AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Sehe das wie @Einbecker41
Das ist einfach ein ganz anderer Schnack und der Vergleich mit der CPU hinkt.
aber wo hinkt es denn?
Ob ich nun eine CPU in einen LGA-Sockel stecke und dann einen Kühler darauf montiere oder eine GPU in einen LGA-Sockel stecke und bei der Kühlermontage noch ein paar pads auf entsprechend mit Folie markierte Teile der Karte lege, die beim Kühler dabei waren - wo ist da der Unterschied?

aber wo hinkt es denn?
Ob ich nun eine CPU in einen LGA-Sockel stecke und dann einen Kühler darauf montiere oder eine GPU in einen LGA-Sockel stecke und bei der Kühlermontage noch ein paar pads auf entsprechend mit Folie markierte Teile der Karte lege, die beim Kühler dabei waren - wo ist da der Unterschied?
Eine GPU hat ganz andere Anforderungen an die restlichen Komponenten auf dem PCB. Schau dir nur mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR5 und GDDR7 haben. Da kannst du die Komponenten nicht einfach Sockeln.

Eine GPU hat ganz andere Anforderungen an die restlichen Komponenten auf dem PCB. Schau dir nur mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR5 und GDDR7 haben. Da kannst du die Komponenten nicht einfach Sockeln.
Das ist glaube ich ein anderes Thema, soweit ich das verstanden habe, trauen die anderen hier den Endnutzern diese Aufgaben nicht zu.

aber wo hinkt es denn?
Ich hatte mal einen Kunden am Telefon der meinte seine Graka geht nicht mehr seitdem er sich eine Wasserkühlung drauf geschraubt hat und der dachte vielleicht liegts eher am mainboard, ich meinte nur komm vorbei können wir ja mal prüfen.

Der gute Mann stand also plötzlich im Laden und eine Kollegin brachte mir das Teil in die Werkstatt um es mal schnell zu prüfen, ich guck mir die karte an und durchrannte dermaßen viele emotionen das ich es nicht in worte fassen kann:

er hat sich einfach nen aluminium block als würfel schneiden lassen oder selbst geschnitten, auf beiden seiten ein loch durch gebohrt, 4 halterungen an das teil geschweißt für die lochabstände und hat das allen ernstes einfach so auf die GPU geschraubt.

Und als ob das nicht schon die Krone wäre, war das PCB krumm wie eine Banane, weil man es schön fest gezogen hat.

In sofern verstehe ich die Distributoren das sie keine Garantie auf Veränderungen an der Karte geben wollen, weil es eben genau solche Menschen gibt und davon dann zu hauf, die kämen mit RMAs und wiederbeschaffung der Karten da niemals nach ;)

Ach kommt das sind schon die extremsten der Extremfälle. Wenn ich eine Karte ohne Kühler anbiete, passend dazu schreibe:"Achtung nur zur Verwendung mit Kühler XY." werden nicht plötzlich 82 Millionen Schadensfall eintrudeln.

Wie gesagt das es sich nicht rechnet bin ich voll bei euch, dafür ist der Markt zu klein. Aber 99,5% der Leute die sich solche eine Karte kaufen, wollen dann sowieso einen alternativkühler nutzen. Haben dementsprechend das nötige Wissen einen Kühlkörper auf ein PCB zu Schrauben.

Wie gesagt das es sich nicht rechnet bin ich voll bei euch, dafür ist der Markt zu klein. Aber 99,5% der Leute die sich solche eine Karte kaufen, wollen dann sowieso einen alternativkühler nutzen. Haben dementsprechend das nötige Wissen einen Kühlkörper auf ein PCB zu Schrauben.
Ich glaube du überschätzt das, die von dir genannten 99,5% sind wahrscheinlich weniger als 0,25% des gesamten Markt.
Die Enthusiasten machen 1% aus? Das sind die die du auch hier im Forum findest und wieviele von denen statten jede GPU mit einem Waterblock aus?

Mal davon ab die beschriebenen Extremfälle sind gern die die einen viel Geld kosten. Jede RMA muss bearbeitet werden … diese Leute meckern dann gern bei Reddit, hier im Forum und sonst wo, die eigenen Fehler werden dann meistens verschwiegen. Ich würde so ein Risiko für ein paar wenige nicht auf mich nehmen, der Absatz, Umsatz und Gewinn wird davon nicht beeinträchtigt oder gefördert.

Ich glaube du überschätzt das, die von dir genannten 99,5% sind wahrscheinlich weniger als 0,25% des gesamten Markt.
Die Enthusiasten machen 1% aus? Das sind die die du auch hier im Forum findest und wieviele von denen statten jede GPU mit einem Waterblock aus?
Da hast du mich missverstanden. Ich wollte ausdrücken das 99.5% der Leute die sich ein blankes PCB kaufen würden genau diese 1% der Nerds sind die entweder WaKü oder andere alternative Kühllösungen nutzen. Und es geht ja nicht nur um WaKü auch eine Karte ohne shroud und Lüfter ist ja für einige Interessant. Wie gesagt mir ist bewusst das sich das in keinsterweise rechnet weil die Nachfrage zu gering ist. Mir geht es nur darum das nicht 8.2 Milliarden Idioten da draußen haben wie es manche darstellen.
Mal davon ab die beschriebenen Extremfälle sind gern die die einen viel Geld kosten. Jede RMA muss bearbeitet werden … diese Leute meckern dann gern bei Reddit, hier im Forum und sonst wo, die eigenen Fehler werden dann meistens verschwiegen. Ich würde so ein Risiko für ein paar wenige nicht auf mich nehmen, der Absatz, Umsatz und Gewinn wird davon nicht beeinträchtigt oder gefördert.
Grundsätzlich richtig, kann man aber bei so speziellen Produkten aushebeln, was natürlich wieder nicht Verkaufsförderung wäre.

Einer von wie vielen? Klar, man hat immer einen Anteil von Leuten mit interessanten Lösungsansätzen, aber die bekommen es auch hin, Wärmeleitpaste zwsichen Sockel und CPU zu schmieren oder, wie beim letzten Alienware-Desktop bei Gamers Nexus, die m.2-SSD unter den Standoff zu klemmen und nicht obendrauf.

Einer von wie vielen? Klar, man hat immer einen Anteil von Leuten mit interessanten Lösungsansätzen, aber die bekommen es auch hin, Wärmeleitpaste zwsichen Sockel und CPU zu schmieren oder, wie beim letzten Alienware-Desktop bei Gamers Nexus, die m.2-SSD unter den Standoff zu klemmen und nicht obendrauf.
Der CPU Vergleich hinkt. 99% der User wollen und können es nicht. Es hat schon sein Grund warum es die Boardpartner nicht machen. Die Diskussion ist müssig. Ich Denke wir können zum eigentlichen Thema wieder zurück kommen. Mfg

Freut mich dass ich den Thread , sagen wir mal so, anregen konnte :fresse:

Nächste polarisierende These. Meint ihr die neuen Treiber holen soviel Leistung aus RDNA4 raus, weil AMD jetzt gelernt hat anständige Treiber zu coden oder liegts an was anderem?

Seit Jahren haben AMD Treiber kontinuierlich gute Steigerungen in der GPU Leistung. Wenn einer hier Mal deutlich nach oben aus der Reihe tanzt ist das super, dann war halt noch irgendwo ein schlummerndes Potential gefunden worden.

auf die Wakü bezogen einer, zu dem Rest: JA, und noch viele andere Krass dumme sachen, ich wundere mich das ich selbst noch nicht vollends verdummt bin :ugly:

Seit Jahren haben AMD Treiber kontinuierlich gute Steigerungen in der GPU Leistung. Wenn einer hier Mal deutlich nach oben aus der Reihe tanzt ist das super, dann war halt noch irgendwo ein schlummerndes Potential gefunden worden.
RDNA 4 skaliert gut dazu das typische fine wine.Die Treiber sind seit ATI schon gut, meine HD 3870 ist damals auch gereift.

Inzwischen gibt es schon eine Version mit inoffiziellen Support.

Mal ausprobiert mit der 9070 XT und 9060 XT.

Funktioniert einwandfrei. Super, dann brauch ich jetzt schon den Wattman nicht mehr und muss mir bei Treiber Neuinstall oder sonst einen Furz im System keine Gedanken mehr machen ob die Settings noch aktiv sind oder nicht.

Positiver Nebeneffekt: Er merkt sich wenn man keinen Zero Fan nutzen möchte, was Wattman ja gerne mal vergisst.

Zuletzt bearbeitet:
Shoutout zu fpsflow für den Softwaremod zum Power Limit.
Jetzt auch bis ca. 500W...450W aufgemacht?, ... >500W wirds zu hot@air bei fpsflow = thermal thottle@9070xt
(braucht Deine nonXT überhaupt soviel Watt)
Hast Du beim Benchen ähnliche Optimierungen bei Vram+SOC+VDDCI?

Das Erstaunliche ist, er meint das +80mV beim Vram(Samsung) gar nicht so seeehr mehr heizen.
(nur als extra Benchmark-Setting, ... 24/7 brauchts sicher nicht so viel Vram-OCen)
Und das er den SOC sogar ein mue UVen kann, ... Chiplotterie?!

Anhänge

• fpsflow.JPG
    fpsflow.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück