Sind wir uns denn einig darüber, dass PCB und Block zunächst vollständig lose aufeinander liegen und die Verschraubung ausschließlich über die elf Schrauben durch die Backplate hindurch erfolgt?
jupp, genau so von mir durchgeführt.
Oder hast du Block und PCB gesondert verschraubt?
nö. Ich habe mit den Schrauben um den Block herum angefangen und mich nach außen vorgearbeitet, wie man das auch bei einer Klebefolie machen würde, und bin dann wieder an die vier Schrauben um den Kern herum und habe die nachgezogen und dann immer so im Kreis.
Ergebnis war: Karte krumm, also habe ich die äußeren Schrauben wieder gelockert. Karte gerader, aber nicht so wirklich. Thermikprobleme. Beim Stresstest hat sie es nie zum Spulenknistern geschafft, bei 10s war Schicht im Schacht.
Jetzt mit WLP auf der Rückseite: Anpressdruck scheinbar hoch genug, das die Karte gerade ist, obwohl ich die Schrauben dieses mal mit deutlich mehr Gewalt angezogen habe - weil die Karte sich beim Anziehen nicht verbogen hat.
Auf den Trick bin ich übrigens dank dem alphacool-forum gekommen, da hat Eddy jemandem geraten, das Quadrat zu einem einfachen Rechteck zurechtzuschnippeln um die Temperaturen bei einer 7900XT unter Kontrolle zu bekommen.
Konntest du das beigelegte Alphacool-PCI-Bracket verwenden? Hier waren zwei der vier Schraubenlöcher leicht versetzt, was eine sichere Montage unmöglich machte. Die weitere Befestigung dieses Terminals sollte mit einer Kontermutter gesichert werden (in der Abbildung rechts unten). Die war so klein, dass es hier weder passendes Wekzeug noch passende Fingerspitzen gab.
Nö, ich hab die Löcher mit nem Dremel einfach ein bischen vergrößert und eine M3-Mutter aus meinem Fundus an Schrauben, Bolzen und Muttern genommen. an irgendwelchen Ecken klammen sich die Schrauben von den HDMI-Anschlüssen wohl fest, obwohl die Löcher deutlich größer sind, aber es funktioniert.
Die Mutter scheint irgendwie M1,5 oder so zu sein, die dürfte auf die Schrauben für die Backplate passen. Ich glaube, da hat jemand bei der Konfektionierung der Pakete gepennt. Oder jemand hat "M drei!" durchs Büro gerufen und jemand hat "M zwei!" verstanden.
Generell bin ich mit dem Kühler nur so mäßig zufrieden. Wenn man schon so kleine Schrauben verwendet, warum dann auch noch Phillips? Die sind absolut bescheiden anzuziehen. Dann lieber Schlitz oder direkt Torx. Die Terminals sind megafett, dadurch musste ich an meinem Case Abstandshalter in den Deckel bauen. Das wären bei einem Aurora-Kühler sicherlich schmaler gewesen, weil man kein Insert in Acryl hätte stecken müssen.
Das Alphacool-Logo auf der Backplate ist bei mir auch nur so mäßig gut verklebt und auch nicht eben.
Im Vergleich zu dem ES-Kühler, der auf meiner 2080 war, ist der hier echt meh. Der AC ES-Kühler war mit seiner Acetal-Oberseite und ohne Backplate jetzt auch keine Schönheit, aber die Montage mit M3-Linsenkopfschrauben sorgt dafür, das man ohne große Sorgen das Ding montieren kann und weiß, das man die Schrauben auch wieder abbekommt und sie nicht zergniedelt.
Wenn ich keinen Wasserkühler bräuchte, weil die Karten sonst alle zu lang sind, hätte ich drauf verzichtet. Fairerweise muss ich aber dazu erwähnen, das mich dieses ganze blingbling eher nervt, ich bin eh nicht der Kunde, für den die Core-Kühler ursprünglich auf den Markt gekommen sind. Wer einen Kühler für einen vertikalen GPU-Mount sucht, wird hier sicher glücklich. Für mich hätte es auch ein nichtmal full cover Block mit Acetal oben drauf getan.
Die verwendete Wärmeleitpaste ist übrigens die beigelegte von Alphacool. Igor hatte der ganz gute Eigenschaften zugesprochen, als er WLPs getestet hat. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.