AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Wer will mal Hynix vs Samsung messen:
Der Kollege im CB-Thread hat ein passendes Tool gefunden, um die Latenzen zu messen.

Hynix VRAM (non XT mit Taichi XT BIOS)

Stock:
1749851594178.png

2794 MHz -120mV SOC -40mV VDDIO -100mV VDDCI:
1749851827940.png

2664 MHz -120mV SOC -120mV VDDIO -100mV VDDCI:
1749851746091.png

Ich habe kurz 2664 MHz ohne Undervolt getestet und es war ähnlich genug.

Ich werde die Tage vielleicht endlich eine 9070 XT zu einem akzeptablen Preis kaufen.
In der Schweiz und an einen schweizer Kollegen schicken, von dem ich sie dann abholen kann.
Mein Favorit war eigentlich lange Zeit die Sapphire Pulse, aber die ist auch in der Schweiz noch eher grenzwertig vom Preis her (umgerechnet 710€ + Versand).

Es gäbe aber die PowerColor Reaper für rund 675€ und die PowerColor Hellhound für etwas unter 700€ mit Gratisversand.

Die PowerColor 9070 XT Reaper ist mittlerweile angekommen (hat rund 2 Wochen gedauert, deshalb wohl der günstigste Preis) und ich hab sie heute eingebaut.
Gleich der erste Eindruck: Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Platz in meinem PC. lol
Ein richtig schönes, schlankes Teil im Vergleich zu der Asus 6800 XT TUF davor. Auch die RX 5700 XT, die ich davor hatte, war größer.
Insofern war auch Einbau absolut kein Problem.
Ich hoffe, dass das auch für meinen CPU Kühler etwas eine Entlastung ist.

Per DDU hab ich vor der Installation natürlich die alten Treiber deinstalliert und gleich die neuesten Adrenalin raufgebügelt.
Die Standard-Lüftereinstellungen sind recht schlecht, wie so oft halt, und wie auch bei der TUF.
Hotspot wurde mit aller Gewalt auf 80°C runtergedrückt (~2400 U/Min).
Ich habe dann einfach mal die Lüfterkurvenwerte meiner TUF eingegeben und davon ausgehend noch leichte Anpassungen vorgenommen. Geräuschentwicklung ist somit ähnlich und ich bin zufrieden damit.

Undervolting hab ich auch probiert.
Per Stellar Blade Demo, Resident Evil 8, Robocop Rogue City, Elite Dangerous, 3D Mark Steel Nomad & Time Spy versucht die Stabilität auszuloten und FPS zu messen.
Bei der TUF war mehr UV möglich. Bei der Reaper hingegen sind -75mV unmöglich, -50mV fragwürdig stabil und erst -35mV liefen dann gut. Wohl eher schlechte Silicon Lottery für mich.
Mit dem Power Target bin ich noch etwas am herumspielen, zw. -5% und -10%. Einen großen Unterschied auf die schlussendliche Leistung hat es nicht, aber der Temperatur tut es nochmal etwas gut. Die TUF habe ich lange Zeit bei -10% PT betrieben und erst die letzten Monate auf +/-0% gestellt.
Die -200Mhz hat scheinbar überhaupt keine Auswirkungen, da scheint der AMD Algorithmus einfach selber irgendwas zu machen. lol

9070 furmark 10m.JPG

Mit -30mV, -7% PT sind die FPS Zugewinne ggü. der RX 6080 XT im 40~60% FPS Bereich bei meinen getesteten Spielen, die Kühlung bleibt leise.
Große Ausnahme ist hier jedoch RE 8, wo die FPS von 97 auf 181 im Durchschnitt (99% FPS von 88 auf 160) sind. Wird wahrscheinlich auch an den RT Einstellungen, die ich dafür aktiviert habe, liegen.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ReBAR deaktiviert ist (siehe auch Screenshot).
In dem Fall kann ich nochmal benchen... lol

Ok, hat bei meinen getesteten Spielen nich allzu viel ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link hat evtl. für Manche doch nen Wert, kürzt die Suche ab.

interessant:
beim preiswerten 5600+9060xt-16GB@768€ gibts ein Gehäuse mit Mesh-Seitenwand
(hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet)

Anhänge

• 5600+9060xt.JPG
    5600+9060xt.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 14
Die Tool wecken die Grafikkarte bereits auf. Der eigentliche IDLE ist deutlich geringer. Ich hab direkt am PCIe Strang gemessen dafür. Sobald auch nur GPU-Z läuft, landen da 10-15 Watt mehr drauf.
LACT unter Arch Linux mit 9070xt meldet mir im Idle zwischen 5 und 11 Watt mit einem (UWQHD) Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kontext der 9060 XT fiel es mir ja auf, dass ein paar Zahlen nicht hinkommen (9060 XT recht nah an 9070), sodass ich umfangreich nachgetestet habe. Die allermeisten Zahlen der 9070 & XT sind bereits im Test der 9060 XT nach oben korrigiert, zuletzt kam aber noch Forza Motorsport dazu.
Good Job!

btw.
Was AMD vermutlich nicht allein mit Treibern lösen kann ist Dual-Issue mit Engine XYZ.
Da fallen unter FHD immerhin 6 Games auf, wo die 6800xt>7800xt performt, ... dito RDNA4 betroffen?
Hinzu kommt Outcast im CB-Parcour, wo nur die 6800xt+GRE "normal" funzen.(trotzdem GRE<<4070s)
(k.A. wie NV das z.T. bei der 3080 besser hinbekommt, sprich 3080>7800xt)

Evtl. kann das mal in Zukunft(H2?) in nem Parcour mit neuen Games dann anders aussehen.
edit: ... z.Bsp. Firebreak läuft rund@RDNA3, oder auch The Alters

Anhänge

• PCGH-Parcour-DualIssue.jpg
    PCGH-Parcour-DualIssue.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 13
  • Outcast@1440p.JPG
    Outcast@1440p.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 16
  • Firebreak@1440p-Raster.JPG
    Firebreak@1440p-Raster.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 13
  • TheAlters@1440p.JPG
    TheAlters@1440p.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier im Thread mal einer ein Taichi 9070xt Performance Bios auf eine 9070xt Mercury geflashed und ggfs. Erfahrungen ob das bissi performanter ist als das der Merc? Meine undervoltet nur so based (-50mV im Treiber). Und VRAM geht nur auf 2720MHz . Ich überlege gerade ob ich meine Garntie schrotten soll oder nicht.. ;)

Hat hier im Thread mal einer ein Taichi 9070xt Performance Bios auf eine 9070xt Mercury geflashed und ggfs. Erfahrungen ob das bissi performanter ist als das der Merc? Meine undervoltet nur so based (-50mV im Treiber). Und VRAM geht nur auf 2720MHz . Ich überlege gerade ob ich meine Garntie schrotten soll oder nicht.. ;)
Das ist die Sache nicht wert. es wird gehen, aber es macht wenig Sinn.

Der einzige Vorteil eines XT-to-XT-Flashs ist das höhere Powerlimit der Quellkarte. Die genannten Modelle liegen da aber gleichauf. Vorteil deshalb: exakt null, mögliche Nachteile hingegen zahlreich, von unterschiedlichen I/O-Terminals über die RGB- und Lüftersteuerung bis hin zu differierendem Werks-OC mit nicht gleichartigen Boost-Kurven.

Der einzige Vorteil eines XT-to-XT-Flashs ist das höhere Powerlimit der Quellkarte. Die genannten Modelle liegen da aber gleichauf. Vorteil deshalb: exakt null, mögliche Nachteile hingegen zahlreich, von unterschiedlichen I/O-Terminals über die RGB- und Lüftersteuerung bis hin zu differierendem Werks-OC mit nicht gleichartigen Boost-Kurven.
Danke Euch. Naja, hab irgendwo auf CB oder Luxx gelesen das die Taichi noch 6 Watt mehr an der Geometrie vorbeischmuggelt als die Merc und dazu das die Kurve im nierrigeren MHz bereicht wohl bissel mehr Spannung draufgibt.. daher die Frage :)

Zurück