AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hat eigentlich Jemand ne 9070 quicksilver gaming und kann mal schauen, wieviel Watt die hat?
Das Bios fehlt leider bei TPU.
9070quick@247W.JPG

Mit den 3x100er Lü. vllt. ganz gut für Tweakversuche.
(bei den Swift muss man aufpassen, weils da Varianten gibt mit 3x100 und 3x90)

@Gurdi
Mit PL+10% und I2Ctweak(eff.-21mV) könnte das schon ein Stück weit reichen.
(die -21mV effektiv könnten ca. 50MHz+ ausmachen, bezogen auf ne alte Messung, ... oder. man könnte
sich 25MHz mehr GPUtakt mit 150MHz mehr Vramtakt für lau leisten)
und
Bitte den Leserartikel zum Optiscaler in Post#1 mit verlinken.
FSR4=Kaufgrund.JPG

Anhänge

• Vf-offset-check@-70mV.png
    Vf-offset-check@-70mV.png
    17,7 KB · Aufrufe: 34
  • Korrelation Speicher.jpg
    Korrelation Speicher.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor 9070 Hellhound ist montiert. Läuft im Idle stabil. Leistung -30%, -125mV, -125mhz auf die GPU. Nur VRam kann ich derzeit nicht anpassen, Weder Adrenalin (aktuellste Version), noch Afterburner (aktuellste Version). Afterburner stürzt ab, wenn ich auf die Voltage gehen will. :schief:
Edit: Was für ein Core Takt :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Karte erreicht auch nur ca 82 Die sind nicht so unterschiedlich so eine Externe Chipgüte gibt es nicht auch wenn ich die Karte richtig fordere bleibt alles entspannt

Wüsste nicht wie ich bei meiner den RAM auf über 90 Grad kriege vielleicht ne Kerze drunterstellen
Es kommt natürlich auch auf das Lüfterprofil und den Luftdurchsatz im Case an. Bei mir ist der Airflow optimal.
Wieviel RPM macht deine Swift dann max?

Hab auch mal TD2 drauf geworfen. GPU hat -60mV, 110% PL. Ultrapreset nur Vsync raus deswegen "Angepasst"

TD2.jpg

Was ich feststelle ist das, dass Spiel echt heiß ist. Hab meine Karte fix auf 1300RPM laufen und im Benchmark erreiche ich damit 91°C Speichertemp. Rein im gaming pendelt sich die Temp bei 72°C ein aber der Benchmark mag es warm.

Edit: Und nochmal mit DX12.

TD2_DX12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neues "Problemszenario": Lightroom. Hab mit dem neuen Treiber schon den zweiten Timeout in einer Stunde gehabt. Undervolting etc. bleibt aber bestehen wenn ich ihn neu öffne.

Da das aber vorher nicht war gehe ich von einem Versionsproblem aus. Wird sicher mit den nächsten Update besser.

Edit: fünf

Edit 2: Sogar mit Standardeinstellungen. Scheint der Treiber gerade gar nicht zu mögen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst beim Benchen mit 100% Lüfter Drehzahl ca 2200 bis 2700 weiss es nicht mehr ganz genau muss ich nochmal schauen. Im Gaming Profil max 1500-1600 unter Last. Da ist Sie immer noch sehr leise. Beim Score jagen dreht sie die Lüfter viel weniger auf als meine alte 6800 xt Nitro+
Meinte im Gaming. 1600rpm wären mir schon zu laut bei meiner xfx...leicht säuseln darf es....mehr aber auch nicht😁

Ich glaub ich hab es richtig gemacht.... denn nun sieht es noch wilder aus. Einfach als Startoption Vlk.-Run eingeben ja?
DAS hab ich noch nicht probiert, wusste gar nicht das sowas geht. " -vlk" (Steamversion?)
Ich dachte eher an DXVK incl. Async.(falls das nicht zu Problemen mit AntiCheat führt)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Er nutzt in dem Video nur den AB um sich anzeigen zu lassen, ob Vulkan aktiv ist, ... was genauso das
AMD-Overlay können müsste.

Zuletzt bearbeitet:
DAS hab ich noch nicht probiert, wusste gar nicht das sowas geht. " -vlk" (Steamversion?)
Ich dachte eher an DXVK incl. Async.(falls das nicht zu Problemen mit AntiCheat führt)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Er nutzt in dem Video nur den AB um sich anzeigen zu lassen, ob Vulkan aktiv ist, ... was genauso das
AMD-Overlay können müsste.
Ich teste heute abend nochmal DXVK.

Hatte gedacht das Vulkan bereits über Umwege in TD2 drin ist. Daher im Ubisoftlauncher einfach mal als startoption eingefügt. Scheinbar hat die startoption auch irgendetwas bewirkt oder es ist der größte Zufall den es gibt dad gerade irgendwas im hintergrund üassiert ist. So einen GPU Verlauf hatte ich bisher bei keinem Versuch und auch die FPS weichen vom Standard ab.

Das mit dem "PC ist zu langsam" war übrigens nur ein Scherz. Stelle ich auf preset "Hoch" und aktiviere VSync, habe ich konstant stundenlang exakt die 144fps. Dabei ist die Karte mit 62°C Speichertemp und irgendwas um die 5x°C GPU auch schön kühl.

Welche Temperaturen haste bei 1600RPM?
Meine Gehäuselüfter laufen auf 600rpm 🙃
Momentan hänge ich Mal wieder Bei CS Skylines dem 1ten Teil das macht Die Karte ja nebenher die Karte nimmt da nur 70 Watt Lüfter laufen da nur mit 500 Vram wird max 70 GPU max 50 bis 60 ca wenn überhaupt. Bei Manor Lords gehen die Propeller bis ca 15 1600 ich meine dort max 82 Grad beim Vram gesehen zu haben GPU so um 64grad.werde kurz heute Nachmittag Manor Lords nochmal anwerfen und schauen. Aber erstmal zum Feierabend kommen

Zurück