AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Die Wingboost hatte ich raus geschmissen. ... dafür die Thermalright rein wegen Reverse und so.

Hatte gerade noch mal 1,5 Stunden Hogwarts Legacy gespielt.....hier kurz vorm beend

Oh ja hatte den vram hier nun auch auf +225mhz
Habe mal meine Lüfterpeaks auf knapp 1600rpm begrenzt und nach ne Runde Anno 1800 war der Vram bei 90 Grad. Dafür waren die Lüfter nicht mehr zu hören., zumindest bei Leiser Hintergrund Musik nicht mehr.

Bei meiner Hellhound bisher in Hogwarts Legacy, WQHD, Max Details, -75 Mhz, -75 mV, -15% Leistung stabil seit Tagen.
Stelle ich aber auf -100 mhz und -100 mv bei -20% Leistung, läuft das Spiel nur maximal 3 Stunden lang. Dann Absturz vom Treiber und Spiel. -15% Leistung sind dann aber wiederum stabil. Warum ich aber 2-3 Stunden stabil zocken kann, erscheint mir noch nicht. Alles mit Standardtakt. Die Karte zieht ja dennoch nie 180w, Temperaturen nicht der Rede Wert.
Ob es auch mit dem GPU Takt und Speichertakt zusammenhängt? Auf Stocktakt mit UV der Treiber abstürzt, aber wiederum bei UV mit leichtem OC es dann nicht passiert? Werde noch weiter testen.
Habe noch stabile Profile vom April 2025, da konnte ich mit UV weiter nach unten (bis -150 jeweils), lief aber nicht in jedem Spiel stabil.

Jemand eine Idee wie ich das bei COD wegbekomme? Wenn ich den Blickwinkel ändere,sprich weiter nach oben oder unten schaue, kommen und verschwinden diese Artefakte. FSR4Q & FSR Regeneration

Screenshot 2026-01-06 002107.png

Screenshot 2026-01-06 002414.png

Zuletzt bearbeitet:
War echt am Überlegen ob ich mir eine Karte auf Reserve holen soll... Gott sei Dank den inneren Monk beruhigen können, die Große hat noch bis Ende des Jahres Garantie und die 9070 ist ja erst Frisch bei mir gelandet.

Mögen unsere Systeme Ewig halten ( oder zumindest solange bis die aktuellen Umstände ihr ende gefunden haben :D)

bei der XT ?
3450-500=2950, aber in der Praxis isses dann eher so ca. 2850, warum auch immer

bei der nonXT isses ähnlich mit ca. 2830MHz

btw.
ne XT <2800MHz macht überhaupt keinen Sinn, da könnte man auch gleich ne nonXT kaufen

Vielleicht unter Linux, aber bei einer XT sehe ich den Sinn nicht, braucht auch dann bestimmt mehr Strom als eine Non XT. Leistung denke ich ist dann auch in etwa gleich zur Non XT. Ich habe mir bewusst eine Non XT gekauft, als eine XT. Strombedarf ist ein Unterschied.

Habe heute mal 5 Stunden Hogwarts Legacy gedadellt. Ultra Details ohne Raytracing und FSR. Raytracing in Hogwarts hat zu viele Fehler und FSR3 flimmert wie nichts Gutes. Also bleibt es nativ bei 1440p.mit 120FPS Lock
Screenshot (4) (2).png
Screenshot (3) (2).png
Hier Pics bevor ich ausgemacht habe. Seit dem Lüftertausch vom Gehäuse sind die Temperaturen nochn Tick besser. Die Lüfter drehen max 650rpm und sind unhörbar. Ist mein 24/7 Setting gewesen mit -60mv /PT -20% / 0 MHZ GFX und Vram+225mhz ohne FT. Vram geht zwar über 2800mkz mit FT aber möchte den Vram nicht unnötig quälen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unter Linux, aber bei einer XT sehe ich den Sinn nicht, braucht auch dann bestimmt mehr Strom als eine Non XT. Leistung denke ich ist dann auch in etwa gleich zur Non XT. Ich habe mir bewusst eine Non XT gekauft, als eine XT. Strombedarf ist ein Unterschied.
Ist bei einem Spiel das kaum Leitung braucht.

Da rennt die halt sinnlos mit 2500MHz und hoher Spannung obwohl auch 500MHz reichen würden

Resi-Fps-Watt ?

ohne gescheite Angaben zu Game XYZ kann Dir Keiner sagen ob der Verbrauch normal ist
falls das Game f2p ist, schaue ich auch mal mit meiner ollen 6800 rein

btw.
wenn ich nur in FHD@60fps spiele, dann gibts tatsächlich mal <500MHz
(wäre die Frage, ob das nicht auch auf der iGPU liefe, ... leider hab ich nur ne F-CPU)

Anhänge

• NewAllies.jpg
    NewAllies.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Prime 9070 non XT konnte mit der kleinen Heatsink und dem alten Silicon nicht mehr in Steel Nomad mithalten. Ich habe mir sehr spontan eine 9070 TUF non XT geholt und die direkt zum Test gestellt. Leider hat die schon von Anfang an einen Weg gehabt. Ändern von VRAM Clock bleibt sehr oft im Black Screen hängen. Ich habe zwar einen Workaround, aber das ist kein konsistenter Fix, es passiert trotzdem immer mal wieder. Hell Blade 2 hat auch Artefakte (muss ich noch mit Stock VRAM Clocks testen). Aber wenn die mal ohne Black Screen eingestellt ist, geht die schon gut ab. Keine Hardwaremods, außer EVC2 drangehängt.

1768732464044.png

Wieder Platz 1 in Steel Nomad und erster mit mehr als 8000 Punkten.

Steel Nomad DX12 Leaderboard - 8001

Steel Nomad Vulkan Leaderboard - 8129

Steel Nomad Light DX12 Leaderboard - 28827

Steel Nomad Light Vulkan Leaderboard - 29306

Speedway Leaderboard - 7219 (noch mit der Prime)

Bonus: 265k CPU Profile Platz 5 mit NH-D15 - 18955

Das System hinter dem VRAM ist bei meiner Prime viel viel stabiler. Keine Ahnung, was mit der TUF und den Black Screens bei VRAM Clock ändern los ist. Ich werde die wahrscheinlich wieder zurücksenden müssen, weil fürs Daily ist das schon sehr nervend.

Man merkt aber den Unterschied in der Kühlung sehr. Den Speedway Score habe ich noch mit meiner Prime geholt. Da waren es -13°C draußen und die Karte wurde bei Steel Nomad trotzdem bei 110°C im Hotspot gekocht, bei ~7800 Score. Die ist einfach am Limit. Die Scores mit der TUF eben bei 4°C.

1768734285723.png

(Nach der OC Session bei -13°C. Ich habe den PC den Rest des Tages lüften lassen. Luftfeuchtigkeit war nach dem Reinholen wohl doch etwas hoch)

Das System hinter dem VRAM ist bei meiner Prime viel viel stabiler. Keine Ahnung, was mit der TUF und den Black Screens bei VRAM Clock ändern los ist. Ich werde die wahrscheinlich wieder zurücksenden müssen, weil fürs Daily ist das schon sehr nervend.
Ich hatte eine Prime die ebenfalls von diesem Problem betroffen war. Ich konnte das nicht debuggen. Die Karte musste entsprechend zurückgesendet werden.

Ich hatte eine Prime die ebenfalls von diesem Problem betroffen war. Ich konnte das nicht debuggen. Die Karte musste entsprechend zurückgesendet werden.
2x ASUS, interessant. Gegen die Black Screens habe ich den gesamten EVC2 gegengeschmissen und nur viel zu hoher VDDCI hat das verbessert. Schade, ich hätte die gerne behalten... die Karte hatte Leistung, aber auch die Frame Times waren banane, also wieder zurück.

Vielleicht wird es stattdessen eine XT für OC. GPU Releases dieses Jahr schaut wohl sehr mager aus😅

Leider hat die schon von Anfang an einen Weg gehabt. Ändern von VRAM Clock bleibt sehr oft im Black Screen hängen. Ich habe zwar einen Workaround, aber das ist kein konsistenter Fix, es passiert trotzdem immer mal wieder.
Was genau stimmt da nicht?
Also es ist nicht so, dass du da Hynix VRAM drauf hast und Verhalten des Samsung VRAM erwartest?

Was genau stimmt da nicht?
Also es ist nicht so, dass du da Hynix VRAM drauf hast und Verhalten des Samsung VRAM erwartest?
Für mich ist das paradoxe, dass die TUF, wenn ich glück habe und die Clocks richtig übernommen wurden, 1:1 wie meine Prime performt im memtest_vulkan und auch keine Fehler wirft. Die geht auch ähnlich hoch von den Clocks, wie meine Prime und beide sind Hynix. Benchmark Performance ist dann auch ähnlich. Ich muss nur glück haben, dass die Clocks übernommen werden und ich nicht im Black Screen festhänge. Das ist mehr als nervig und für Daily ist das nicht zu gebrauchen, auch wenn die Karte sonst top performt. *ich sollte noch hinzufügen, es sind nicht nur die hohen clocks, bei dem das so ist. Sondern auch mal random niedrigere Clocks führen random zum Black Screen, nur die Wahrscheinlichkeit is geringer.

Ich weiß auch nicht, was genau nicht stimmt. Nur, dass erhöhtes VDDCI die wahrscheinlichkeit zum Black Screen verringert, aber nicht ausschließt.

Das ist exakt das Verhalten was ich auch hatte. Erklären konnte ich es mir nicht. Egal welche Taktrate, irgendwann kam ein Blackscreen. Meist sogar eher im IDLE.

Habe seit gestern meine Sapphire Pulse 9070. Bin soweit auch zufrieden. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, das Bild ist sehr dunkeln bzw der Kontrast sehr niedrig.
Das fällt mir im Windows-Betrieb auf (Dunkelmodus) und auch bei Spielen wie EldenRing, da sehe ich den Dungeons gefühlt gar nichts und ich kann auch den Slider für die Helligkeitsbearbeitung nichtmehr weiter regeln.

Mit meiner 1070 GTX von nVidia war das alles supi.

Den ganzen SchnickSchnack in Adrenalin habe ich ausgeschalten, trotzdem gleich, siehe Bilder. Hat da jemand eine Idee?
1768909388119.png

1768909376835.png

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 8
  • vlcsnap-2026-01-20-12h22m01s966.jpg
    vlcsnap-2026-01-20-12h22m01s966.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück