AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ist die TBP der Aorus 9070 XT auch 340W? Weiß das jemand? Hab die Karte auf das Silentprofil umgestellt, weil ich auf einmal Blackscreens hatte nachdem ich heut die Battlefield Pre Alpha gezockt habe 🫠

+++Breaking News+++

Mechwarrior Clans läuft noch immer nicht auf FSR 4 im Gamepass, über die Treiberfunktion.
MW Clans wird im Gamepass auch gar nicht als Spiel richtig erkannt, Problem ähnlich zu Stalker II.

BTW - MW Clans ist cool, die Mechs können per Forschung weiterentwickelt, ge-upgraded werden, Teambefehle sind möglich, Grafik ist relativ gut. Steuerung sehr gut, Multiplayer ist drin.

Meine Asus TUF 9070 XT zieht im Leerlauf 45-50 Watt, ist das normal? Falls nicht, weiss einer wie ich den verbrauch reduzieren kann?

Meine Asus TUF 9070 XT zieht im Leerlauf 45-50 Watt, ist das normal? Falls nicht, weiss einer wie ich den verbrauch reduzieren kann?
Wie schon gurdi andeutet, software ist nicht immer genau. Dazu hängt es davon ab was bei dir Leerlauf bedeutet. YT, und iwelche Launcher legen ein paar Watt drauf.
Bei mir ist es so, dass wenn ich Uplay oder XBox App im Hintergrund auf hab oder YT, immerwieder der Vram kurz boostet und dann auch mal rund 40 Watt anliegen laut Software. Wenn allerdings alles geschlossen ist bzw. minimiert braucht sie so 15-20Watt...

Ich hab bei meinen Messunge festgestellt dass die Auslesetool die Karte stark triggern.Ohne diese ist der Idleverbrauch sehr gering.Ich hab das mit einem Grizzly Wireview gecheckt, der Verbrauch im Idle an den 8Pins ist nahe Null.

Hat noch jemand Probleme mit allen Treibern nach 25.3.2? Hunt:Showdown neigt total zum stuttern mit allen Treiber ab 25.4.1, Rollback auf 25.3.2 behebt alles...

Ja, das zwischenzeitliche Mikrostottern ist bei mir nach einem reset auf den Werkszutsand weg gewesen aber ein problem ist geblieben, der aktelle treiber mag windowed mode nicht sonderlich und lässt anwendungen nervig ruckeln wenn man kurz auf den anderen screen wechselt, beim rückwechsel dauerts bis die fps wieder da sind.

hab weder chill noch sonst was aktiv, war vorher definitiv nicht so, tritt bei mir aber im zusammenhang mit der 7900xtx auf, keine ahnung ob es bei der 9070er auch so wäre, vllt. hat da jemand was zu

Mikrostottern (Ruckler) habe ich bis jetzt wahrgenommen in den letzten Versionen. Habe erst kürzlich auf 25.5.1 geupdatet. Da ist es mir auch nicht aufgefallen. Gut ich habe Hunt Showdown nicht. Was nicht ist, kann ja noch werden (In anderen Games) Oder sie haben es behoben.

Was ich aber bejahen kann, Im Window Mode, je nach Auflösung gehen die FPS ein wenig nach unten, als wenn ich Vollbild Spiele. Letzten Versionen. In 25.5.1 habe ich das noch nicht getestet.

Ich weis nicht, ob Adrenalin den Stromverbrauch richtig ausliest, bzw. widergibt. Browsernutzung schwankt die 9070 zwischen 11 und 30w hin und her. meistens liegt es zwischen 15 und 20w

Wer hat denn nun geliefert?
Heute lagen 4 Pakete vor meiner Tür

Paket 1: Neuer Unterbau bestehend aus Intel i7 265k und AsRock Board
Paket 2: 64 GB DDR5 6400 Mhz Ram
Paket 3: 9070 XT Hellhound
Paket 4: 9070 XT Mercury OC

Es wurde also quasi alles geliefert innerhalb eines Tages :D

Aktuell ist die Mercury verbaut weil die mir den besseren Eindruck hinterlassen hat vom Gesamtpaket her. Muss aber noch vieles testen und vor allem die Treibereinstellungen prüfen nach bisher überwiegend Nvidia Karten.

Dann viel Vergnügen beim Testen und ob die Lautstärke passt. Nicht, dass sie dann viel zu laut ist mit den Lüftern. Oder Temperatur mässig zu hoch.

Bisher bin ich eher überrascht.... In meinen Games bei meinem Abendlichen Zocken wird die Karte nichtmal 60 grad warm und die Lüfter bleiben einfach aus. Dabei verbraucht die Karte maximal 190 Watt. Die 5090 davor hat 350 bis 400 verbraucht und wurde trotz Wasserkühlung knappe 60 grad warm.

Gut auf 4K sind die FPS weniger, aber die 5090 war sogar gecapt und somit merke ich den Unterschied null. So ganz verstehe ich das nicht, eigentlich ist die 9070 XT so ein sehr geiles Stück Hardware. Spulenfiepen ab 120 FPS leicht hörbar im offenen Gehäuse ohne Kopfhörer.

Das einzige was ich noch nicht ganz kapiere sind die Einstellungen. Aktuell zocke ich mit Qualität. Einen Ersatz für Shadowplay habe ich auch gefunden, aber hier fehlt mir der Videobeweis der die letzten 10 Minuten speichert. Sowas gibts nicht zufällig auch oder ?

mit Fps-Limit und FSR4-Quality ist halt die 9070(xt) sehr sparsam unterwegs
bei CB gerade neu getestet in TLOU 2

btw.
bei Modellen mit Vaporchamber sollte auch Fan=off bis 70°C kein Problem sein, weil die Verdampfung
dann ideal arbeitet

Zu 10min aufnehmen:
Kannste nur per Hotkey selbst machen.
(nicht vergessen, das Overlay mit in den Stream einzubinden/auf sichtbar stellen)

btw.
beim AMD Overlay finde ich es ideal das man sehr einfach die Position umschalten kann
normalerweise nehme ich Top Right aber manchmal brauchts halt auch BottomLeft
oder Middle oder ganz und gar ne custom Position

Anhänge

• Effizienz@1440p.JPG
    Effizienz@1440p.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 11
  • ReLive Hotkey.JPG
    ReLive Hotkey.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 11
  • Overlay im Video.JPG
    Overlay im Video.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 11