AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Jemand hier mit ner 9060 mit am Start?
Meine ist gestern abend gekommen. Spiele gerade mit OC/UV und Lüfterkurve rum, benutze dabei den integrierten Benchmark von CP2077 zum testen der Performance Änderungen.

Was sollte ich zum Stabilität testen nutzen? Vor ein paar Jahren war Witcher 3 da angesagt, gilt das noch?

Meine ist gestern abend gekommen. Spiele gerade mit OC/UV und Lüfterkurve rum, benutze dabei den integrierten Benchmark von CP2077 zum testen der Performance Änderungen.

Was sollte ich zum Stabilität testen nutzen? Vor ein paar Jahren war Witcher 3 da angesagt, gilt das noch?
Zuletzt hat sich bei den 70er Karten Space Marine 2 als Endgegner gezeigt,

647€ für die kleine Nitro. + 6€ PCGH inkl. Flashanleitung und das Teil wäre die ein richtig guter Deal.

Naja immerhin, 3,5Ghz
Screenshot (770).png

schaut gut aus.
Was ist das für ein Spiel?

vorhin bei der Installation auf 25.6.1 hat sich der Rechner nach der Installation aufgehangen, bevor ich neu starten konnte. Nach dem Neustart ist Adrenalin gleich nach dem Start wieder abgeschmiert. Noch einmal ein neustart und Adrenalin läuft wie gewohnt. :schief:

Warhammer?
Bisher läuft der Treiber ohne Auffälligkeiten bei mir.

War die letzten Tage aber auch nicht viel dran. Das Real Life hat mich unerwartet viel in Beschlag genommen.

Welches genau von den beiden Screenshots?
Gibt so viele davon. Habe bisher keines davon gespielt. :D

Shader werden irgendwie jedesmal bei den Games beim starten (TLOU P1, Stalker2, HFW) neu erstellt, sobald ich die Adrenalin Version geupdatet habe. Schon beim letzten Update auf 25.1 aufgefallen. Seltsam.

Ich auch nicht, habs nur öfter schon gesehen :D

Ja Shader machen sich immer neu nach jedem Game Update oder Treiber Update.
Teilweise auch wenn der Shader Speicher voll ist. Bei nV kann man diesen im Treiber einstellen, bei AMD nicht.

Man kann dem aber dennoch etwas unter die arme greifen mit dem angehängten tool.
Öffnen und Shader Cache von "default" auf "on" stellen und Rechner neu starten.
Dann entgeht man zumindest letzt genanntes wenn man mehrere Spiele öfter startet.
Brauch man auch nur einmalig machen.

Anhänge

Hatte ich mit der 1060 nicht. Gut habe auch nicht alle Naselang einen neuen Treiber installiert. Wenn ältere und nicht ganz aktuelle und da wars nicht der Fall. Bei keinem Game, welche Shader lädt wars so. Einmal beim ersten Start und das wars. Auch wenn ich ab und an einen aktuelleren Treiber für die Karte geladen hab. Veilleicht wärs bei Änderungen der Grafikeinstellungen so, nur hab ich die immerzu auf ganz niedrig gelassen so weit ich konnte, damit ich einigermassen fps hatte mit fsr3

Oder du hast es einfach nicht mit bekommen….

Vollkommen egal ob bei nV oder AMD, nach einem Treiber oder Game Update werden die Shader neu gemacht. Ist technisch auch gar nicht anders machbar und darüber redet man nicht umsonst seit gefühlten Ewigkeiten da es alle nervt.

@RX480 vollkommen richtig gelegen mit Treiber und HWINFO. Ich bin wieder zurück auf 25.5.1 und UV per EVC2 funktioniert jetzt ohne dieses komische Verhalten bei VDDCI und in HWINFO sehe ich jetzt auch meine Voltages.

SOC UV verhält sich noch etwas irrational nach einem frischen Boot. Ich lasse mittlerweile 1x Speed Way laufen, bevor ich die Settings im EVC2 setze und bisher alles gut.

SOC, VDDCI und VDDIO zu undervolten ermöglicht es dem Core mehr Power zu ziehen und ganz wichtig, es animiert auch den Boost Algo die extra Power auch in Clocks umzusetzen.

Settings Adrenalin:
+/- 0 Clocks
-75mV
2764 MHz
+10 % Power

EVC2:
Load Line Gain: 14.063 %
VDDIO offset: -0.040 V *Korrektur (VOUT Max/Command 1.280)
VDDCI offset: -0.100 V
SOC offset: -0.120 V

Aus Alan Wake 2:

Links, alt, aus meinem ersten Post und -100mv, statt 75mv. Rechts neu, mit EVC2 UV.

1749471811279.png

1749473711237.png

Unterschied an Settings:
Steel Legend non XT BIOS
-19 % power

1749471480516.png

Das ist kein Langzeittest, ich bin noch dabei. Eher ein showcase, was mit UV bei SOC, VDDCI und VDDIO möglich ist.

Hier zwei Scores von heute, bei denen ich die UV Settings mal bei 23 °C Raumtemperatur kurz mit anderen Adrenalin Settings gepusht habe

*Zur Korrektur: Das war noch mit meinen alten Settings. Mittlwerwile bin ich bei 2794 MHz und -0.040 V Offsett. Per VOUT Max/Command lockt sich die Voltage irgendwie auf 1.25 V, wenn man unter 1.3 V die Werte setzt. Und das war nicht memtest_vulkan stable.

Anhänge

• 1749471536744.png
    1749471536744.png
    963,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück