AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Also ich hatte mit der Red Devil und meinem 21:9 BenQ das Problem, dass dieser immer wieder kurzzeitig an- und ausging. Beim parallel laufenden 16:9 LG hatte ich hingegen keine Probleme.

Na toll, hätte ich gewusst, dass es ein Treiberproblem ist, wäre die Karte geblieben – auch wenn ich ein GPU-Hotspot-Delta von ca. 34 °C hatte und vielleicht war das auch der Grund warum der Treiber immer wieder mal ohne OC/UV Abstürze.

Wie hat sich bisher der Marktpreis von den 9070XT entwickelt? UVP waren ja 689€, wenn ich mich richtig erinnere, und angeblich soll die Gigabyte Gaming OC eine von denen sein - nur ist die aktuell unter 740€ noch nicht zu haben. Ist das der aktuelle Wechselkurs für die 9070XT-UVP-Modelle generell oder ist die Karte immer noch drüber?

UVP waren ja 689€, wenn ich mich richtig erinnere, und angeblich soll die Gigabyte Gaming OC eine von denen sein ...
vollkommen daneben getippt

nur die Reaper ist ein "echtes" MRSP-Modell mit abgespecktem Kühler
die Gaming-OC ist schon Luxus mit Vaporchamber

Glaube nicht, das schonmal Jemand hier im Thread behauptet hätte, das die GamingOC ein billigKracher wäre.

ne Swift tut´s evtl. auch für Dich, gerade als B-Ware bei NBB@705€

Anhänge

• B-Ware@NBB.JPG
    B-Ware@NBB.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update KB5058499 mal zur probe installiert, was abstürze, ruckeln und Grafikfehler zur folge hatte.
Das Update erfolgte auf einer frischen Win 11 Installation.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber man sollte mit dem Grafikkernel-Update erst mal abwarten.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber man sollte mit dem Grafikkernel-Update erst mal abwarten.
Ich wollte es gerade installieren und habe es nicht gefunden. Bei der Prüfung warum, ist mir aufgefallen das ich es schon vor 3 Tagen installiert habe. Scheinbar unbemerkt nebenbei. Ich hatte die letzten Tage viele Sessions in Games und war viele Stunden am Spielen und hatte nicht einen einzigen Absturz.

Ich habe allerdings eine 5070 ti und kann deshalb nicht ganz sagen ob das mit reinspielt. Vielleicht ist es bei AMD anders. Zumindest sind die Absturzmeldungen bisher fast überwiegend auf AMD Systemen gewesen. Vielleicht giftet sich da irgendwas an. Um das genauer zu untersuchen müsste man auch Treiber und co. gegentesten.

vollkommen daneben getippt

nur die Reaper ist ein "echtes" MRSP-Modell mit abgespecktem Kühler
die Gaming-OC ist schon Luxus mit Vaporchamber

Glaube nicht, das schonmal Jemand hier im Thread behauptet hätte, das die GamingOC ein billigKracher wäre.

ne Swift tut´s evtl. auch für Dich, gerade als B-Ware bei NBB@705€
Naja, wenn du nach Gurdis Liste gehst, ist da schon eine Gigabyte Gaming Overclocked für 599,-$ gelistet.
Gleicher Preis wie die Reaper, die einzig teurere von Gigabyte ist die Aorus (in der Liste)
Und wenn ich bei Gigabyte schaue , hat auch die "Nicht OC" eine Vaporchamber.
Aber im Endeffect machen die Händler eh mit den Preisen was sie wollen :schief:

IIch habe allerdings eine 5070 ti und kann deshalb nicht ganz sagen ob das mit reinspielt. Vielleicht ist es bei AMD anders. Zumindest sind die Absturzmeldungen bisher fast überwiegend auf AMD Systemen gewesen. Vielleicht giftet sich da irgendwas an. Um das genauer zu untersuchen müsste man auch Treiber und co. gegentesten.
Der Treiber war der neueste (Adrenalin 25.5.2)

Edit System:
Asrock X870E - Bios 3.25 - AGESA ComboAM5 PI 1.2.0.3d.
Ryzen 7 9800X3D
64GB Corsair Ram 6000 mts
Asus TUF 9070 XT

Spiele:
Horizon Forbidden West™ (Ruckeln & Grafikfehler)
Black Myth Wukong Benchmark Tool (3 mal abgestürzt)
Cyberpunk 2077 (Grafikfehler und langsam)

Nach der Deinstallation läuft alles wieder wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du nach Gurdis Liste gehst, ist da schon eine Gigabyte Gaming Overclocked für 599,-$ gelistet.
Ich wusste, ich hatte irgendwo gesehen, das die Gaming OC ne "UVP-Karte" sein soll.
Ich war mir nur nicht mehr sicher, wo.

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen der Gaming OC und der Gaming sein soll?
Microcenter führt beide in den USA, aber mit unterschiedlichen SKUs. VergleichHat die Gaming das gleihce TDP wie die Gaming OC?

In anderen Neuigkeiten: Moore's Law is Dead sagt, das es eine 9080XT geben könnte.
tl;dw:
AMD hat prototypen, den AIBs wurde gesagt, das da noch mehr kommen könnte als bloß die 9070XT, die workstation-karten stehen für Q4 25 oder Q1 26 an. Leistung soll genug sein, um eine 24GB RTX 5080 Super alt aussehen zu lassen, möglicherweise mit 32GB VRAM.

Ich fänds cool, auch wenn ich mich aus finanziellen Gründen auf die 9070XT beschränken würde - Ich brauche in meinem case einen Wasserkühler, und mehr als 1k€ will ich für eine Grafikkarte einfach nicht bezahlen. Wenn als nicht gerade jemand einen GPU-Block für ca 100€ produziert(lol), dann wird das leider auch nicht meine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meiner ASUS Prime 9070 non XT:

- ASRock Steel Legend non XT BIOS konnte ich ohne Probleme flashen (~10W mehr Power Limit als die TUF non XT)
- Load Line Gain ist auch hier beim Steel Legend BIOS, wie beim Taichi XT BIOS, 19,922 %. TUF BIOS hat 16,016 %

Performance mit den folgenden Settings scheint auch Elden Ring stable, aber das ist noch zu früh, um das zu sagen:

+10 % Power
-100mV
12,500 % Load Line Gain im EVC2 (Teste grade was, 16,016 % oder 14,063 % müsste ähnlich sein)

Cyberpunk 2077 Benchmark mit 4k settings FSR 3.1:
77 fps mit 269W im Vergleich zu 80-81 fps mit 340W (beides -100mV, nur non XT vs XT BIOS)

Mich interessiert grade eher Performance per Watt und ob das neue BIOS (heute erst geflashed) besser dabei ist. Traut sich ja keiner an meine Leaderboard Scores 😏

Klassisches mißverständnis.
Alles gut :)

Also es gibt den neuen Optionalen Beta Treiber von AMD. Zu dem kommt man auch über den geposteten Link.

Und dann gibt es noch das Optionale Win Update was man über Windows Update selbst anstoßen muss.

:)

25.5.1 läuft smooth und geschmeidig. Kann nicht auf 25.5.2 updaten.
Horizon FW läuft unter 25.5.1 ruckel- grafikfehler frei WQHD sehr hohe Details und flüssig mit meiner 9070 in nativ.
Cyberpunk hatte ich bis jetzt auch nicht gross Interesse
Black Myth Wukong habe ich schon Interesse, vielleicht hole ich mir das auch bald. Konnte dies ja auch mit meiner 1060 nicht zocken.

Edit: Afterburner nutze ich nun nicht mehr, und viele der abstürze wurden vermieden.
Da ich die Karte heruntertakte, habe ich länger für die optimalen Einstellungen getestet ohne das Games oder Adrenalin abstürzen und die Software wieder auf Standardeinstellungen springt. -100 mhz, -50mv und -25% Leistung ist eine.
Bei -200 mhz, um die -85 bis -100 mv und -30% Leistung geht noch nicht alles rund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmals für Radeon-Neulinge erwähnen, dass der auf Radeon-Systemen überflüssige Pobrenner runtergeworfen gehört. Das Tool battelt sich sonst u.U. schlimmstenfalls mit diversen Treiberfunktionen und ist eine generelle potenzielle Problemquelle. Bsw. bringt der Treiber die OC/UV-Sachen halt bequem selber mit und will die Kontrolle darüber behalten, was dann zu Konflikten führen KANN.
Nutzt lieber CapeframeX oder andere Tools.

Also meine 9070 hängt ja auch am 4K Oled TV, von der Nvidia die vorher drin war, hab ich nichtmal die Treiber runtergehauen.
Das was da so an Spielen drauf ist, läuft genauso wie vorher, nur halt flüssiger.
Da ist nix blau, Black, oder ruckelig.
Wo gibt's denn da die Verbindung TV zu AMD Karte/Treiber?
HDMI 2.1 und entsprechendes Kabel?
Ich nutze eins was nichtmal dafür zertifiziert ist, es aber kann.

Es bleibt trotzdem ein Restrisiko, dass die Nvidia-Leichenteile beleidigt Amok laufen. Aber solange nix passiert ...

Zurück