AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

@Gurdi

ok ,leise sollte ja eigentlich bei dieser Karte gar kein Problem sein mit einer Lüfterkurve. Wie sind denn so die Temps wenn du das PL ausfährst und so 1200/300 RPM hast? Wie die anderen Karten auch i.d.R. so -50 bis -75 Mv für den stabilen Betrieb (auch wenn das nicht garantiert ist)?
Aus meinem Archiv:
Screenshot (560).png

Screenshot (562).png

@Gurdi

Danke für die Daten, da kann man sich gut ein Bild machen.
Was meinst du selbst? Findest du 1850 RPM nicht etwas viel für diesen Kühler? Hast du auch die Temps mal bei so 1300 RPM gecheckt und könntest dazu etwas posten?
Wie hast du das Geräusch empfunden bei 1850, angenehmes Rauschen oder eher nervig,brummig etc..?

Die Karte kann man ohne Probleme bei 1300 betreiben. Hab aber leider keine Daten mehr dazu. Ich hab ein gedämmtes Gehäuse unter dem Tisch, ich bin ein schlechter Maßstab.

Ja, wie Gurdi scheibt, 1300rpm reichen bei der 9070xt Merc OC.. aaaber ich will meinen Speicher eben auch max. OCed unter 90C halten und mit jeweils 415 W und 460 W (Stromsparen wurscht, will Leistung), da drehen die Lüfter schon mal mit 1850 rpm bei mir und bei Vollast auch schon mal über 2000rpm. Allerdings in einem gedämmten Fractal Design XL mit vollem 14er Lüfterausbau unter dem Schreibtisch ;) und zumindest bis 415 W immer ohne Nervfaktor.. aber das empfindet ja jeder anders. Eben alles eine "Tuning" und Geschmacksfrage. Musste dafür bisher nicht re- padden/pasten.

@Gurdi hattest Du da an Deiner in der Richtung was gemacht gehabt?
It's simple: next time you boot into Linux, please run the following commands:
Ahh ok, will try to do so next week when back on the machine then.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag (Ersteindruck Acer Predator BiFrost), weil wieder jemand am Herummeckern war, dass ja 2500 Umdrehungen für den Lüfter zu laut sind.

Ja, man kann die Lüfterdrehzahl je nach Belieben einstellen, z.B. auch auf sehr leise unter 1500 Umdrehungen:

first Test Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16GB 15 meine normale 75 FPS SP Einstellung angene...png

Damit fängt die BiFrost auch nicht gleich an zu kochen. ;)

450w über 3x 8 pin + max 75w über pcie x16. Da sind 460w drin, aber ob die Platine, Bauteile und GPU dies aushält? Bios sicher ein anderes geflasht oder? Sonst wäre dies auf einer regulären XT nicht möglich.
Scheint kuschelig warm zu werden bei so viel Stromaufnahme.
Sniper Elite 5 @Chris?

@JoeyTai

415/460W:haeh:. Wie denn das? Dachte bei 370W ist Schluss. Aber ja dann macht der Kühler schon Sinn vor Allem wenn man da 3x 120mm draufschnallen kann.

450w über 3x 8 pin + max 75w über pcie x16. Da sind 460w drin, aber ob die Platine, Bauteile und GPU dies aushält? Bios sicher ein anderes geflasht oder? Sonst wäre dies auf einer regulären XT nicht möglich.
Sniper Elite 5 @Chris?

Hi, es gibt eine BIOS Hack der die Metriken umgeht. Kam auf overclockers.net auf und Apollo-X hat den auch hier im deutschsprachigen PCGH Forum, in diesem Thread benannt und es gibt glaub ich nen Link - schau mal. Solltest Dich aber bissel auskennen, wenn du den machst. Zu den Watt. Ich habe auch eine RX 6900 XT mit nur 2x8 poligen Aschlüssen mit 450 bis 600 Watt laufen und da ist bis heute nix abgeraucht oder heiß geworden. Kommt auf die Ausführungen der Kabel und Anschlüsse an.. da ist viel Luft. Ich sehe es bei den 9070XT so das 3x8 a 150 Watt plus 75 Watt vom PCI also 525 Watt so gar kein Hindernis bzw. paraktisch in den erw. Specs sind. Ich gebe da nur nicht mehr drauf weil mein Luftkühler auf der Merc OC begrenzt und viel mehr Saft auch nur Mehrleitung im 1% Bereich bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JoeyTai

Wo wie was nachlesen? Was bringt dann die Karte so vor allem und bei wieviel Watt pendelt sich das in Games ein ?

Edit: Denke habs gefunden. Also nur unter Linux oder auch Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich immer, wenn ich meine Hardware schonen kann. :D

Begrenze gerne Watt/Volt und freue mich, wenn die durch FPS-Limiter nicht mal voll ausgelastet ist. :)

Glaub', ich klinck' mich hier mal wieder aus.
Wünsche euch aber viel Spaß, bei dem, was ihr da so macht.
Haut rein!
👋

@JoeyTai
Nein ich habe nur eine 9070 und ich werde meine Karte definitiv nicht ans Limit puschen.
Ich wäre schon froh, wenn ich denn Linux wieder installiere und ich den Ram Takt auch senken kann.
Gurdi & andere machen sicher gute und schwere Arbeit in diesem Thema. Nur der Ram Takt geht bis jetzt nicht unter 2518. Alle gefundenen Möglichkeiten und Versuche meinerseits funktionierten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@R290 Als Mittelklasse-Zocker passenderweise in 1440p WQHD.

Edit:
Als Bonus noch ein Größenvergleich Asus RTX 3090 TUF OC (eingepackt) neben Acer Predator BiFrost 9070 XT OC:
IMG_20251201_143209_083.jpg

Edit: Die 3090 TUF OC war OC bis zu 370 Watt ausgelegt.
Die Acer Predator BiFrost 9070 XT OC bis zu 374 Watt.

Fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon froh, wenn ich denn Linux wieder installiere und ich den Ram Takt auch senken kann.
Was soll Das bringen?

auf S1. gibts ein schönes Diagramm von Gurdi zum Vramtakt vs. eff. GPU-Takt vs. Fps TRADE
0,5Fps mehr oder weniger sind vollkommen uninteressant
reloadll konnte auch mit 2518MHz den Vram+SOC untervolten, ... Was will man mehr?!

2450MHz =schärfere Timings?, die Steps sind nicht bekannt, ... hat man eigentlich auch mit FT schon
2450MHZ = sparsamer?, ... müsste man probieren, ob dann noch mehr UVen geht
(UVen per Linux tweak oder EVC2, falls man es 24/7 kühler halten will)

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Elite 5 @Chris?
Ich sehe da kein Problem, das ist sogar noch innerhalb der Spec. Weder der Karte noch den Kabeln bereitet dies Probleme. Platine, SpaWas und GPU sind da sehr solide drin.

Also ich freue mich immer, wenn ich meine Hardware schonen kann. :D

Begrenze gerne Watt/Volt und freue mich, wenn die durch FPS-Limiter nicht mal voll ausgelastet ist. :)

Glaub', ich klinck' mich hier mal wieder aus.
Wünsche euch aber viel Spaß, bei dem, was ihr da so macht.
Haut rein!
👋
Wolltest du nicht eine mit 3x8Pin, damit du die Power hoch drehen kannst? xD

Zurück