AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Du kennst mich zu gut.... Wollte ja am Wodka nippen aber diese unbeschrifteten 2l Flaschen von der Polnischen Oma sehen auch alle gleich aus. :ugly:

Fruchtig mild, leicht nussige Note im Abgang.
So eine Situation hatte ich auch mal gehabt mit ner Flasche selbtgebranntem sliwowitz in einer Wasserflasche die mir meine Oma mitgegeben hatte. Diese habe ich hinter den Fahrersitz gestellt und morgens auf der Heimfahrt von Kroatien hatte ich versehentlich diese erwischt und einen guten Schluck davon getrunken. Denke wenn mich die Polizei angehalten hätte dann wäre ich in Erklärungsnot geraten! :lol:

P.s. Muss gerade noch rund 20 Seiten hier noch lesen, aber dann bin ich wieder uptodate!:D

Das mit dem Aufnehmen ist mir schon aufgefallen. Das fehlt mir schon. Grade wenn ich auf GTA RP Servern bin und mal einen Videobeweis der letzten Minuten brauche oder eine Beschwerde machen möchte. Bei Shadowplay war einfach eine Tastenkombi und du hast es direkt gespeichert und fertig. Bei AMD muss man wohl das alles laufen lassen und die ganze Zeit speichern und halt später zusammenschneiden. Das finde ich nicht so toll.

Ansonsten habe ich gestern Abend mal beide Karten getestet bis fast Mitternacht und kann mich einfach nicht entscheiden. Die Mercury OC ist super kühl und macht einen guten Eindruck. Aber wenn die Lüfter auf 55 Grad starten sind die deutlich hörbar und nerven schon teilweise. Bei der Hellhound höre ich die Lüfter selbst wenn die GPU ihre 66 Grad erreicht gar nicht. Die sind einfach nur super laufruhig. Dafür wird die Karte aber auch gut warm im Vergleich zur Mercury OC. Knappe 10 Grad mehr sind es oftmals schon. Da ist sicher noch Luft mit UV drin, bei AMD muss ich mich da aber erstmal einlesen. Leistungstechnisch nimmt sich keine was, beide agieren gut out of the Box.

Jetzt muss ich mich entscheiden welche ich nehme. Spulenfiepen haben beide. Die Mercury ab 120 FPS leicht hörbar mit Ohr direkt an der Karte und die Hellhound ab knappen 100 FPS. Mit geschlossenem Gehäuse und Kopfhörern bei beiden nicht hörbar.

Ich habe gesehen das es wohl auch für beide einen Wasserblock bei ALC geben soll. Also würde einer solchen Umrüstung auch nix im Wege stehen. Allerdings ist das bei den Temps derzeit nicht wirklich nötig. Leidglich bei der Mercury wäre das eine Option um die ruhig zu stellen.

Was interessant ist, im Idle wird die Hellhound immer wieder bis zu 57 grad warm bei ausgeschalteten Fans. Die Mercury wurde nicht wärmer als 42 Grad im Idle. Allerdings springt die Temp auch immer wieder von 57 grad direkt auf 46 grad. Eventuell sind das kleine Peaks.

Ja tatsächlich ist das auch der Plan. Ich denke auch das die Mercury bleiben wird. Morgen werde ich mir das alles mal anschauen mit den Einstellungen im Treiber und ein wenig rumtesten. Soweit bin ich sehr zufrieden bis auf das Thema Videobeweis. Aber da finde ich schon noch eine Lösung :D

Von einem 9800X3D auf einen 265k? Wieso das?
Habe einen super Preis für das Bundle bekommen und wollte sowieso weg von AMD. Mich hat zum einen die hohe Temp genervt und das dauernde hochdrehen der Lüfter überall wenn der mal wieder seine 5 Minuten hatte. Der Wechsel hat mich quasi nichts gekostet.

Bin ja auch von der 5090 auf die 9070 XT.

Flotten ram haste bereits am Start? Vllt gi g da noch etwas!

P.s.
Bin jetzt wieder aktuell hier unterwegs ! :banane:
Ja der RAM läuft auf 3600 MHz @ CL 16 mit geschärften Sub-Timings ... evtl. könnte man noch etwa 1-2% rauskratzen, mir fehlt aber die Zeit um die Widerstände noch weiter auszuloten.
Das ist dann aber einfach nur eine schlecht eingestellte Lüftersteuerung.
Würde ich auch behaupten.
Gerade bei den AMD X3D Systemen kann der Lüfter "träger" in seiner Reaktionszeit gestaltet werden.
Das macht gern etwas aus.

B2T:
FSR4 ist zwar ein großer Schritt nach vorn, ich sehne mich dennoch nach dem nächsten Entwicklungsschritt.
Bei Horizon FW ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (FSR3 -> FSR4) aber auch in einigen anderen Games wie Spiderman / Miles Morales ginge noch mehr. Das Ghosting ist schon auffällig wie ich finde, das sollten gern mal in Angriff genommen werden. :schief:

Das mit dem Aufnehmen ist mir schon aufgefallen. Das fehlt mir schon. Grade wenn ich auf GTA RP Servern bin und mal einen Videobeweis der letzten Minuten brauche oder eine Beschwerde machen möchte. Bei Shadowplay war einfach eine Tastenkombi und du hast es direkt gespeichert und fertig. Bei AMD muss man wohl das alles laufen lassen und die ganze Zeit speichern und halt später zusammenschneiden. Das finde ich nicht so toll.
Bei AMD ist es sogar noch besser als bei Nvidia weil du selber entscheiden kannst ob der Videobeweis im RAM oder auf der Platte zwischengespeichert werden soll:
1748447398378.png

Die Tastenkombi ist - wenn du nichts geändert hast - STRG + Shift + S.

Kenne das Dilemma, allerdings kannst du das hier auch machen.
"Sofortige Wiedergabe" aktivieren "Sofortige Wiedergabe Speichern" mit einem Hotkey versehen.

Hatte mich da auch tot nach gesucht, blöde Bezeichnung :D

Das einzige was mir tatsächlich im Vergleich zu ShadowPlay fehlt ist eine Tastenkombi um "Sofortige Wiedergabe" ein /auszuschalten ohne extra ins Menü zu müssen.

Die Tastenkombi ist - wenn du nichts geändert hast - STRG + Shift + S.
Bringt halt nix weil du die ganze Zeit aufnimmst und das dann einfach speicherst. Aber das ist nicht das was man sucht. Sondern das was ich suche ist einfach die z.b. letzten 10 Minuten. Ich will ja keine GB von Daten haben die unnötig sind.
kann durchaus sein, das sich das noch mit der Zeit bessert
(wenns nicht gerade am NT liegt)
Ich kenne mich damit aus, das ist mir alles klar. Es ist nicht störend, bei beiden nicht. Hatte schon schlimmere Nvidia Karten.

Update:
Ich glaube ich habs verstanden. Einen Videobeweis kann man hiermit machen:
Screenshot (22).png

Wie läuft das dann bei AMD? Ich starte quasi direkt die Aufzeichnung und es wird wenn ich die Tastenkombi drücke nur das gespeichert was ich da eingestellt habe? Also die letzten 5 Minuten in dem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte deine Shadowplay-Funktion sein.

Aufnahme.png

Zugegeben ich selber nutze die Funktion nicht aber so wie ich das nach kurzer Recherche verstehe ist es genau das was Shadowplay von Nvidia bietet. Z.b. 10minuten Video aufnehmen, löschen, 10minuten aufnehmen, löschen,etc. So das du immer nur die letzten X-Minuten deines Gameplays aufzeichnest.

Edit: Hatten bereits @LDNV und @eXquisite gesagt, hatte ich nur nicht gesehen.

Zurück