AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

wieder 3 Stunden ohne Probleme das PL -30 Setting:daumen:
Screenshot (188).png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind hier die Erfahrungen mit den Samsung-Speichermodulen? Die sind deutlich kühler, soviel ist klar. Konnte die schon jemand deutlich über 2800 bringen?

@Gurdi

Folgendes hab ich in meiner Tabelle dokumentiert:

XFX Mercury RX 9070XT OC Gaming Edition -> no success -> XFX Swift RX 9070 OC
XFX Mercury RX 9070XT OC Gaming Edition -> success -> Vastarmore RX 9070 Super Alloy White

Die Samsung Chips haben (bei mir) keinen Biss. Das extrem VRAM abhängige Speed Way, Rechner mit der Samsung karte vorgestern auf dem Balkon (aber Lüftkühler) mit RebelsTool alles reingedrückt was geht.
Im Speed Way (Samsung): 6761
Im Speed Way (Hynix): 7456
Da ist der Unterschied so groß, dass kann nicht nur am Chip und der Kühlung liegen, da muss der Samsung auch deutlich schlechter performen. Ich hatte auch den Eindruck, in die kannst nicht soviel Spannung reindrücken - wie beim DDR.

einmal mit meinem 24/7 Setting reale 2730mhz mit FT ( sind auch über 6 Stunden stabil im memtest und in allen Games ) ab realen 2800mhz ohne FT gehen die Werte langsam runter. Reale 2785mhz ohne FT bleiben stabil.

reale 2758mhz mit FT bleiben auch stabil...glaube ein 15mhz schritt ging noch mit FT ..teste ich morgen

Und mein PC war gerade schon sehr aufgeheizt, da ich gerade 3 Stunde AC Shadows gesuchtet hab 🤣

Screenshot (189).png
Screenshot (190).png
Screenshot (191).png
Screenshot (193).png

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand spaßeshalber ne XT auf ne non XT geflasht? Ich brauch demnächst was für den mobilen Einsatz wieder im eGPU-Gehäuse. Da wäre das eigentlich ein smarter Move.
oder Du tauschst die XT gegen ne große nonXT, die Quicksilver gibts momentan@589€ im MS
(incl. Beilage)

Vorteil für Nichtflasher, die Quicksilver hat bereits ein silent und ein alternativ Bios, mit 220W oder 247W, ...
das silent kannste dann noch weiter nach unten regeln und das alternativ ist nach m.E. mit PL+10% =270W schon nahe
an ner XT.

Anhänge

• 9070@589€.JPG
    9070@589€.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 9
Das war ja klar.

wollte nur mal für Neukäufer den Vorteil mit Dualbios ansprechen
(Wer kein Risiko eingehen will, braucht dann nicht flashen.)
und
die große Quicksilver nonXT für 589€ ist immerhin 100€ preiswerter als ne XT

einmal mit meinem 24/7 Setting reale 2730mhz mit FT ( sind auch über 6 Stunden stabil im memtest und in allen Games ) ab realen 2800mhz ohne FT gehen die Werte langsam runter. Reale 2785mhz ohne FT bleiben stabil.

reale 2758mhz mit FT bleiben auch stabil...glaube ein 15mhz schritt ging noch mit FT ..teste ich morgen

Und mein PC war gerade schon sehr aufgeheizt, da ich gerade 3 Stunde AC Shadows gesuchtet hab 🤣

Anhang anzeigen 1517129Anhang anzeigen 1517130Anhang anzeigen 1517131Anhang anzeigen 1517133

also die realen 2758mhz mit FT ist der maximaler stabiler Takt mit FT.

@ alle RX9000 Besitzer.... ihr könnt ja mal mit MEM_Vulkan euer stabilen Takt ,it und ohne FT testen und hier beide Ergebnisse posten. Würde sagen so 10min laufen lassen. Wäre ja mal interessant wie auch die Unterschiede von Hynix und Samsung im Durchsatz ist

also die realen 2758mhz mit FT ist der maximaler stabiler Takt mit FT.

@ alle RX9000 Besitzer.... ihr könnt ja mal mit MEM_Vulkan euer stabilen Takt ,it und ohne FT testen und hier beide Ergebnisse posten. Würde sagen so 10min laufen lassen. Wäre ja mal interessant wie auch die Unterschiede von Hynix und Samsung im Durchsatz ist

gerade die realen 2758mhz mit FT mal ein gutes Stündchen laufen lassen
Screenshot (195).png

So habe gerade versucht mit den 2758mhz real mit FT AC Shadows zu zocken...direkt Artefakte und Standbild bekommen... Denke liegt eventuell auch an mein UV Profil und -30PL ? Hatte schon glaube ich über 2770mhz mit FT real in games gezockt.... Egal meine realen 2730Mhz. It FT sind überall stabil.... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
danach 2 Stunden ohne FPS Limit.... Finde ohne fühlt sich viel besser an.....

Anhänge

• Screenshot (203).png
    Screenshot (203).png
    6,7 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (204).png
    Screenshot (204).png
    4,3 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (205).png
    Screenshot (205).png
    6,9 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (206).png
    Screenshot (206).png
    6,2 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (207).png
    Screenshot (207).png
    6 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (208).png
    Screenshot (208).png
    6,6 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (209).png
    Screenshot (209).png
    5,7 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (210).png
    Screenshot (210).png
    5 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (211).png
    Screenshot (211).png
    5,5 MB · Aufrufe: 9
Bin trotzdem auf -60mv gegangen , da ich mich nicht gerne am Limit bewege.
Ich stelle fest, dass Du deine 24/7 auf exakt die gleichen Einstellungen geändert hast, wo ich auch bei gelandet bin. Da du offensichtlich sehr viel Zeit investiert hast, das zu testen, beruhigt mich das ungemein :cool: bei mir läuft´s auch 24/7 stabil, die GPU bleibt immer unter 215 Watt, so wird die 9070XT zu einem echten Effizienz-Monster :daumen:

Ich stelle fest, dass Du deine 24/7 auf exakt die gleichen Einstellungen geändert hast, wo ich auch bei gelandet bin. Da du offensichtlich sehr viel Zeit investiert hast, das zu testen, beruhigt mich das ungemein :cool: bei mir läuft´s auch 24/7 stabil, die GPU bleibt immer unter 215 Watt, so wird die 9070XT zu einem echten Effizienz-Monster :daumen:

@ nc-fahrer

Jo das Setting ist wirklich Nice , dabei cool🥶 , silent und langlebiger 😊 Ob man nun 2 bis 5 fps in Games weniger hat ist doch egal finde ich. Wenn mal ein Game sehr fordernd ist , dann kann ich einfach je nach Game das Powerlimit erhöhen... Bin echt zufrieden so und muss nicht jedem Frame hinterher hächeln. Den Vram lass ich halt so mit OC laufen und kann wieder 2 Frames rausholen 😁 Schön wäre es wenn man die Vram Spannung unter Windows verringern könnte...dann würde ich den Vram Takt bisl verringern auf so real 2600mhz mit FT und schauen wie weit ich dann mit der Vram Spannung runter kann.

Auf was hast du deinen Vram? Und welche Karte hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück