AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Habe seit gestern meine Sapphire Pulse 9070. Bin soweit auch zufrieden. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, das Bild ist sehr dunkeln bzw der Kontrast sehr niedrig.
Das fällt mir im Windows-Betrieb auf (Dunkelmodus) und auch bei Spielen wie EldenRing, da sehe ich den Dungeons gefühlt gar nichts und ich kann auch den Slider für die Helligkeitsbearbeitung nichtmehr weiter regeln.

Mit meiner 1070 GTX von nVidia war das alles supi.


Den ganzen SchnickSchnack in Adrenalin habe ich ausgeschalten, trotzdem gleich, siehe Bilder. Hat da jemand eine Idee?
Screenshots gehen wohl nicht (zumindest bei mir).
Ist HDR an in Windows? Teste das mal in SDR um zu schauen ob das passt.
Wenn ja, muss HDR kalibriert werden um das Problem zu beheben.
 
ja irgendwie bleiben die Screenshots schwarz, egal ob .png oder .jpg .... wie passend :D

mein Monitor unterstütz gar kein HDR, also den Slider gibts bei mir in Win10, gar nicht. Ich meine den hier:

EDIT: okay die screenshots sind jetzt sichtbar

EDIT2: ich kann leider die Bildschirmeinstellungen nicht ändern, da ich den Monitor auch für einen anderen PC nutze und da passt alles.

Habe jetzt in Adrenalin Custom Color aktiviert und den Kontrast auf 150 gesetzt. In Kombination mit dem Elden Ring Slider auf +10 kann ich dann das Symbol mit dem man die Helligkeit einstellen soll, erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm neuer 26.1.1 gibts manchmal Ruckeln in FH5, ansonsten hübsch.

Bei Cod sind die Fehler v.a. am Boden weg von Post 4303, dafür hat es Neue ,die vorher nicht waren, aber seht selbst,die muss man auch nicht markieren :hmm:. Wie vorher FSR4 Q alles max incl. RT ohne FG

Screenshot 2026-01-21 172845.png

Screenshot 2026-01-21 172501.png


Sonst bisher nix getestet.

Edit: Achso und das KI Gedöns ist zum Glück optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste nur den neueren Vlk-Beta probieren.

prinzipiell den Shadercache löschen
im Zweifelsfall sogar mal das ganze Spiel neu installieren,
falls der Verdacht besteht, das einzelne Shader+Texturen irgendwie kaputt sind
(beim ersten Gamestart die CPU+Ram auf safe laufen lassen, beim Kompilieren)

oder
Du lädst das savegame hoch, falls es im Singleplayer ist und Andere schauen mal daruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne lass mal, hab die 70ti ausserdem schon eingebaut gehabt vor deinem Post um am gleichen Setup zu testen. Bin froh ,dass der Wechsel NV>AMD>NV reibungslos gegangen ist, da auf dem Rechner viel Zeugs drauf ist. War eh schon bisschen schwachsinnig von mir gerade die Aktion auf diesem Rechner zu machen. Vielleicht dann mal später an einem anderen System was ich jetzt nicht bei mir habe wo es nicht so kritisch ist wenns ein fail gibt.
 

Tornavida,​


also ich habe keine ahnung wie du die 9070xt betrieben hast, das deine miese screenshots solche artefakte aufweisen :wow:

aber bei mir lief das spiel cod bo6 sowie cod bo7 immer perfekt ! ;-)

ansonsten, ich habe screenshots in echtzeit gemacht und zwar sogar in der selben stellen wo du sie auch gemacht hast.
 

Anhänge

  • Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-03.00.jpg
    Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-03.00.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 14
  • Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-02.57_1.jpg
    Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-02.57_1.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 14
  • Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-02.57.jpg
    Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-02.57.jpg
    856 KB · Aufrufe: 14
  • Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-02.53_2.jpg
    Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-02.53_2.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 15
  • Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-03.24.jpg
    Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-03.24.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 14
  • Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-03.25.jpg
    Call of Duty Black Ops 7_2026.01.25-03.25.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keine ahnung wie du die 9070xt betrieben hast, das deine miese screenshots solche artefakte aufweisen :wow:
Steht doch da und wieso sind die screenshots mies? Die Artefakte entstehen bei schneller Bewegung, steht auch da und nicht beim geradeausschauen oder langsamen Bewegungen. Screenshots wie du sie gemacht hast kann ich auch,keine Ahnung was du jetzt damit veranschaulichen oder sagen möchtest.

Wie vorher FSR4 Q alles max incl. RT ohne FG
Bei mir erst mit FSR4 in nativ kaum Artefakte erkennbar und noch weit entfernt um von perfekt zu sprechen was im übrigen auch für DLSS gilt falls du dich dann besser fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das auf die Fps ausgewirkt, wenn ja mit welcher Graka?


btw.
Warum testet Ihr COD mit so expensiven Presets?
(in 4k würde ich auch mal FSR4-Performance probieren, um auf Fps zu kommen, ... may be
balanced ist auch ein mue anders als quality, falls nur da der Shaderfehler auftritt)

() kann sein, das erst ab ner bestimmten LOD-Schwelle 66%<67% manche Dinge anders gehändelt werden,
sprich das weniger in dem Fall besser funzt

Generell wäre auch mal interessant, die inGameHelligkeit ca. 2% zu reduzieren und das inGame Sharpen (x)
von 0% auf 2% anzuheben, ... kann mir nicht vorstellen das Wolfgang bei CB die RDNA4 sinnvoll eingestellt hatte, sah in einigen Games einfach zu hell aus.
(daraus ne geringere Bildschärfe abzuleiten ist dann wirklich subjektiv, kann einfach die unterschiedliche
Grundeinstellung bei NV oder AMD sein, ... praktisch macht Jeder sowas für seinen Moni passend, oder
Wolfgang halt nicht, warum auch immer)


(x) falls so ein Game auch nen Kontrastregler hat, wäre das zuerst zu testen bevor man Sharpen hochnimmt

Wenn mans dann noch weiter untersuchen will, könnte man mal probieren im Optiscaler den MipmapRegler etwas zu verschieben, um den Hintergrund zu verbessern.
(vorher inGame das DoF ausschalten, damit man sieht was tatsächlich da ist)
 

Anhänge

  • Helligkeit und Kontrast vor Spielbeginn passend zum Moni einstellen.jpg
    Helligkeit und Kontrast vor Spielbeginn passend zum Moni einstellen.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Ich hab tatsächlich nochmal umgebaut auf die 70xt. Wollte nach dem neuesten Win Update nochmals wegen dem inneren Monk probieren, da auch FH5 manchmal gut ist und dann wieder nicht (schwarze Schatten) mit der RTX (dachte gestern wärs gut) ...da ist echt der Wurm drin auch wenns besser als vorher ist.
Jedenfalls bei COD mit Quality wieder das selbe Problem wie auf den Bildern .Nativ und nun jetzt auch mit Leistung ,was vorher auch die gleichen Probleme machte wie Q, ist es nun auch i.O.. Ist schon kacke wenn man nicht weiss woran die Probs liegen aber ich vermute jetzt doch stark Windows und das blöde KB kann ich auch nicht deinstallieren. Naja in ein paar Tagen bin ich wieder an einem meiner Rechner wo die Win Updates nicht drauf sind...dann probier ich es nochmal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, wenn Performance passt

btw.
gute Games/Demos sehen bei mir@4k auch in Ultraperf. noch erträglich aus
(hängt wohl davon ab, wie gut LOD ist, sprich genug Geometrie hat)

zu Win11
Über die WinRE-Umgebung ist es etwa möglich, das letzte Windows-Update zu deinstallieren, berichtet Windows Central. Microsoft selbst liefert keinen Workaround.
 

Anhänge

  • ultra performance.jpg
    ultra performance.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • fly.jpg
    fly.jpg
    999,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist an einem UWQHD angeschlossen und da sieht man i.d.R. den Unterschied recht gut zwischen Q und P wobei es in COD echt noch ok ist. Wenn ich dann auf Nativ umschalte...Tadaaa schon besser aber auch gut 30-40 FPS weniger bei meinen Settings und dann um 90-100FPS statt 144FPS+ ca.260W.
 
WQHD@perf. =720p
genau wie
4k@ultraperf. =720p, bei mir auf nem 28"-Moni = 52,4ppi für das Ursprungs720p-Pixel
(sprich aus 1x1 Pixel werden 3x3 Pixel@4k, und der Upscaler muss dann die Linienstärken anpassen)

bei größeren Monis und wenig Sitzabstand kann man u.U. schon die Pixel zählen
4k-TV und groooßer Sitzabstand ist dann nochmal anders
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Frametime-Percentile 1% in einigen wenigen Games bei CB ergibt in der Summe: siehe Anhang
(damit ein gute Basis fürs zuschalten von FG)
 

Anhänge

  • Percentil-Performance.JPG
    Percentil-Performance.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 19
Der Luftstrom an der Backplate wird wohl nicht soviel besser geworden sein.
Hat die Swift schon Pads zw. Vram+VRM´s und Backplate ?

Früher haben die Modder gerne nen Zusatzlüfter auf die Backplate gelegt.
 
Zurück