AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

So bin doch gerade dazu gekommen. Ganz genau wollten die Lüfter nicht für ca 1 sek waren sie etwas über 1300 u min. hatte vorher schon paar Runs um auf diese Einstellungen zu kommen zeitweise liefen die lüfter nur mit 1200 max. finalrun Timespy Extreme Belastungstest ca 20 Minuten. Vram Temp 86Grad ist doch echt geil was will man mehr.:banane:
ps vram lief mit vollen Takt durch.

Mach s Dir bequem bau dat Dingen wieder zusammen und werde glücklich. Das Wetter ist zu schön draussen.:bier:
Top das hört sich ja gut an😁 👍 ist sie mit 1300rpm sehr wahrnehmbar?

Laufen deine Gehäuselüfter immer so hoch auf 1300 bis 1700rpm? Eventuell das selbe mal mit 600 bis 700rpm Laufen lassen 😎

Top das hört sich ja gut an😁 👍 ist sie mit 1300rpm sehr wahrnehmbar?

Laufen deine Gehäuselüfter immer so hoch auf 1300 bis 1700rpm? Eventuell das selbe mal mit 600 bis 700rpm Laufen lassen 😎
Nein Die Gehäuselüfter laufen mit max 850 ca siehe Aquasite oberes Feld leicht verdeckt. Die Karte ist mit 1300 Rpm ganz leicht wahrnehmbar aber sehr leise. Ein sehr leises säuseln mehr nicht.ps die Gehäuselüfter laufen so mit 800 bis 870 7 stück im case

Also recht unspektakulär das Ergebnis.

• Das neue neue Putty ist noch nicht richtig eingebrannt.​
  • Jeweils a 10 Min Steel Nomad Stresstest, wobei ab Minute 7 die Temperaturen sich nicht mehr veränderten, also ihren Peak erreichten.​
  • Lüftergeschwindigkeit normiert auf rund 1700 Umdrehungen.​
  • Vor Bench Beginn Aufwärmphase durch ein Run Steel Nomad.​
  • Ansonsten Rest Stock​
  • PTM diesmal von TG​
Das von Werk verwendete Putty scheint auf dem Niveau zu performen wie das Honeywell, ist aber etwas heller, bzw. bläulicher. Da beim importieren der logs die Daten immer in den zellen noch mit Leerzeichen versehen waren, habe ich auf die geplanten Graphen verzichtet. Hatte keine Lust jetzt skripte anzufertigen um das loszubekommen... Stattdessen bekommt ihr jeweils die letzten 9 Sekunden aus den Logs präsentiert mit dem Delta...

EDIT: Beim vergleichen habe ich die Spalten vertauscht, Delta Hotspot nur 2 Grad.

1745957062826.png

Warum glaubst du mir denn nicht :P
Keine Ahnung... Du hast ne Nvidia, vielleicht deswegen :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ursache gerne gemacht
Dann wirds auf jeden Fall die Swift. Aber erst müssen die Preise sich noch ein wenig beruhigen. So die UVP 689€ wäre nice.
Wollte mir erst einen ganz neuen PC zusammen bauen ( siehe Anhang) habe mir es doch anders überlegt.....noch hat mein AM4 System mit dem 5800x3d genug Leistung. Brauche wieder was zum optimieren....mir Jucks in den Fingern 🤣

Anhänge

• Screenshot_20250419_110157_Geizhals.jpg
    Screenshot_20250419_110157_Geizhals.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 46
Edit: zu oben, durch den Wechsel ist auch mein Spulenrasseln komplett weg. Es war schon so nciht störend, aber jetzt ist es ganz weg. Möchte keine Hoffnungen wecken, aber ein try ist es wert...

Dann wirds auf jeden Fall die Swift. Aber erst müssen die Preise sich noch ein wenig beruhigen. So die UVP 689€ wäre nice.
Wollte mir erst einen ganz neuen PC zusammen bauen ( siehe Anhang) habe mir es doch anders überlegt.....noch hat mein AM4 System mit dem 5800x3d genug Leistung. Brauche wieder was zum optimieren....mir Jucks in den Fingern 🤣
Ja mit der Swift machste nichts falsch. Nur schade das optimieren bei Rdna4 ziemlich schnell durch ist, bei Vega war man wenigstens lange beschäftigt. Ich wollte mein System bis Ryzen 10800x ? Durchziehen und erwarte Dann ein richtigen Leistungs sprung. Obwohl der 9800x 3d mir auch sehr gefällt. Habe die Swift direkt bei Release am nächsten Tag gekauft. Für 879 € finde das es locker 100 € zu teuer war. Hatte aber keine Lust mehr zu warten.

2°C sind doch absolut in Ordnung.
  • Jeweils a 10 Min Steel Nomad Stresstest, wobei ab Minute 7 die Temperaturen sich nicht mehr veränderten, also ihren Peak erreichten.​
  • Ansonsten Rest Stock​
  • PTM diesmal von TG​
Das von Werk verwendete Putty scheint auf dem Niveau zu performen wie das Honeywell, ist aber etwas heller, bzw. bläulicher. Da beim importieren der logs die Daten immer in den zellen noch mit Leerzeichen versehen waren, habe ich auf die geplanten Graphen verzichtet.
ich brauch bunte Linien! Wie woll ich ohne den Unterschied zwischen 88 und 90 erkennen! Los mal mir bunte Bilder.

Also 2°C sind bestimmt nicht die Welt können aber trotzdem einiges bringen. Ich werd heute abend, spätestens morgen in der Früh auch nochmal Hand anlegen.

PTM+Putty+Backplatemod. Wenn ich so auf 3°C weniger komme bin ich Happy.

Welches TG Putty haste genommen? Ich hab hier alle 3 rumliegen, das basic wird es aber wohl eher nicht.

2°C sind doch absolut in Ordnung.
Naja, aber passt schon. Jetztcweiss ichcdass das geile Zeug drauf ist.
PTM+Putty+Backplatemod. Wenn ich so auf 3°C weniger komme bin ich Happy.
die cpu heizt es dann wieder auf. Sind dsnn 1,5
Welches TG Putty haste genommen? Ich hab hier alle 3 rumliegen, das basic wird es aber wohl eher nicht.
Ich habe das PTM von TG... Dass putty ist von Honeywell

• Ansonsten Rest Stock​
  • PTM diesmal von TG​
Das von Werk verwendete Putty scheint auf dem Niveau zu performen wie das Honeywell, ist aber etwas heller, bzw. bläulicher. Da beim importieren der logs die Daten immer in den zellen noch mit Leerzeichen versehen waren, habe ich auf die geplanten Graphen verzichtet. Hatte keine Lust jetzt skripte anzufertigen um das loszubekommen... Stattdessen bekommt ihr jeweils die letzten 9 Sekunden aus den Logs präsentiert mit dem Delta...

EDIT: Beim Kumulieren habe ich die Spalten vertauscht, Delta Hotspot nur 2 Grad.

Anhang anzeigen 1493343

Keine Ahnung... Du hast ne Nvidia, vielleicht deswegen :fresse:
Hast du die VRM Temperaturen auch gemessen? Die würden mich mal interessieren. Mein VRM SOC wird relativ heiß bei der Karte.

die cpu heizt es dann wieder auf. Sind dsnn 1,5
Da hoffe ich das mein airflow genug ist. So heiß wird die CPU normal ja nicht. Mein ist ja quasi vertikal statt horizontal, zudem sitzt der ausblasende Lüfter ziemlich genau mittig zwischen CPU und GPU.
Ich habe das PTM von TG... Dass putty ist von Honeywell
Ah ok. Ich werd es dann mal mit der mittleren Variante versuchen(TG)
Nee, kann ich aber noch machen. Zeigt HW Info den Sensor an?
Ich meine ja wenn ich mich recht entsinne.

Ja, zwei VRMs in der Regel.
All clear, dann teste ich das heute Nachmittag, nach der Arbeit.
Da hoffe ich das mein airflow genug ist. So heiß wird die CPU normal ja nicht. Mein ist ja quasi vertikal statt horizontal, zudem sitzt der ausblasende Lüfter ziemlich genau mittig zwischen CPU und GPU.
Schau mer mal... Es darf nur nicht besser als bei mir sein :fresse: Hol mir nacher nen Alu Block vom Wertstoffhoff und kleb den dran...
Ah ok. Ich werd es dann mal mit der mittleren Variante versuchen(TG)
Why not direkt den guten Stoff?
Ich meine ja wenn ich mich recht entsinne.
Jo, dann checke ich das nachher gleich mal. Aber erst heißt es 8h Elite Admin spielen...

All clear, dann teste ich das heute Nachmittag, nach der Arbeit.
:daumen:
Schau mer mal... Es darf nur nicht besser als bei mir sein :fresse: Hol mir nacher nen Alu Block vom Wertstoffhoff und kleb den dran...
Wehe wenn! Dann kleb ich mir nen Autokühler auf die Backplate :ugly:
Why not direkt den guten Stoff?
Wollte ich mir für den WaKüblock aufbewahren. Bin armer Handwerker.

Ich hab ne Sinn Krise! Da hat doch tatsächlich jemand mal entspannt 400pkt mehr als wir im steel Nomad. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Heute abend kommt das gut Zeug drauf und noch 2 Lüfter auf die backplate!

ab mit dem ding an den Kreislauf der Klima im Serverschrank...
Sowas ähnliches hatte ich mir tatsächlich mal überlegt.....

Ich bin ja täglich in irgendwelchen Serverräumen eingesperrt aber die 20°C Raumtemperatur bringen ja nix.

Aber einen Kunden habe ich deren Kühllager hat angenehme -30°C bei Sauerstoff,- und Feuchtigkeitsreduzierter Umgebung. Da wollte ich mal gerne meinen PC aufstellen und benchen. :ugly:

Aber Lebensmittelproduzierende Betriebe sind echt kleinlich was Fremdkörper in diesem Bereichen angeht. :heul:

Zurück