AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

JoeyTai,​

im Steel Nomad schafft meine karte bis -140mv ohne probleme, deshalb der hohe ca 3,2ghz durchschnitt takt !

ansonsten, cod und stalker 2 sind mit -120mv absolut stabil, zocke stunden lang täglich, es bleibt sturisch stabil, erst nach -125mv gibt es sporadisch nach paar std game crash.

und bis jetzt nur im space marine 2 will nicht mehr als -90mv für max stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
mal zur Abwechslung A-Ware bei NBB etwas preiswerter

Anhänge

• 9070xt@769€.JPG
    9070xt@769€.JPG
    30 KB · Aufrufe: 100
im Steel Nomad schafft meine karte bis -140mv ohne probleme, deshalb der hohe ca 3,2ghz durchschnitt takt !

ansonsten, cod und stalker 2 sind mit -120mv absolut stabil, zocke stunden lang täglich, es bleibt sturisch stabil, erst nach -125mv gibt es sporadisch nach paar std game crash.
gecan, wow - Du hast wohl ein golden sample erwischt, gratuliere! Genau so etwas habe ich mir halt auch gewünscht, aber wohl gleich 2 XFX Merc Krücken hintereinander erwischt :( Auf den XFX sind Hynix Speicher verbaut. Ob die wohl so gut wie deren Samsung pendants sind? Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
danke.

ich hatte dafür mit der letzten 7900xtx auch ein mega pech gehabt, hotspot bei horizontalen betrieb 110 grad, und im vertikalel betrieb um ca 96 grad, hat aber trozdem ihren dienst verichtet, mit über 27 monate stabiles ding !

ansonsten, mit den neuen xfx merc design für die 9000er bin ich mega begeistert, was kühlung und optik angeht !

dazu muss ich sagen, die neue xfx merc modell bzw all solche riesen monster kühler sind für den desktop tower oder wie mein tower von lian li geeignet, damit der kühler den perfekten luftzirkulation bekommt.

Sodale, schöne Karte. Bei ca. 380-400fps ist ein Spulenfiepen wahrzunehmen. Nicht sehr laut aber deutlich. Entfernung zur GPU ist so 1m.

Für mich absolut kein Thema, ich spiele zu 95% Anno oder TWW3 da kommt ein 144fps Limit rein. Was mein PC übrigens sowieso nicht schafft.

Ansonsten das übliche MiMiMi. Ich höre halt Lüfter beim zocken. Das macht mich wahnsinnig. Sind zwar "nur" 1800rpm aber wenn man konstante 600rpm gewöhnt ist, ist das zuviel.

dazu muss ich sagen, die neue xfx merc modell bzw all solche riesen monster kühler sind für den desktop tower oder wie mein tower von lian li geeignet, damit der kühler den perfekten luftzirkulation bekommt.
Das Design von XFX passt auch gut in mein Define 7XL. Ich mag das auch und die Temps und Krach gehen i.O. - aber hätte mir schon ein besseres Exemplar gewünscht :(

Nimm den Silentmode, der läuft mit rund 1500 Umdrehungen.
Werde ich mal versuchen. Grundsätzlich könnte es auch sein das es daran liegt wie meine GPU im Tower900 verbaut ist. Die steht ja vertikal, keine Ahnung welche Auswirkungen das auf die Leistung der Chamber hat.

Aber nochmal die Karte arbeitet top und die Temperaturen passen für mich perfekt.

Die Karte ist auf Performance getrimmt wie bei Gigabyte üblich. Das hat nichts mit deinen Umständen zu tun.

Na dann. Muss aber noch mehr Performance bringen! Uns trennen noch 12 Plätze von einander. Ich bekomm momentan den Speicher nicht stabil auf deine 2860MHz. Aber waren gestern ja nur eine Stunde antesten vielleicht klappt es am Wochenende.

FHD ist vllt. eher ein Auslastungsproblem.
aber immerhin
In UWQHD finde ich vor Allem das Delta zw. avg. und minFps ideal.
(vermutlich kommt Einem da ne Grüne deutlich unruhiger vor)

mit FG müsste dann schon ein 165Hz-Moni gut ausgelastet sein

Anhänge

• TLoU2@UWQHD.JPG
    TLoU2@UWQHD.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
B-Ware rules

der Abstand zw. XT und nonXT scheint sich bei 100€ zu verfestigen
(jetzt noch ne GRE@529€, die auch bei den Fps passt, please)

Anhänge

• 9070xt@718€.JPG
    9070xt@718€.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 45
  • 9070@618€.JPG
    9070@618€.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 36
  • 5070@590€.JPG
    5070@590€.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 31
  • 5070Ti@909€.JPG
    5070Ti@909€.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, habe nun eine XFX Merc 9070 XT OC Gaming RGB und eine XFX Merc 9070 XT OC Magnetic air RGB getestet. Das Konzept mit den wechselbaren Lüftern finde ich schon klasse. ABER Magnetic air mein Exemplar hat leider definitv mehr Lärm gemacht als die ohne diese schöne Ausstattung - so als wäre der Lüfterabstand anders und die Magnetic habe Verwirbelungen. Nicht genug, lief die Magnetic dazu leider wie Mist: Memtest Vulkan zeigte mir bei STOCK 2516 MHz VRAM Takt Dauerschwankungen des Hynix VRAM von 15 - 30 MHz! Und auch wenn die GPU auf der Magnetic bei -70 MHZ stabil alle Benchmarks und Spiele durchgelaufen hat, war die "zäh" und langsamer als die non-Magnetic (ich vermute defekten RAM Chip im Dauerkorrekturmodus). Die non Magnetic betreibe ich nun mit den folgenden Einstellungen rockstable bei +500 MHz theoretischem GPU Takt (Merkwürdig, weil mir zuvor mit über +25 MHZ GPU Takt Einstellungen immer der Firestrike Extreme abgeschmiert ist.. aber hey ein flashbares 400 Watt BIOS möge bitte kommen ;-D), -60 mV GPU Undervolting , +2750 MHz Memory clock (dabei werden mir beim 3D Mark spielen dann stabil +2736 MHz VRAM-Takt angezeigt) und natürlich +10% Power Target.

Folgende Liste ohne "Beweis" Screenshots immer im Mittel aus 3 Runs (1. Screenshots dauern mit zu lange, 2. ich bescheiße nicht, 3. Beweise: Ich habe diese und oft höhere Werte unter "JoeyTai" in der 3-D Mark Liste von Einzeltests):
Speed Way: 6837
Steel Nomad (DX): 7770
Port Royal: 19965
Timespy Extreme (Graphics): 15763
Timespy (Graphics): 32337
Firestrike Ultra (Graphics): 19002
Firestrike Extreme: 36098
Firestrike: 60496

Nachdem ich mir mehr erhofft hatte würde mich echt interessieren ob das Exemplar ganz gut mitschwimmt bei euren Werten der 330-340 Watt Tunerkarten, egal von welchem Hersteller.

@gecan: wie bekommst Du die 8100+ Punkte im Steel Nomad hin.. geht die GPU Deiner Karte (welche?) unter -65 mV? Da fehlen mir ja fast 400 Punkte hin! :-D

@Gurdi , @TausendWatt, @RX480, @Xaphyr et al -> Mit welchen Werten laufen die 9070 XT Karten (und zwischenzeitlich welche?) bei euch stabil?

Bitte um euren Inputs :-D
Leg die Ergebnisse nicht so auf die Waagschale, hier wird schon viel „getrickst“! :D

Hi zusammen, habe nun eine XFX Merc 9070 XT OC Gaming RGB und eine XFX Merc 9070 XT OC Magnetic air RGB getestet. Das Konzept mit den wechselbaren Lüftern finde ich schon klasse. ABER Magnetic air mein Exemplar hat leider definitv mehr Lärm gemacht als die ohne diese schöne Ausstattung - so als wäre der Lüfterabstand anders und die Magnetic habe Verwirbelungen. Nicht genug, lief die Magnetic dazu leider wie Mist: Memtest Vulkan zeigte mir bei STOCK 2516 MHz VRAM Takt Dauerschwankungen des Hynix VRAM von 15 - 30 MHz! Und auch wenn die GPU auf der Magnetic bei -70 MHZ stabil alle Benchmarks und Spiele durchgelaufen hat, war die "zäh" und langsamer als die non-Magnetic (ich vermute defekten RAM Chip im Dauerkorrekturmodus). Die non Magnetic betreibe ich nun mit den folgenden Einstellungen rockstable bei +500 MHz theoretischem GPU Takt (Merkwürdig, weil mir zuvor mit über +25 MHZ GPU Takt Einstellungen immer der Firestrike Extreme abgeschmiert ist.. aber hey ein flashbares 400 Watt BIOS möge bitte kommen ;-D), -60 mV GPU Undervolting , +2750 MHz Memory clock (dabei werden mir beim 3D Mark spielen dann stabil +2736 MHz VRAM-Takt angezeigt) und natürlich +10% Power Target.

Folgende Liste ohne "Beweis" Screenshots immer im Mittel aus 3 Runs (1. Screenshots dauern mit zu lange, 2. ich bescheiße nicht, 3. Beweise: Ich habe diese und oft höhere Werte unter "JoeyTai" in der 3-D Mark Liste von Einzeltests):
Speed Way: 6837
Steel Nomad (DX): 7770
Port Royal: 19965
Timespy Extreme (Graphics): 15763
Timespy (Graphics): 32337
Firestrike Ultra (Graphics): 19002
Firestrike Extreme: 36098
Firestrike: 60496

Nachdem ich mir mehr erhofft hatte würde mich echt interessieren ob das Exemplar ganz gut mitschwimmt bei euren Werten der 330-340 Watt Tunerkarten, egal von welchem Hersteller.

@gecan: wie bekommst Du die 8100+ Punkte im Steel Nomad hin.. geht die GPU Deiner Karte (welche?) unter -65 mV? Da fehlen mir ja fast 400 Punkte hin! :-D

@Gurdi , @TausendWatt, @RX480, @Xaphyr et al -> Mit welchen Werten laufen die 9070 XT Karten (und zwischenzeitlich welche?) bei euch stabil?

Bitte um euren Inputs :-D
Bei allem Respekt, es gilt die Unschuldsvermutung, aber Ich bezweifle das Gecans -125mv wirklich stable sind mit 2850 Ramtakt. Ich kann auch sämtliche 3dmark benches mit krassen Werten benchen, komme sogar mit meiner 9070 non xt teilweise an Stock xt Werte. Allerdings ist Gaming was anderes. Da ist es alles andere als Stable. Er hatte schone vorher solche Settings in memtest Vulkan genutzt und war so krass Bandbreiten limitiert. Mit dem Setting hatte er die halbe Ram Bandbreite einer Stock xt.
Und und und.

Nimm die Werte nicht als Anhaltspunkt, so um die -60mv und 2700er ramtakt sind der bessere Durchschnitt in etwa, wenn man so in den Foren sich das anschaut was die alle Berichten.
Ein Golden Sample wird wohl auch nicht über -80 und 2800 Rockstable rauskommen.

Bei allem Respekt, es gilt die Unschuldsvermutung, aber Ich bezweifle das Gecans -125mv wirklich stable sind mit 2850 Ramtakt. Ich kann auch sämtliche 3dmark benches mit krassen Werten benchen, komme sogar mit meiner 9070 non xt teilweise an Stock xt Werte. Allerdings ist Gaming was anderes. Da ist es alles andere als Stable. Er hatte schone vorher solche Settings in memtest Vulkan genutzt und war so krass Bandbreiten limitiert. Mit dem Setting hatte er die halbe Ram Bandbreite einer Stock xt.
Und und und.

Nimm die Werte nicht als Anhaltspunkt, so um die -60mv und 2700er ramtakt sind der bessere Durchschnitt in etwa, wenn man so in den Foren sich das anschaut was die alle Berichten.
Ein Golden Sample wird wohl auch nicht über -80 und 2800 Rockstable rauskommen.
Jepp genauso isses habe am Anfang auch Time Spy Port Royal usw mit -130 mv gebencht bis ich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde ab Steel Nomad läuft alles nur noch stable auf -80 mv bei mir, sobald es Anspruchsvoll wird kommt die Wahrheit ans Licht

Ich teste immer viel in der "realen" Spielwelt, also 1 Stunde lang Battlefield Multiplayer mit 64 - 128 Spielern,
Warhammer: Darktide im Mulitplayer und RT on.
Hogwarts Legacy ist auch so ein Titel, der dein Sytem an seine Grenzen bringt.
Wenn Hogwarts Legacy eine halbe Stunde lang stabil gerannt ist - dann kann der Daumen nach oben gezeigt werden.
Stalker 2 ?

Anno 1800 eignet sich wohl eher weniger, um die GPU auf OC-Stabilität zu testen.

Desordre hab ich mir mal zugelegt (hauptsächlich wegen meiner Ray-Tracing-Macke), das ist wohl eher nicht so für 24/7 Stabilitätstestung geeignet. 3d-mark auf Steam habe ich mir gekauft.

Also unterm Strich ist BF 2042 für mich immer der beste Marker, um das System im ganzen zu testen, inkl. GPU-OC / UV.

Zurück