AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ist schon witzig, wenn man mal nach "Min-Fps", also Perzentilen, sortiert ... :D

Anhang anzeigen 1490627

-> https://www.pcgameshardware.de/The-...lease-Review-Steam-Test-Benchmarks-1469049/3/

MfG
Raff
Und alles Andere interessiert mich auch nicht wirklich, denn eben danach stelle ich mir meine MAX Framerates ein - und dann, wunderbare Ruhe im Bild und meine Kiste liebt mich . ;-)
b Steel Nomad läuft alles nur noch stable auf -80 mv bei mir
Danke Dir und Allen für eutre Eindrücke.. naja Deine -80mV hätt ich auch gern ;-) Kann jetzt noch auf Elmor den Luxx und hellm hoffen.. ich brauch mehr SAFT auf der Merc ;-)
Platz 2 gehört mir.
Wow, gratuliere! Und das mit ner Hellhound.. hätte jetzt eine Sapphire Nitro+ oder so vermutet :-D

Zuletzt bearbeitet:
Er bekam ne Aorus Elite ;)

Und alles Andere interessiert mich auch nicht wirklich, denn eben danach stelle ich mir meine MAX Framerates ein - und dann, wunderbare Ruhe im Bild und meine Kiste liebt mich . ;-)

Danke Dir und Allen für eutre Eindrücke.. naja Deine -80mV hätt ich auch gern ;-) Kann jetzt noch auf Elmor den Luxx und hellm hoffen.. ich brauch mehr SAFT auf der Merc ;-)

Wow, gratuliere! Und das mit ner Hellhound.. hätte jetzt eine Sapphire Nitro+ oder so vermutet :-D
Die Kühler sind wie es aussieht bei den Karten das geringste Problem. Es kommt am Ende auf den Chip an eventuell noch auf den Vram an wie gut die Karte geht. Ich finde gerade bei XFX sind die Kühler echt gut geworden, bin von meiner absolut begeistert. Du kannst Mal versuchen den Vram auf Stock zulassen um mehr PT für die GPU frei zu schaufeln. Guckste Mal was sie dann an max Takt schafft.
Die Kühler sind wie es aussieht bei den Karten das geringste Problem. Es kommt am Ende auf den Chip an eventuell noch auf den Vram an wie gut die Karte geht. Ich finde gerade bei XFX sind die Kühler echt gut geworden, bin von meiner absolut begeistert. Du kannst Mal versuchen den Vram auf Stock zulassen um mehr PT für die GPU frei zu schaufeln. Guckste Mal was sie dann an max Takt schafft.
Hatte bei Steel Nomad 7463 PT haste ja mehr als ich 😭 Muss mich korrigieren mein undervolt ist auf -70mv um ein Stbilitätspuffer zuhaben. Hatte das später noch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Leg die Ergebnisse nicht so auf die Waagschale, hier wird schon viel „getrickst“! :D

ich mit sicherheit nicht, habe es nicht nötig mich selbst zu belügen, nur damit meine karte gut darsteht, es ist nicht mein style zu schummeln.
wiegesagt ich bin selbst mega begeistert von der karte, und jetzt wird es mir auch bewusst, das es die golden sample wirklich gibt, den habe auch immer jahre lang dran gezweifelt, wenn einige solche wunder cpu oder gpu chips hatten, die sich so hoch bzw tief undervolten konnten.

ansonsten, ich habe fakten bilder mit in game geliefert, mehr kann ich nicht liefern für den virtuelen kommunikation, wobei da wäre noch das live streaming usw.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht ärgern.

Hier im Thread sollte man doch tolerant sein und nicht auf Jeden hören müssen.
Das Gurdi diese Gen mal nicht so stark UVten kann wie bei RDNA2, heisst garnix.
Warum solls nicht nen GoldenChip mit -80...-75mV in Games geben?

Bis Jemand nen ganzen einfachen fertigen Benchmark(x) als worst Case gefunden hat,
an dem sich Alle beweisen können, ist es eeh nur subjektive Wahrnehmung.
Wer weiss, was in SM2 bei Zwischensequenzen passiert, ob da nicht der komplette PC
betrachtet werden muss. (CPU+RAM@safe, ... AMD vs Intel)
Hat Gurdi überhaupt mal geschaut, wie es mit moderaten Vram 2634ST läuft?
(idealerweise mit 304x1,1=334W, damits auf Alle übertragbar ist, mit Takt= -200 ... -500? als Cap)

(x) im CB-Thread lässt ein User Wukong als Loop laufen

Bei Taktcap -500 wärs noch interessant ob PL=-30% empfindlicher ist als PL= -18%.
(um mal alltägliche Settings zu beleuchten)

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen wollte ich eigentlich das Thermal Grizzly Putty PRO auf den V-Ram-Blöcken meiner 9070 xt auftragen. Da ich ja übervorsichtig, bin habe ich heute den Vorgang an einem Bauteil aus meinem Auto geübt :D.

Was mir aufgefallen ist, dass dieses Putty sich relativ gezielt und scharfkantig auftragen und in der Form bringen lässt. Ich werde also versuchen, die V-Ram Chips wirklich vollständig mit dem Putty zu bedecken, sodass auch wirklich 99% -100% der Fläche exakt bedeckt ist und dadurch der bestmögliche Übergang gewährleistet ist. Ist das so okay ?

Ihr könnt diese Paste mit der beiliegenden Spachtel auch wunderbar "breit" drücken bzw. klopfen. Mit kleinen "Stößen" bekommt man so eine Wärmeleitpad ähnliche Struktur zu Stande, was auch mein Ziel ist. Habt ihr da noch irgendwelche Anregungen oder Hinweise ?

Auf dem Chip wollte ich eigenltich die T. Grizzly Kyronaut auftragen, da das Kyrosheet zurecht geschnitten werden muss und hier offenbar eine schnelle Zerstörung bzw. ein "Zerreißen" des Graphen droht. Aus diesem Grunde bin ich hier eigentlich für eine Paste. Nun habe ich die Kyrosheet bereits gekauft. Was soll ich verwenden:

Hier ein Bilder zur Thermal Grizzly Putty Pro (graue Farbe).

IMG_20250404_194826.jpg

IMG_20250404_194816.jpg

IMG_20250404_194611.jpg
IMG_20250404_194716.jpg
IMG_20250404_194641.jpg

So, morgen wollte ich eigentlich das Thermal Grizzly Putty PRO auf den V-Ram-Blöcken meiner 9070 xt auftragen. Da ich ja übervorsichtig, bin habe ich heute den Vorgang an einem Bauteil aus meinem Auto geübt :D.

Was mir aufgefallen ist, dass dieses Putty sich relativ gezielt und scharfkantig auftragen und in der Form bringen lässt. Ich werde also versuchen, die V-Ram Chips wirklich vollständig mit dem Putty zu bedecken, sodass auch wirklich 99% -100% der Fläche exakt bedeckt ist und dadurch der bestmögliche Übergang gewährleistet ist. Ist das so okay ?

Ihr könnt diese Paste mit der beiliegenden Spachtel auch wunderbar "breit" drücken bzw. klopfen. Mit kleinen "Stößen" bekommt man so eine Wärmeleitpad ähnliche Struktur zu Stande, was auch mein Ziel ist. Habt ihr da noch irgendwelche Anregungen oder Hinweise ?

Auf dem Chip wollte ich eigenltich die T. Grizzly Kyronaut auftragen, da das Kyrosheet zurecht geschnitten werden muss und hier offenbar eine schnelle Zerstörung bzw. ein "Zerreißen" des Graphen droht. Aus diesem Grunde bin ich hier eigentlich für eine Paste. Nun habe ich die Kyrosheet bereits gekauft. Was soll ich verwenden:

Hier ein Bilder zur Thermal Grizzly Putty Pro (graue Farbe).

Anhang anzeigen 1490704
Anhang anzeigen 1490705
Anhang anzeigen 1490706Anhang anzeigen 1490707Anhang anzeigen 1490708
Ich kann das Honeywell PTM 7950 empfehlen. Einfach nur Genius das Zeug!

Also Steel Nomad und Co sind viel zu einfach, ohne groß darüber nachzudenken, oder zu probieren, konnte ich direkt weit oben landen mit einer non xt wohlgemerkt. Beste Punktzahl ist 7088/7116. Das ist aber niemals Stable im normale Gaming...
Einfach mal den Regler auf Memtakt 2800 und -110mv

1743799030195.png

ich mit sicherheit nicht, habe es nicht nötig mich selbst zu belügen, nur damit meine karte gut darsteht, es ist nicht mein style zu schummeln.
wiegesagt ich bin selbst mega begeistert von der karte, und jetzt wird es mir auch bewusst, das es die golden sample wirklich gibt, den habe auch immer jahre lang dran gezweifelt, wenn einige solche wunder cpu oder gpu chips hatten, die sich so hoch bzw tief undervolten konnten.

ansonsten, ich habe fakten bilder mit in game geliefert, mehr kann ich nicht liefern für den virtuelen kommunikation, wobei da wäre noch das live streaming usw.
Mach doch mal nen Dauerbelastungstest mit dem Steel Nomad. Anhand der Abweichung sollte sich erkennen lassen ob dein Ram mit den hohen Taktraten stabil bleibt.

eigentlich nicht nötig, da space marine 2 schon mit -90mv +10pt und 2,8ghz vram takt uns bzw mir gezeigt hat, was so geht bei langzeit test, somit ist space marine 2 für meine karte, aktuell das belastbarste spiel, was ich testen konnte. ;-)

Bringt 24/7 bei 2800MHz eigentlich FT soviel mehr als ST in realen Games?
wenn nicht, dann im Zweifelsfall ST nutzen, statt Gemurkse wg. 101fps vs. 100fps

btw.
Evtl. hat Gecan soundso nen besseren Chip als Gurdi bezgl. UVen, dito passendere CPU
der 9800x3D zickt nicht so rum wie der unruhige 7900x3D mit seinen 2 GCD´s.
(kann Dips verursachen in SM2?= instabil)
Außerdem helfen sicherlich die guten Temps.
Die vertikale Einbaulage finde ich hochinteressant.
(may be oldschool horizontal ist nicht so günstig)

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht, dann im Zweifelsfall ST nutzen, statt Gemurkse wg. 101fps vs. 100fps

btw.
Evtl. hat Gecan soundso nen besseren Chip als Gurdi bezgl. UVen, dito passendere CPU
der 9800x3D zickt nicht so rum wie der unruhige 7900x3D mit seinen 2 GCD´s.
(kann Dips verursachen in SM2?= instabil)
Außerdem helfen sicherlich die guten Temps.
Die vertikale Einbaulage finde ich hochinteressant.
(may be oldschool horizontal ist nicht so günstig)
@Gurdi hatte aber schon ne op auf den 9950x3d soweit ich richtig informiert bin! :D

@gecan
Das war nicht auf dich gemünzt, allgemein wird der ein oder andere so benchen wie es nicht üblich ist, zumindest 99% der User. Das fängt an bei nem „cleanen“ Windows und hört auf bei einer „starken“ Belüftung!
Auch was Fakt ist das die Settings nicht stabile für die Welt sein müssen, es muss lediglich reichen für Platz 1 in den Charts, mehr nicht!
Wenn du einen guten Chip erwischt hast dann gönn ich dir das von ganzem Herzen!
Wenn ich Zeit für den Spaß hätte dann wäre ich auch am Start, aber die Zeiten sind vorbei.
Bin froh wenn ich hier noch zum mitlesen komme. :banane:

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi hatte aber schon ne op auf den 9950x3d soweit ich richtig informiert bin! :D

@gecan
Das war nicht auf dich gemünzt, allgemein wird der ein oder andere so benchen wie es nicht üblich ist, zumindest 99% der User. Das fängt an bei nem „cleanen“ Windows und hört auf bei einer „starken“ Belüftung!
Auch was Fakt ist das die Settings nicht stabile für die Welt sein müssen, es muss lediglich reichen für Platz 1 in den Charts, mehr nicht!
Wenn du einen guten Chip erwischt hast dann gönn ich dir das von ganzem Herzen!
Wenn ich Zeit für den Spaß hätte dann wäre ich auch am Start, aber die Zeiten sind vorbei.
Bin froh wenn ich hier noch zum mitlesen komme. :banane:
Natürlich hast du recht damit. Für die oberen Plätze wird der Lüfter auf 100% gestellt, sämtliche Hintergrundsoftware deaktiviert und dann wird gebencht.

Aber sollte doch auch klar sein, ansonsten bräuchte man für "faire" Ergebnisse nicht einmal PL/UV/Ramtakt einstellen. Out of the Box benchen und gucken welche Karte "besser" ist.

Ich kann das Honeywell PTM 7950 empfehlen. Einfach nur Genius das Zeug!
Absolut, kann ich voll bestätigen. Igor hatte dazu ja auch klasse Arbeit geleistet in seinen Reviews. Ich habe Honeywell PTM 7950 auch auf meiner alten 6900XT unter LC gehabt aktuell auch unter einer ASUS 7900XT, einer 5950x CPU und einem 5800X3D und einem ASUS A16 Notebook auf GPU und CPU. Hält super und wurde binnen 20+ Runs bei 70 C immer noch besser. (Eine Fälschung habe ich auch mal erwischt.. die ist zwar gar nicht so schlecht, lässt aber 2-3 Kelvin gegenüber dem Original liegen - geht also gar nicht ;-D) Als Putty nehme ich Upsiren UTP-8 aus einem Tiegel und habe da ne klasse Preisleistung. Bei meiner XFX Merc OC 9070XT will ich meine Garantie noch nicht schrotten, zumal da auch schon PTM 7950 drauf sein soll, wie ich gelesen habe. Mal sehen wann mein Basteldrang obsiegt. BTW, weiß jemand von euch was auf den XFX Merc OCs auf den Wandlern und RAM drauf ist, bzw. hat ggfs. Erfahrung mit einem Austausch der Pads/Puttys/Paste gegen was Besseres?
Mach doch mal nen Dauerbelastungstest mit dem Steel Nomad. Anhand der Abweichung sollte sich erkennen lassen ob dein Ram mit den hohen Taktraten stabil bleibt.
Ja, das ist gut. Ich hatte auch X Runs im Stell Nomad und dachte alles ist super. Dann Timespy Extreme Daurebelastung und CRASH, danach Steel Nomad und crash. Musste dann um den (EDIT: Danke Gurdi) OFFSET 20mV rauf damit dann alle 3D Mark Belastungstests mehrfach stabil durchliefen. Und wundersamerweise sind mit danach auch keine Spiele mehr gecrashed :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher in AC Shadows usw. bringt eigentlich nur GPU UV + PT 10% wirklich noch mal nen Schub. Das lässt die GPU auf 3- 3.1Ghz boosten. Memtakt merkt man nicht wirklich.
Zumindest in UWQH, weiss nicht wie es ist wenn man in UHD zockt...

@JoeyTai jop, hab das ptm auch auf der cpu und dort verrichtet es auch einen guten job. Darüberhinaus beruhigt es ungemein, dass Bleeding kein Thema mehr ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste dann um 20mV rauf damit dann alle 3D Mark Belastungstests mehrfach stabil durchliefen. Und wundersamerweise sind mit danach auch keine Spiele mehr gecrashed
Verwechselt bitte den Offset nicht mit mV.-20 Offset bedeuten keine -20mV. Generell lässt sich der Offset recht schlecht in mV umwandeln. Grob kann man etwa sagen das 10er Offset etwa 5mV entspricht. Da man aber eine Kurve verschiebt lässt sich dies nicht 1:1 transferieren.

Zurück