AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich dachte ich teile mal das Setup mit meiner ASUS Prime 9070 OC zu den Scores hier, weil ich auch die Infos mit dem Flashen und cross flashen auf das Taichi XT Bios von hier habe.

Steel Nomad
Speed Way
Port Royal

GPU Deshrouded mit NF-A12x25:
1747938706108.png

1747938822013.png

Case Setup:
1747938922951.png

1747938972327.png

Die Lüfter hängen vom Strom her am Mainboard und werden mit dem blauen Kabel per PWM von der GPU gesteuert. Es sind auch alle 4 Lüfter am PWM von der GPU, also die zwei unteren case Lüfter auch. Das Rote Licht kommt vom EVC2SE, mit dem ich noch mehr Score pushen kann und generell massive Perfomance im Daily gibt. So als Referenz, was ich meine, 7100-7000 Steel Nomad Score mit Game Stable Profile. Elden Ring ist mein Crash Test für Game Stable. Es sind nur die niedrigen Clocks, die unstable sind und die ich nicht per EVC2 verbessern kann. Und mein VRAM Skaliert mit kälte, leider kein performance benefit im Daily, deshalb auf 2764, statt 2864 im GPU-Z unten.

Was mich überrascht hat, ist, dass ich meine Karte innerhalb vom 374 W Power Limit so hoch pushen konnte, aber der gute VRAM, EVC2 und kühle Außentemperaturen machens möglich. zeke hat kein Power Limit und buildzoid sowieso nicht.

Hier nochmal die Temperaturen bei 374 W in Alan Wake 2 mit RT bei 24° Raumtemperatur:

1747939918183.png

Den Kühlkörper habe ich nicht abnehmen müssen, ASUS hat das PTM 7950 gut aufgetragen. Aber ich daily das nicht im Sommer, der Neubau hier speichert die Energie viel zu gut.

Anhänge

• 1747939812928.png
    1747939812928.png
    525,1 KB · Aufrufe: 13
Ich werde die Tage vielleicht endlich eine 9070 XT zu einem akzeptablen Preis kaufen.
In der Schweiz und an einen schweizer Kollegen schicken, von dem ich sie dann abholen kann.
Mein Favorit war eigentlich lange Zeit die Sapphire Pulse, aber die ist auch in der Schweiz noch eher grenzwertig vom Preis her (umgerechnet 710€ + Versand).

Es gäbe aber die PowerColor Reaper für rund 675€ und die PowerColor Hellhound für etwas unter 700€ mit Gratisversand.
Für die 9070 XT Reaper konnte ich nur einen Video Test (der nichts genaues zu der Lautstärke sagt)...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...und einen Review von Tom's Hardware, der aber nicht andere Customs vergleicht:
Das wars dann wohl leider auch schon mit Tests, die auf die Lüftung eingehen.
Hat da jemand vielleicht noch mehr gefunden? Die Forensuche hat mir leider nicht geholfen.

Ah, hier eine Übersicht, aber nicht mit mehr Lautstärketests:

EDIT:
Die GIGABYTE Radeon RX 9070 XT Gaming OC gäbs grad für ~680€ bei alternate.ch, aber die 3x8-Pol Stecker schafft mein PSU glaub ich nicht mehr. lol
Ich würd sie eh auch auf max. 300W festnageln, damit sie leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
... schwecherer Kühler . Ich habe schon zwei XFX 7800xt Merc schon für Kollegen optimiert....ca 200w
die 7800xt braucht ja nicht so nen großen Kühler wie die 6950 Brechstange
mit AL2+ auch besser ausgestattet

und in Zukunft wird RDNA3 sicher auch Vorteile durch die verdoppelten FP32 haben

Speku:
die 7800xt bekommt FSR4, weil genug FP16-Power da ist

Anhänge

• 6950 vs 7800xt.JPG
    6950 vs 7800xt.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner ASUS Prime 9070 OC zu den Scores hier, weil ich auch die Infos mit dem Flashen und cross flashen auf das Taichi XT Bios von hier habe.
Starke Ergebnisse, danke fürs teilen. Ich würde noch einen GPU-Halter empfehlen, deine hängt doch recht stark durch in der Konstruktion. Bullidziod hat bei seiner Karte auch noch zusätzliche Kondesatoren aufgelötet, dadurch sind seine Ergebnisse sehr stark. Etwa Beachtung verdient der 8-Pol-Stecker, der zieht deutlich über der Spec in der Konfiguration, das würde ich also tendenziell im Auge behalten, wobei ich 195Watt an einem Strang nicht als kritisch ansehe.
Es gäbe aber die PowerColor Reaper für rund 675€ und die PowerColor Hellhound für etwas unter 700€ mit Gratisversand.
Für die 9070 XT Reaper konnte ich nur einen Video Test (der nichts genaues zu der Lautstärke sagt)..
Ich würde da schon die paar Euro mehr für ein gutes Modell ausgeben. Die Reaper ist doch sehr stark kostenreduziert.

Ich dachte ich teile mal das Setup mit meiner ASUS Prime 9070 OC zu den Scores hier, weil ich auch die Infos mit dem Flashen und cross flashen auf das Taichi XT Bios von hier habe.

Steel Nomad
Speed Way
Port Royal

GPU Deshrouded mit NF-A12x25:
Anhang anzeigen 1495110
Anhang anzeigen 1495111

Case Setup:
Anhang anzeigen 1495112
Anhang anzeigen 1495113

Die Lüfter hängen vom Strom her am Mainboard und werden mit dem blauen Kabel per PWM von der GPU gesteuert. Es sind auch alle 4 Lüfter am PWM von der GPU, also die zwei unteren case Lüfter auch. Das Rote Licht kommt vom EVC2SE, mit dem ich noch mehr Score pushen kann und generell massive Perfomance im Daily gibt. So als Referenz, was ich meine, 7100-7000 Steel Nomad Score mit Game Stable Profile. Elden Ring ist mein Crash Test für Game Stable. Es sind nur die niedrigen Clocks, die unstable sind und die ich nicht per EVC2 verbessern kann. Und mein VRAM Skaliert mit kälte, leider kein performance benefit im Daily, deshalb auf 2764, statt 2864 im GPU-Z unten.

Was mich überrascht hat, ist, dass ich meine Karte innerhalb vom 374 W Power Limit so hoch pushen konnte, aber der gute VRAM, EVC2 und kühle Außentemperaturen machens möglich. zeke hat kein Power Limit und buildzoid sowieso nicht.

Hier nochmal die Temperaturen bei 374 W in Alan Wake 2 mit RT bei 24° Raumtemperatur:

Anhang anzeigen 1495115

Den Kühlkörper habe ich nicht abnehmen müssen, ASUS hat das PTM 7950 gut aufgetragen. Aber ich daily das nicht im Sommer, der Neubau hier speichert die Energie viel zu gut.
Kommst du über 3200MHz? Da will meine mit Shuntmod einfach nicht drüber.

Ich würde da schon die paar Euro mehr für ein gutes Modell ausgeben. Die Reaper ist doch sehr stark kostenreduziert.

Ich kaufe meißtens das günstigste, leise Modell.
Leider konnte ich keine direkten Vergleiche zw. Hellhound und Reaper finden. Ob da objektiv ein großer Unterschied besteht, kann ich deshalb nicht sagen, aber die Reaper kommt bei den (wenigen) Tests auch sehr gut weg. Der Preis alleine sagt ja wenig aus.

Die TUF 6800xt war wohl auch günstig?

Um so nen Kühler zu bekommen brauchts schon ne Hellhound.

Anhänge

• 6800xt TUF.JPG
    6800xt TUF.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 14
3x100mm Lüfter wirste bei ner Reaper nicht bekommen.

die TUF war schon ein gewaltiger Brocken
1747992036213.png

dagegen ist die Hellhound sogar zierlich
1747992180748.png

Zuletzt bearbeitet:
3x100mm wirste bei ner Reaper nicht bekommen.

die TUF war schon ein gewaltiger Brocken
Anhang anzeigen 1495154

dagegen ist die Hellhound sogar zierlich

Äh ja... natürlich hab ich die Maße gelesen und sie sind auch ein Faktor (neben 2x8-Pol) dafür, warum ich die Hellhound und Reaper ggü. anderen Karten bevorzuge. Meine aktuelle TUF ist nämlich sehr "ausladend" in meinem Gehäuse und viel höher oder länger geht da nicht.
"Wirste nicht bekommen" ist auch lustig formuliert.

Wenns von der Länge her noch geht, dann die Hellhound.

TUF 140mm vs Hellhound 128mm ist nach m.E. sogar ein Advantage der Hellhound, weil
weniger Hitzestau unter der Graka.

Mach mal bitte ein paar Messungen bevor Du die Graka wechselst.
so ein 20er Loop TSE sollte reichen
Natürlich kann man dann nur % Drehzahl und GPU-Temp hernehmen, weil
Hotspot+Vram zu unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten. 🫡
Wahrscheinlich werde ich jetzt zunächst mal die Reaper bestellen und dann schauen, wie es mit der geht.
Die TUF betreibe ich mit UV und eigener Lüfterkurve, aber PT und Mhz (Mhz sind 2400 statt 2470) habe ich auf Standard gelassen, dadurch kommt sie auf 260~280W max. Verbrauch je Spiel. Man hört sie, aber sie wird nicht unerträglich.

tuf_furmark_10m.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thanks,
aber ich weiss nicht ob Furmark ideal ist, weil der Treiber die "Gefahr" erkennt.
ein TSE - Loop wäre schon praxisnaher
oder
gleich einen SN-Loop, weil man den eeh als Stabilitätstest fürs UVen mit braucht

Kleine Korrektur oben, die max. Takt hab ich von 2470Mhz auf 2400Mhz verringert, wobei die Karte den Takt unter längerer Last eh nie erreicht, sondern <2350Mhz. Da gings mir eigentlich nur darum, gewisse kurze Spitzen abzufedern, damit der Lüfter dann nicht plötzlich hochfährt.

Mit der Reaper werde ich dann mehr Tests machen, die ich mit der TUF schon hinter mir habe.

Ich werde die Tage vielleicht endlich eine 9070 XT zu einem akzeptablen Preis kaufen.
In der Schweiz und an einen schweizer Kollegen schicken, von dem ich sie dann abholen kann.
Mein Favorit war eigentlich lange Zeit die Sapphire Pulse, aber die ist auch in der Schweiz noch eher grenzwertig vom Preis her (umgerechnet 710€ + Versand).

Für die 9070 XT Reaper konnte ich nur einen Video Test (der nichts genaues zu der Lautstärke sagt)...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...und einen Review von Tom's Hardware, der aber nicht andere Customs vergleicht:
Das wars dann wohl leider auch schon mit Tests, die auf die Lüftung eingehen.
Hat da jemand vielleicht noch mehr gefunden? Die Forensuche hat mir leider nicht geholfen.

Ah, hier eine Übersicht, aber nicht mit mehr Lautstärketests:

EDIT:
Die GIGABYTE Radeon RX 9070 XT Gaming OC gäbs grad für ~680€ bei alternate.ch, aber die 3x8-Pol Stecker schafft mein PSU glaub ich nicht mehr. lol
Ich würd sie eh auch auf max. 300W festnageln, damit sie leiser ist.

Zurück