AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Problem mit dem Stresstest gefunden - der Alphacool-Kühler kommt mit einem Wärmeleitpad für die Backplate, das hinten die GPU frei lässt. Wenn man da die Schrauben des Kühlers etwas anzieht, biegt sich die Karte so durch, das scheinbar der Hotspot so wenig kontakt hat, das die Karte im Stresstest direkt im Hotspot zu heiß wird und alles abschmiert. Lässt man das Wärmeleitpad von Gigabyte an Ort und Stelle und packt das von Alphacool einfach drumherum, entgegen dem, was in der Anleitung steht, gibt es keine Probleme mehr.

Generell hatte ich mir von den Temperaturen unter Wasser irgendwie mehr erwartet, aber das liegt eventuell auch an meinem Kreislauf. Die GPU bekommt warmes Wasser von der CPU - und scheinbar ist der Durchfluss noch zu langsam.

Was ich krass finde, ist das Spulenknistern von der Gigabyte 9070XT Gaming OC. Vielleicht ist die Aorus da besser, aber sobald hier 300+W übers board gehen, fiept es nicht, sondern knistert.
Danke für den Tipp, konnte nämlich auch ein leichtes biegen erkennen auf Höhe des Die.
Werde ich, wenn mich die Lust packt, nochmal angehen.

Entweder ist dein Durchfluss extrem wenig,
Das ist nicht so unwahrscheinlich, da der Loop ziemlich lang ist und durch mehrere Schnellkupplungen, insgesamt 5 Radiatoren und ca 6m Schlauch führt. Da könnte es durchaus sein, das am Anfang da noch viel Luft im gesamten Kreislauf war und vor allem, das eine DDC da mehr als 20% PWM-Signal braucht, um ausreichend Wasser zu bewegen.

Am Rande dazu: Die Eiszapfen-Kupplungen sind um ein vielfaches angenehmer zu benutzen als die Eiswolf/Eisbaer Schraukupplungen. Was da alles an Wasser raustropft - meine Herren. Aber dafür kosten sie halt auch fast nichts im Vergleich zu den Eiszapfen.
Wäre es stattdessen möglich, dass du beim zweiten Zusammenbau einfach etwas anders gemacht hast?
Ich bin beide Male von innen(Kern) nach außen vorgegangen, habe alle Schrauben mehrmals, d.h. eine fest, nächste fest, die erste wieder nachgezogen etc, so fest angezogen, bis ich Sorgen hatte, das ich den Kopf ruiniere und habe dann bei meinem ersten Versuch die äußeren Schrauben wieder gelockert, weil mir die Karte zu krumm war.
Nachdem ich das alte WLP hinten in das Quadrat reingestückelt habe, bin ich exakt genauso vorgegangen und konnte alles anziehen, ohne, das die Karte krumm wurde. :ka:
In meinem Kopf ergibt das Sinn, da der die am wenigsten nachgeben kann. Presst man den also gegen den Kühler, ohne von hinten gegen das PCB gegenzudrücken, muss die Karte sich verbiegen.
Die anderen Bausteine bekommen mehr oder weniger dicke Pads ab, die eher nachgeben dürften, als die hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste.
Vielleicht war meine Schicht Paste auch zu fett.

Zuletzt bearbeitet:
habe dann bei meinem ersten Versuch die äußeren Schrauben wieder gelockert, weil mir die Karte zu krumm war.

Ich versuche immer noch, mir das bei diesem Kühler vorzustellen. Sind wir uns denn einig darüber, dass PCB und Block zunächst vollständig lose aufeinander liegen und die Verschraubung ausschließlich über die elf Schrauben durch die Backplate hindurch erfolgt? (ALC-PDF). Oder hast du Block und PCB gesondert verschraubt?

1754812132064.png

Und interessehalber: Konntest du das beigelegte Alphacool-PCI-Bracket verwenden? Hier waren zwei der vier Schraubenlöcher leicht versetzt, was eine sichere Montage unmöglich machte. Die weitere Befestigung dieses Terminals sollte mit einer Kontermutter gesichert werden (in der Abbildung rechts unten). Die war so klein, dass es hier weder passendes Wekzeug noch passende Fingerspitzen gab. Zum Glück ließ sich problemlos das Gigabyte-Originalblech montieren.

Ich nutze PTM mit dem selben Fehlerbild.

Auch mit Alphacool-Block? Und im Stresstest des AMD-Treibers? Hab ihn noch nicht angefasst, denn eigentlich nimmt den als Stabilitätstest kaum jemand ernst. Aber natürlich darf er die Karte nicht ans thermale Limit treiben.

Edit: Jetzt ein paarmal hintereinander gemacht (warmes Wasser, niedriger Flow), mit dem erwartet unspektakulären Ergebnis, was Temp-Werte angeht.

Screenshot 2025-08-10 102148.png

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir uns denn einig darüber, dass PCB und Block zunächst vollständig lose aufeinander liegen und die Verschraubung ausschließlich über die elf Schrauben durch die Backplate hindurch erfolgt?
jupp, genau so von mir durchgeführt.
Oder hast du Block und PCB gesondert verschraubt?
nö. Ich habe mit den Schrauben um den Block herum angefangen und mich nach außen vorgearbeitet, wie man das auch bei einer Klebefolie machen würde, und bin dann wieder an die vier Schrauben um den Kern herum und habe die nachgezogen und dann immer so im Kreis.
Ergebnis war: Karte krumm, also habe ich die äußeren Schrauben wieder gelockert. Karte gerader, aber nicht so wirklich. Thermikprobleme. Beim Stresstest hat sie es nie zum Spulenknistern geschafft, bei 10s war Schicht im Schacht.
Jetzt mit WLP auf der Rückseite: Anpressdruck scheinbar hoch genug, das die Karte gerade ist, obwohl ich die Schrauben dieses mal mit deutlich mehr Gewalt angezogen habe - weil die Karte sich beim Anziehen nicht verbogen hat.

Auf den Trick bin ich übrigens dank dem alphacool-forum gekommen, da hat Eddy jemandem geraten, das Quadrat zu einem einfachen Rechteck zurechtzuschnippeln um die Temperaturen bei einer 7900XT unter Kontrolle zu bekommen.
Konntest du das beigelegte Alphacool-PCI-Bracket verwenden? Hier waren zwei der vier Schraubenlöcher leicht versetzt, was eine sichere Montage unmöglich machte. Die weitere Befestigung dieses Terminals sollte mit einer Kontermutter gesichert werden (in der Abbildung rechts unten). Die war so klein, dass es hier weder passendes Wekzeug noch passende Fingerspitzen gab.
Nö, ich hab die Löcher mit nem Dremel einfach ein bischen vergrößert und eine M3-Mutter aus meinem Fundus an Schrauben, Bolzen und Muttern genommen. an irgendwelchen Ecken klammen sich die Schrauben von den HDMI-Anschlüssen wohl fest, obwohl die Löcher deutlich größer sind, aber es funktioniert.

Die Mutter scheint irgendwie M1,5 oder so zu sein, die dürfte auf die Schrauben für die Backplate passen. Ich glaube, da hat jemand bei der Konfektionierung der Pakete gepennt. Oder jemand hat "M drei!" durchs Büro gerufen und jemand hat "M zwei!" verstanden.

Generell bin ich mit dem Kühler nur so mäßig zufrieden. Wenn man schon so kleine Schrauben verwendet, warum dann auch noch Phillips? Die sind absolut bescheiden anzuziehen. Dann lieber Schlitz oder direkt Torx. Die Terminals sind megafett, dadurch musste ich an meinem Case Abstandshalter in den Deckel bauen. Das wären bei einem Aurora-Kühler sicherlich schmaler gewesen, weil man kein Insert in Acryl hätte stecken müssen.
Das Alphacool-Logo auf der Backplate ist bei mir auch nur so mäßig gut verklebt und auch nicht eben.
Im Vergleich zu dem ES-Kühler, der auf meiner 2080 war, ist der hier echt meh. Der AC ES-Kühler war mit seiner Acetal-Oberseite und ohne Backplate jetzt auch keine Schönheit, aber die Montage mit M3-Linsenkopfschrauben sorgt dafür, das man ohne große Sorgen das Ding montieren kann und weiß, das man die Schrauben auch wieder abbekommt und sie nicht zergniedelt.

Wenn ich keinen Wasserkühler bräuchte, weil die Karten sonst alle zu lang sind, hätte ich drauf verzichtet. Fairerweise muss ich aber dazu erwähnen, das mich dieses ganze blingbling eher nervt, ich bin eh nicht der Kunde, für den die Core-Kühler ursprünglich auf den Markt gekommen sind. Wer einen Kühler für einen vertikalen GPU-Mount sucht, wird hier sicher glücklich. Für mich hätte es auch ein nichtmal full cover Block mit Acetal oben drauf getan.

Die verwendete Wärmeleitpaste ist übrigens die beigelegte von Alphacool. Igor hatte der ganz gute Eigenschaften zugesprochen, als er WLPs getestet hat. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier noch jemand die unsauberen Frametimes in CP2077 nach dem 2.3 Update bestätigen? Der Treiber ist es definitiv nicht, das hab ich getestet.
Igor hatte der ganz gute Eigenschaften zugesprochen, als er WLPs getestet hat. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.
Muss leider auch nicht immer was heißen. Ich die Duronaut auf einer 7900XTX verwendet kürzlich, die ist quasi nach 3 Tagen weggeschmolzen zu meiner Überraschung. Hab die Paste seitdem nicht mehr verwendet, kann evtl. auch andere Gründe haben, aber ich bin sehr enttäuscht.

FSR 4 in Call of Duty funktioniert einwandfrei - vorher im Treiber auf FSR 4 umstellen und dann wird in den Grafiksettings im Spiel FSR 4 freigegeben - also ebenfalls noch aktivieren.

Stellar Blade hat auch ein FSR 4 Update gekriegt.
InGame bleibt die Bezeichnung FSR3, aber über den Treiber ist FSR4 aktiv.

Kann ich da also den Optiscaler wieder raus schmeißen :)

Kann hier noch jemand die unsauberen Frametimes in CP2077 nach dem 2.3 Update bestätigen? Der Treiber ist es definitiv nicht, das hab ich getestet.
Ja, bei mir sehen die Frametimes auch mies aus. Wenn ich das framelimit aufhebe spüre ich es auch. Anfangs dachte ich es liegt an der CPU, war aber unabhängig von CPU-/GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
...
Jo Gurdi. Spiele derzeit wieder fleißig CP77. Mit FSR3 + FG habe ich ein paar unwichtige Bildfehler (leichtes Flackern am Rand, wenn das angezeigte Bild einen Rahmen hat und dann auch schwarz wird) und es ruckelt manchmal ein wenig, wenn man länger spielt. Habe da aber noch was und wollte mal fragen, ob das normal ist / so sein soll:
1.) mir gehen in UWQHD mit FSR3 + Framegen mit meiner 9070 XT Mercury die 16GB bei längeren Sessions aus. Ist das die Framegenerierung oder was woll das sein? Start bei 9,xGB und nach 2h oder so sind es schon 12-14GB
2.) meine 9070 XTMerc boostet bis knapp 3.2GHz (3.192 oder 3.198, weiß nimmer genau). Wirkt bisl zu viel. Habe ein Cooler Master CM 690 II (~58L) mit 4x Cooler Master Mobius 120mm non RGB vorn+unten rein, hinten+oben raus. Das Ding ist halt, dass alles @Stock läuft. Habe unter Nobara noch keine Möglichkeit für GPU Undervoltung ausfindig gemacht. Soll der Boost so hoch sein? Dachte bei 3,1GHz gibts ne Art Cut.

Nein kein Cut. Der kommt erst so bei 3450.

Ebenfalls unter Linux? Normalerweise verwaltet die Engine den Speichertool primär. Nutze den Titel nur zum Benchmarken, da ist mir nichts negatives aufgefallen in der Hinsicht.
Ah .. dann könnte, theoretisch, mit UV ja noch was gehen :love:
---
Jup. Kurze Info:
Betriebssystem: Nobara Linux 42
KDE-Plasma-Version: 6.4.3
KDE-Frameworks-Version: 6.16.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.15.8-200.nobara.fc42.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 5700X3D 8-Core Processor
Speicher: 32 GiB of RAM (31,3 GiB usable)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 9070 XT
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd
Produktname: MS-7B86
Systemversion: 1.0
---
Steam-Betabranch: Client (stabil)
Steam-Version: 1751405894
Steam-Client: Build-Datum: Sa., 28. Juni 3:07 UTC -08:00
Datum des Steam-Web-Builds: Di., 1. Juli 23:19 UTC -08:00
Steam-API-Version: SteamClient022
---
Cyberpunk Version: GoG Version 2.3 - Offline Installer
Wird mit GE-Proton10-10 gestartet.
---
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Spiel gerade bisl in Bearbeitung war/ist. Da sollte doch irgendwann FSR4 via Treiber rein kommen (Windows?)? Hab hier auf Linux auch kein FSR3.1 zur Auswahl. Ich tippe mal, dass die irgendwie mit irgendwas irgendwo hinterherhinken ..

Nö, ich hab die Löcher mit nem Dremel einfach ein bischen vergrößert

Hmpf. Man hätte erwarten dürfen, dass Alphacool jeden Block testweise zumindest ein Mal vollständig auf jedes angeblich passende Kartenmodell montiert. Ob neben der Gaming OC auch die Aorus Elite betroffen ist? Die Gigabyte-9070-XT-Besitzer seien jedenfalls darauf hingewiesen – das ALC-Terminal passt nicht. Am besten ignorieren und das Originalblech weiterverwenden.

Wenn man schon so kleine Schrauben verwendet, warum dann auch noch Phillips? Die sind absolut bescheiden anzuziehen.

Ich bin mittlerweile weg davon, bessere Temps durch maximales Schraubenanziehen erhalten zu wollen, deshalb stört mich das nicht mehr. Entweder wirken die Maßnahmen (hier Flüssigmetall und Putty HT10000) bei einem Druck, den die Schraubenköpfe aushalten, oder sie tun es nicht.

Auf den Trick bin ich übrigens dank dem alphacool-forum gekommen, da hat Eddy jemandem geraten, das Quadrat zu einem einfachen Rechteck zurechtzuschnippeln um die Temperaturen bei einer 7900XT unter Kontrolle zu bekommen.

Das wirft die Frage auf, was die Karten- bzw. Kühlerhersteller sich dabei denken, zwei so verschiedene Pad-Designs für die Backplate zu verwenden. Wir sehen das ja nicht zum ersten Mal: Das originale Pad-Quadrat bildet genau die GPU-Rückseite ab, während das Kühler-Pad diesen inneren Bereich auslässt und ihn nur umrandet. Welcher Gedanke steckt da jeweils dahinter?

Unbenannt.png
Backplate-Pad Core-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
FSR 4 in CP2077

Also, mein Weg zu FSR 4 war so:

1. Im Treiber unter CP 2077 das FSR 4 aktiv setzen
  2. Das Spiel ggf. nochmal neu neustarten.
  3. Im Spiel den Regler nach rechts ziehen, dann erscheint explizit FSR 4, was vor dem aktiv setzen im Treiber nicht der Fall ist.
  4. Ggf. Frame-Gen hinzuschalten.

Einmal mit FSR 3.1 FrameGen
FSR4CP_1.jpg

und ohne FSR 3 Frame Gen

FSR4CP_2.jpg

Spiel sieht mit FSR 4 sehr schick aus. Das Bild rauscht so gut wie gar nicht mehr. Frametimes sind bei mir gut. Kein Zwicken oder Zwacken erkennbar - getestet auf 7500f @ 5,1 Ghz, 9070 XT 30% PL reduziert.

Das liegt daran dass die Unterschiede am deutlichsten in Bewegung sichtbar sind. Dazu kommt dann noch dass die Screenshots sehr dunkel sind. Was soll man da auch sehen ^^

Man hätte erwarten dürfen, dass Alphacool jeden Block testweise zumindest ein Mal vollständig auf jedes angeblich passende Kartenmodell montiert.
Vielleicht hat sich bei Gigabyte im Nachhinein etwas geändert und wir haben eine neuere Revision der Karten, als Alphacool bei der Erstellung des Kühlers hatte.
deshalb stört mich das nicht mehr.
Ich bin einfach kein Freund von Phillips-Schrauben. Die sehen nicht gut aus und sind doof zu schrauben, weil bei zu wenig Druck auf die Schraube der Schraubenzieher durchrutscht.
Das Problem haben alle anderen Schraubentypen nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch bei der Entwicklung so gewollt, da so die Arbeiter in der Fabrik wussten, wann sie fest genug angezogen hatten.
Welcher Gedanke steckt da jeweils dahinter?
Laut Alphacool soll das leere Quadrat bessere Resultate produzieren, als ein solides Pad auf der Rückseite.

Zurück