AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ok, wenn du bereits so tief recherchiert hast, siegt wahrscheinlich die Neugier. Ginge mir vielleicht genauso. ;)

Powerlimit ist allerdings Powerlimit, da wird auch die Taichi nicht dran vorbeikommen. Die einzigen nennenswerten Tertiär-Verbraucher sind Lüfter und RGB, und ob sich da was sparen lässt? Solltest du auf Wasser sein oder das planen, nullen die sich natürlich ebenfalls, und das eingesparte Watt-Budget kommt GPU und VRAM zugute.

Edit
Zum zweiten Punkt nachgehakt: Wozu mehr Spannung bei niedrigem Takt? Stürzt deine Karte mit den gewünschten Einstellungen dort ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten Punkt nachgehakt: Wozu mehr Spannung bei niedrigem Takt? Stürzt deine Karte mit den gewünschten Einstellungen dort ab?
Ich hab auch Abstürze im Teillastbereich gehabt (Hohe MHZ Zahl aber Power irgendwo zw. 200 und 300W).

Das ist wirklich nur für den 3DMark interessant. wenn du dort natürlich Scores jagen möchtest, feel free.
Mich wurmt schon das da mit meinem Sample einfach nicht mitmischen kann

;)
Powerlimit ist allerdings Powerlimit, da wird auch die Taichi nicht dran vorbeikommen. Die einzigen nennenswerten Tertiär-Verbraucher sind Lüfter und RGB, und ob sich da was sparen lässt? Solltest du auf Wasser sein oder das planen, nullen die sich natürlich ebenfalls, und das eingesparte Watt-Budget kommt GPU und VRAM zugute.
Yo, ist klar mit RGB und Lüftern -> hätte aber schon gern wieder so etwas wie eine Eiswolf 2 AIO, bisher haben die halt "nur" den Core Wasserkühler. Hab bei Alphacool mal anfragt ob da ggfs. noch mehr kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wurmt schon das da mit meinem Sample einfach nicht mitmischen kann

Mit dem BIOS-Flash Pech in der Chiplotterie auszugleichen wird in deinem Fall nicht klappen. Wäre überrascht, wenn damit höhere Scores erzielt würden.

Willst du in 3DMark wirklich was erreichen, geh "all-in". Wenn das PCB wegen des Flashs ohnehin nackig ist, kann man noch drei Lötklekse (XFX Mercury) auf die Widerstände an den Stromanschlüssen setzen, um das PPT-Limit auszuhebeln. Der Weg zu weiteren drei Lötpunkten für einen EVC2 zur Spannungssteuerung ist dann nicht mehr weit. Oder man wartet auf eine Softwarelösung zur VID-Steuerung, die sich zumindest unter Linux am Horizont abzeichnet.

Bei all dem ist Wasserkühlung natürlich obligatorisch. So ausgestattet, könnte deine XFX mit Spitzenscores glänzen - auch mit nicht so tollen Chips. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand, ob es eine Möglichkeit gibt den VRAM einer 9070 XT runter zu takten?
Der läuft bei mir unter Last immer gleich auf Anschlag von 2505Mhz und dementsprechend steigt auch die Temperatur. Ich wollte mal ausprobieren, wie es bei 2450Mhz und 2400Mhz aussieht. Auch wie groß der Leistungsunterschied dann ist natürlich.

Ich hab dazu per Google leider keine sinnvollen Ergebnisse gefunden, sondern nur zum Übertakten...
 
Weiß hier jemand, ob es eine Möglichkeit gibt den VRAM einer 9070 XT runter zu takten?
Der läuft bei mir unter Last immer gleich auf Anschlag von 2505Mhz und dementsprechend steigt auch die Temperatur. Ich wollte mal ausprobieren, wie es bei 2450Mhz und 2400Mhz aussieht. Auch wie groß der Leistungsunterschied dann ist natürlich.

Ich hab dazu per Google leider keine sinnvollen Ergebnisse gefunden, sondern nur zum Übertakten...
Nein derzeit nicht.
 
Danke Euch. Naja, hab irgendwo auf CB oder Luxx gelesen das die Taichi noch 6 Watt mehr an der Geometrie vorbeischmuggelt als die Merc und dazu das die Kurve im nierrigeren MHz bereicht wohl bissel mehr Spannung draufgibt.. daher die Frage :)
Du könntest mal beim Linux- I2C-Tweaken teilnehmen, Fpsflow braucht nur deine ausgelesenen Register.(x)
Dann kann er Dir sein Script anpassen, um sowohl 5mV+ und beliebig mehr W freizuschalten.

5mV mehr sollten ala linke Tasche/rechte Tasche schon etwas stabiler beim UVen sein.

(x) oder Du wartest noch, bis RedF seine Daten erkundet hat
hoffe mal, das bei seinen beiden Modellen eine Mercury dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Original-Info des Alphacool Support von heute auf meine Frage nach AIOs speziell für 9070xt:

"AIOs soll es noch geben, aber dann auch für weniger Modelle als bisher. Da wir aber aktuell vollkommen ausgelastet sind mit der DIY Kühler Produktion, kann es dauern. Ein Termin habe ich nicht. Und ob wir, welche für die AMD Modelle machen, weiß ich aktuell nicht. Die Nachfrage ist im Verhältnis zu Nvidia Kühlern im Bereich 1:100 für Nvidia. Und das ist noch optimistisch für AMD ausgedrückt. Ob sich da AIOs überhaupt lohnen, muss sich erst noch zeigen."

***SEUFZ***

Du könntest mal beim Linux- I2C-Tweaken teilnehmen
Helfe sehr gern mit, habe aktuell nur 0,0 Plan wie das geht. Muss mich da wohl erst mal reinlesen und dann schauen. Thx.

Bei all dem ist Wasserkühlung natürlich obligatorisch. So ausgestattet, könnte deine XFX mit Spitzenscores glänzen - auch mit nicht so tollen Chips. :)
Danke Dir, ja das hat mit meiner RDNA2 6900XT bei der ich auch kein Glück in der Lotterie hatte mit LC auch recht gut geklappt. Da hatte ich auf 600 Watt via MPT gar 24,6 K im timespy und dann ein paar Wochen eine #1-3 beim Port Royal mit der damaligen CPU (gleiches Handle wie hier) - war Spaß pur. Wurde allerdings von Euch, Luxx und besseren Samples und CPU plattgemacht. ;-D

Lötbrücken sind ja gut machbar auf der XFX Merc 9070xt und Bioschips gut erreichbar für die Klammer, die Lötstellen für EVC 2 (hab ich dato nicht) sind auch da. Einen Custom Kreislauf will ich mir grad nicht aufbauen/frickeln, eine übergroße AIO wäre aber schön und ja, dann all in..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern, habe aktuell nur 0,0 Plan wie das geht. Muss mich da wohl erst mal reinlesen und dann schauen. Thx.
Der Thread bei IL ist leider etwas aus den Fugen geraten, warte besser bis Andere das erforderliche posten.
Irgendwo dort ein paar Seiten vorher haben Leute beschrieben, wie man ausliest.
(vorher brauchts auch noch ein passendes Linux mit dem I2C-tool)

alternativ im Luxx fragen, wie man das/welches Linux auf nem Stick am einfachsten benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Spaß am UV hat und was für ne kompakten Build sucht, sollte sich die definitiv die 9060 mal anschauen. Die UV-Ergebnisse sind hervorragend auf der Karte wie ich finde.
[...]

Das läuft mit den Werten stabil? Meine RX 9060 XT OC ist gestern gekommen. Speicher läuft bislang gut bei 2780MHz und schnellen Timings. Bei der Spannung komme ich aber nicht unter -40mV. Im Prinzip der gleiche Effekt wie bei der RX7600, dich ich hier rumliegen habe, etliche Tests und Benchmarks laufen problemlos durch, aber irgend ein altes Spiel bei Teillast und nach zwei Minuten setzt sich der Treiber zurück. Leistung -30% und "Maximale Frequenzabweichung" runtersetzen scheint darauf kaum Effekt zu haben. Ärgerlich, dass man die Spannungskurve nicht genauer einstellen kann.

Vielleicht probiere ich es mal mit einem anderen Netzteil nächsten Monat oder so.
Nachtrag: Wieder abgestürzt. Jetzt also -35mV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch den 420er Radi, während ich die Eisbär Pumpe m4looney geschenkt hab. Aber du hast recht, die könnte man nutzen, um sich ne AIO für nen GPU Block ohne Pumpe zu bauen. Naja, mal schaun, welche Verrücktheiten der nächste Winter so bringt. Effektiv hab ich das Zeugs für nen zweiten Custom Loop hier rumliegen.
 
Also die Asus Prime 9060 XT mit 16GB ist ja echt ein süßes Kärtchen.
Nicht zu hören, immer so zwischen 50-60 Grad, taktet aus dem Stand in COD BO6 zwischen 3,2 - 3,4 GHz, kein Spulenfiepen etc.
Rundes Ding.

Meine hat Hynix Speicher verbaut.

Mal schauen was mit ihr so geht Richtung UV.
PT werde ich wohl unberührt lassen bei dem geringen Verbrauch :d

Jetzt bin ich zufrieden aus der Kombi mit der Asus Prime 9060 XT im zweit Rechner und meiner Nitro+ 9070 XT mit Samsung Speicher in der Hauptkiste :)
 
@Meisterkleister
Ja läuft stabil, habs ausgiebig getestet. Teillast hab ich mir aber tatsächlich noch nicht angeschaut, guter Tip, checke das auch mal sicherheitshalber.

@LDNV
Ich krieg -100 Offset stabil auf der Prime. Berichtet gerne mal ob das bei euch auch geht,nicht das ich wieder ein Golden Sample erwischt habe.Ich brauch hier eigentlich ne Durchschnittskarte für meine Tests.

Krieg die Tage noch ne zweite, dann schau ich mal wie es da läuft. Hab ne XFX geschossen für nen guten Kurs mit der ich dann nen Alienware Aurora flott mache. Das Teil hat mich echt nerven gekostet. Alienware ist wirklich nur noch harter Schrott.Ein Wunder dass ich das Ding leise bekommen habe.
 
Ich werde berichten :)
Wäre ja schön wenn ich mit der 60 xt Glück hätte was das angeht. Bei meiner 70 xt bleibt es bei den 24/7 Setting bei -40.

Da ist jüngst Stellar Blade mit -50 aus dem Kleid gesprungen :D -40 laufen hingegen überall ausnahmslos stabil.

Ja AlienWare ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Das Thema V-Ram Nutzung ist mir noch mal durch den Kopf gegangen. Nach einigen Video-Vergleichen "9070 xt vs 7900xt" wollte ich es genauer wissen und hab mal kurz F1 2024 angeschmissen und die beiden Karten im 7500f System probiert. Die Videos auf YT stimmen im Großen und Ganzen mit meinen Werten überein. Die 9070xt hat ein anderes, d.h. besseres V-Ram Management. Sie benötigt hier und dort mal 0,5 GB bis rauf auf 1,5 GB weniger bei gleicher Optik. Es sind keine Qualitätseinbußen zu befürchten - soweit sich die Spiele in alltäglichen Situationen befinden.

F1 2024 - 4K, FSR Qualität, 16x AF, 60 FPS Lock

Auf der 7900xt sind es 14,3 GB V-Ram
7900xt v-ram.jpg





Auf der 9070xt sind es round about 13,3 GB

9070xt.jpg
 
Der halbe Verbrauch beeindruckt mich mehr.

Ich werde nachher, wenn nichts dazwischen kommt, meine Red Devil einbauen.
Wollte eigentlich AGB/Pumpe nicht anfassen, aber wandert zum MoRa.
Block sollte ursprünglich die Woche kommen, aber verzögert sich um weitere 4 Wochen...
 
Zurück