AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Wie schaut jetzt das Taktlimit in HWinfo aus, 3450?
könnte man mit -400...-350...-300 wieder etwas stabilisieren

Wie schaut jetzt das Taktlimit in HWinfo aus?
könnte man mit -500...-450...-400 wieder etwas stabilisieren
Mal sehn woran es liegt. Da die Karte nun läuft wie Hulle stand die auch auf -200Offset und +950 auf dem Core. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, aber erst mal beobachten das Ganze.

Die Sache ist allgemein recht mysteriös. Ich hab Frankenstein erschaffen. Eigentlich müsste die Kennung der Karte nun auf XT lauten durch das Bios, tut es aber nicht.
Das liegt vermutlich darin, dass sich ja nicht nur ein BIOS beim Treiber meldet, sondern auch der Chip selbst mitredet. Bei NV muss man bei einem Chipmod (zugegeben war der zu AGP-Zeiten zuletzt schwer in Mode, Geforce zu Quadro etc.) neben BIOS auch die Hardwarestraps ändern und der Karte die richtige ID beim Treiber beizuzwingen.

Was sagst du, das Platinen Layout bei der nitro ist auch 1:1 fast das selbe, die hat lediglich 2 Spulen weniger. Meinst ich kann dass auch drauf flashen?
Ich hab nen ganzen 8Pin weniger, das juckt die Karte nicht die Bohne. Selbst das maximale Powerlimit geht sauber durch. Ich hab leider nix zum messen da, ich müsste mal prüfen wo er sich die Leistung überhaupt holt.
Das liegt vermutlich darin, dass sich ja nicht nur ein BIOS beim Treiber meldet, sondern auch der Chip selbst mitredet. Bei NV muss man bei einem Chipmod (zugegeben war der zu AGP-Zeiten zuletzt schwer in Mode, Geforce zu Quadro etc.) neben BIOS auch die Hardwarestraps ändern und der Karte die richtige ID beim Treiber beizuzwingen.
Ja es gibt eine gestaffelte Abfrage hinterlegt im Bios.

Es gibt leider noch weitere Nebenwirkungen. Muss mir das alles erst mal näher anschauen. Der ULPS Modus geht z.B. nicht mehr. Auch hatte ich bereits zwei Freezes auf dem Desktop, kann aber auch an dem hohen Coretakt liegen den ich eingestellt habe.
Ok ich schau mir das noch bei dir an bevor ich es auch mache...

Ich hab nen ganzen 8Pin weniger, das juckt die Karte nicht die Bohne. Selbst das maximale Powerlimit geht sauber durch. Ich hab leider nix zum messen da, ich müsste mal prüfen wo er sich die Leistung überhaupt holt.
Ok ich schau mir das noch bei dir an bevor ich es auch mache...
für Sapphire:
Das PURE-XT-Bios wäre für 2x 8pin passend, falls es ebenfalls geflashed werden kann.(Post#2.257)

Wenn jetzt noch das Flashen ohne Programmer ginge, wäre es massentauglich.
hoffentlich kommt da noch was
analog AsRock-Taichi-Tool für die 7900xtx wäre zu begrüßen (Air to Liquid)

Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es günstig ist, vor dem Flashen den Treiber zu deinstallieren!
safer ?

Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es günstig ist, vor dem Flashen den Treiber zu deinstallieren!
safer ?
Denke das macht keinen Unterschied.

Und zwei GPU-Phasen fehlen. Aber auch das dürfte sich eigentlich ausgehen.
Man merkt schon dass die Karte sehr ineffizient mit dem Setting läuft.
Aber immerhin, es läuft und ne Referenz XT kann man mit ein wenig optimieren locker in die Tasche stecken. Hier mal ein GameStable Profil.

Screenshot (675).png

Taktfrequenzgrenzwert 3805
Du lässt es krachen!

Wie hoch geht der Boost in Night Raid GT2 ?
(damit die CPU nicht überfordert ist, vllt. mal als custom 4k)

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Mal den Treiber neu installiert? Vllt hilft das!
Nur mal drüber gebügelt neu. Müsste sonst erst mal meine ganzen Settings saven, kein Bock die wieder auszuloten. Außerdem ist es ganz praktisch dass ich derzeit mehrere GPUs hinterlegt habe in der Registry, so kann ich leichter vergleichen. Mir fehlt die Zeit leider derzeit für intensive Tests. Kommt noch. Ich schau jetzt erst mal ob alles auch wirklich fehlerfrei läuft bevor weitere flashen und nachher den Ärger haben. Bisher sieht es ganz gut aus. Die Sache mit dem ULP konnte ich beheben. Jetzt muss das Mopet nur noch stabil sein im Idle dann sollte alles grün sein. Die Spieletests liefen alle hervorragend. Die neue Prime ist auch ein Goldstück und liefert sehr gute Werte ab auf dem Speicher. Der Core scheint aber bisjen mau zu sein was das Taktverhalten angeht.

Zurück