereitung (Fingernagellack) usw. Wenn du da einfach mal machst, was du von der Paste so kennst, dann ist schon viel verloren. LM ist für mich ne Kopfsache mit ner halben Stunde maximaler Konzentration bei bestem Arbeitslicht.
Ich habs jetzt 5 x gemacht und nie ne Karte geschrottet. Aber ich brauch dazu meine Ruhe.

Aber ich brauch dazu meine Ruhe.
Ich hab schon gut Routine mittlerweile und hab auch bereits einige Laptops etc. damit optimiert. Ich zittere aber bis heute immer beim ersten Start. Selbst kleine Fehler beim auftragen können einen riesen Schaden verursachen. Vom Nagellack bin ich weg mittlerweile, ich nutze dafür alte WLPaste. Die hat den Vorteile, dass austretendes LM aufgefangen und gebunden wird.

Vram rühre ich nicht an, das hatte früher so manchem die Karte geschrottet. Außerdem sind Stabilitätsprobleme und der Kipp-Punkt, wo die Leistung sogar geringer wird, schwer zu identifizieren.

Ich habe mir die Powercolor Reaper 9070XT gekauft, als es sie noch für 619 € gab.
Kannste gut mit MEMTEST_VULKAN ausloten....da siehste genau wann die Transferrate runter geht. Wenn das ermittelt hast , dann noch 45mhz runter und fertig 😁 am besten direkt mit Fast Timings testen.
Mein
Vram rühre ich nicht an, das hatte früher so manchem die Karte geschrottet. Außerdem sind Stabilitätsprobleme und der Kipp-Punkt, wo die Leistung sogar geringer wird, schwer zu identifizieren.

Ich habe mir die Powercolor Reaper 9070XT gekauft, als es sie noch für 619 € gab.
Meine Swift habe ich auch noch für 619€ bekommen 👍

Ich hab schon gut Routine mittlerweile und hab auch bereits einige Laptops etc. damit optimiert. Ich zittere aber bis heute immer beim ersten Start. Selbst kleine Fehler beim auftragen können einen riesen Schaden verursachen. Vom Nagellack bin ich weg mittlerweile, ich nutze dafür alte WLPaste. Die hat den Vorteile, dass austretendes LM aufgefangen und gebunden wird.

Jupp, so hab' ich das auch bei der Fury X gemacht. Da gab' es aber auch sehr, sehr viel vor LM zu schützen :ugly:

Zurück