AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Wirklich wild, was bei Mafia abgeht:

So geil das für AMD aussieht, das sieht schwer nach einem Geforce-Problem aus, das mit einem Patch angegangen wird. Hat Starfield-Vibes, wenngleich schwächer.

MfG
Raff

Ich tue mich auf screenshots unendlich schwer, da nen Unterschied zu erkennen. Aber nicht nur hier, sondern generell.
Versteh ich gut. Allerdings bin oder war ich das typische Flackern und Flimmern bei FSR 2 und 3 schon fast gewohnt und da merkt man bei FSR 4, dass das besser geworden ist. Schon nach den ersten Sekunden, hab ich die Bildruhe gemerkt. Das kommt aber auf meinen Screenshots auch nicht rüber, die hätte ich mir auch sparen können.

Wirklich wild, was bei Mafia abgeht:

So geil das für AMD aussieht, das sieht schwer nach einem Geforce-Problem aus, das mit einem Patch angegangen wird. Hat Starfield-Vibes, wenngleich schwächer.

MfG
Raff
Die Treiber sind leider immer noch teils sehr fehlebehaftet bei Nvidia. Was da auch tierisch nervt ist der Overhead und die damit verbundene hohe Last auf der CPU. Eigentlich dürfte man gar keine NV-Karte verwenden für Prozessorbenchmarks, aber AMD bietet ja leider keine Alternative die genug Leistung bietet.

Vielleicht hat sich bei Gigabyte im Nachhinein etwas geändert und wir haben eine neuere Revision der Karten, als Alphacool bei der Erstellung des Kühlers hatte.

Eher nicht. Meine jedenfalls ist ein ganz frühes Review-Exemplar. Hab Alphacool angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht.

Laut Alphacool soll das leere Quadrat bessere Resultate produzieren, als ein solides Pad auf der Rückseite.

Interessant, danke für den Link. Dann scheint die Backplate-Pad-Platzierung entgegen meiner Annahme doch über Wohl und Wehe beim Hotspot entscheiden zu können. Hätte ich nicht gedacht, finde ich auch nicht sehr beruhigend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung obs auf Linux (Nobara) bald auch ne Treiber-GUI geben wird bzw. ob die Funktionen des Windowstreibers (z.B. FSR4) da irgendwann nativ rein kommen?

Eher nicht. Meine jedenfalls ist ein ganz frühes Review-Exemplar. Hab Alphacool angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht.
ah. Tja, vielleicht passt der IO-Shield dann wirklich nur auf die Aorus.
Hätte ich nicht gedacht, finde ich auch nicht sehr beruhigend.
naja, das war ja bisher bei RDNA3 so. Mal gucken, wie RDNA 4 läuft. Läuft deine Karte eigentlich stabil, wenn du das Powerlimit auf 105% oder höher setzt?

Die Experten in diesem und und diesem Thread haben eine Menge davon und geben dir was ab, wenn du die Frage dort wiederholst. :)

Läuft deine Karte eigentlich stabil, wenn du das Powerlimit auf 105% oder höher setzt?

Natürlich. Die läuft unter allen zumutbaren Bedingungen stabil, auch mit per i2c-Befehlen gepushten 500 W und mehr. Gibt es etwa auch Probleme mit erhöhtem PPT bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwa auch Probleme mit erhöhtem PPT bei dir?
Die Antwort könnte weite Teile der Bevölkerung verunsichern. :D
Das hatte die Karte übrigens mit dem Luftkühler nicht, da konnte ich mit 10% PT Speedway laufen lassen. mit Wasserkühler ist der Stresstest von AMD mit 10% nicht drin. Das sind Äpfel und Birnen, ich weiß.

In diesem Fall ist sie mir erst nach 4h Armored Core 6 mit Limit auf 60fps abgeschmiert, ich denke mal eher dass da irgendetwas anderes schief gegangen sein dürfte. Vielleicht waren es auch die Spulen auf dem Motherboard, die zu warm geworden sind, weil die Lüfter nicht mehr genug Luft am Netzteil vorbei ziehen, da die Radiatorfläche sich vervielfacht hat. Wir werden sehen.

Ich habe es auch noch nicht ausschließlich mit erhöhtem Powertarget probiert, meistens habe ich dann auch direkt -25mV, +120mhz, RAM auf 2700mhz und PT erhöht. Der RAM hält im Speedway den Takt problemlos durch, daher gehe ich mal davon aus, dass das nicht das Problem ist - die meisten Benchmarks scheinen mit bis zu 2800mhz zu laufen. Generell kam mir das wie ein auf jeden Fall stabiles Profil vor.
Ich hab den Kühler aber nochmal auseinandergenommen und werde jetzt thermal putty auf die Spulen packen, das kommt ja ab Werk von Gigabyte so. Ich glaube, der Kühler ist so 2,9mm über den Spulen, das sollte also passen. Eventuell ändert sich dann auch noch was am Spulenknistern.

In BF6 scheint FSR4 - aktiviert über den AMD GPU Profile Manager scheint auch kein Memory Leak mehr zu haben.
Jedenfalls lief es jetzt 2h ohne Probleme oder Crashes.

Screenshot 2025-08-14 131526.png

Das Tool öffnen -> auf User klicken -> Add BF6 Beta drücken.
Rechner neustarten.
Im Treiber taucht dann ein "neues Spiel" auf: "bf6event" und FSR4 ist aktiv.

InGame natürlich auch am grünen Haken zu sehen ;)

Eventuell ändert sich dann auch noch was am Spulenknistern.
Ob es genau daran liegt, weiß ich nicht - aber seitdem ich den Kühler nochmal aufgemacht, neue Paste auf die GPU gestrichen und die Spulen links und rechts mit Putty versehen habe, knistert die Karte auf jeden Fall viel weniger.
Mit 80° im Hotspot bei beim Belastungstest Port Royal laut HWMonitor bin ich allerdings nur so mäßig glücklich. Der Rest des Dies ist bei 48°C geblieben.

Gemessen an der Größe des Chips ist es allerdings schon beeindruckend, das man geschätzt 300W durch den kleinen Die in den Kühler bekommt.

Viel Testen die letzten Wochen war nicht drinne, mir einfach zu warm.
PTM und Putty, war für mich Neuland in Bezug aufs Handling.
Ich habe beide Honeywell HT-10000 Tuben aufgebraucht.

Ich hab mich für die Einbrennmethode "Wasser auf 50°C erwärmen und dann 20min Vollgas" entschieden.
Aus 20min wurden 60min.
Nach 3x Speedway Belastungsloop (360W(PT+10) und 2750FT) lag der Hotspot bei 83°C.
Chip knapp bei ~60°C, Speicher ~53°C.

Wenn das Wetter wieder mitspielt, versuche ich das leicht gebogene PCB zu fixen.

Motivation derzeit 0, Irgentwas auszuloten und zu testen. Bestimmt wenn es kühler wird.

Zurück