AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich habe jetzt den neuen Betatreiber in iRacing getestet. Fühlt sich sehr viel besser an, gerade wenn Crowds und Grandstands kommen brechen die FPS nicht mehr ein. Bestätigt auch der Kollege hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lohnt also für die SimRacer :)

Sagt halt nicht viel aus, da es nur der 5 Minuten Kurztest war. Siehe Anhang der läuft danach noch weiter!

Der Memtest hört nach 5 Minuten nicht auf. Das ist nur um sich ranzutasten bzw schneller zu einem Ergebnis zu kommen wie viel Vramtakt man ungefähr packt. Stürzt der halt in den ersten 5 Minuten schon ab weiß man ungefähr wo man steht. Man muss dann schon noch ein paar Mhz runter.

Erst nach längerer Laufzeit stellt sich raus ob das stabil ist und ob du die Temperaturen vom Speicher auch im Zaum halten kannst.

Danke für den Input. Habe mit minimalen Änderungen nun mal länger laufen lassen und nach dem Screenshot abgebrochen mit 0 Fehlern.

Ich habe jetzt den neuen Betatreiber in iRacing getestet. Fühlt sich sehr viel besser an, gerade wenn Crowds und Grandstands kommen brechen die FPS nicht mehr ein. Bestätigt auch der Kollege hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lohnt also für die SimRacer :)

Crowds & Grandstands sind aber eigentlich eher CPU lastig.

Ich habe mit 25.3.2 ca. 25% mehr FPS bekommen auf Triples 1440p. Ziemlich verrückt aber so kanns gerne weitergehen :hail:

Anhänge

• Longrun.jpg
    Longrun.jpg
    753,9 KB · Aufrufe: 27
Crowds & Grandstands sind aber eigentlich eher CPU lastig.

Ich habe mit 25.3.2 ca. 25% mehr FPS bekommen auf Triples 1440p. Ziemlich verrückt aber so kanns gerne weitergehen :hail:
Ich hatte den Eindruck als sei der erzeugte Overhead auf der CPU zu groß, daher bin ich damit runter. Hab allerdings „nur“ einen 5700x3D. Der könnte auch bei dieser top optimierten Simulation am Ende sein 😅

Ich hatte den Eindruck als sei der erzeugte Overhead auf der CPU zu groß, daher bin ich damit runter. Hab allerdings „nur“ einen 5700x3D. Der könnte auch bei dieser top optimierten Simulation am Ende sein 😅

Fährst du Single oder Triple screens? Bei Triples in iRacing ist die steinalte Engine das Problem. Zur Berechnung der Projektionen wird SMP von Nvidia genutzt und das Pendant von AMD wird gar nicht erst unterstützt. Das schiebt dann bedeutend mehr Last auf die CPU. Ich bin letzte Woche vom 5700X3D auf den 9800X3D gewechselt und der Unterschied in den FPS ist einfach nur massiv.

Nichts wofür AMD was könnte, liegt halt einfach an der dämlichen Engine der Sim.
Blende dir mal den Graphical Frame mit Graphen ein und achte wenn du Richtung Pit kommst auf die Werte R (CPU) und G (GPU). Je nachdem welcher Graph dort gelb oder sogar rot wird ist dein Bottleneck.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-22 164433.jpg
    Screenshot 2025-03-22 164433.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 21
Ich hab noch Single Screen Full HD. Suche aktuell einen passenden 49er. Triple passt bei mir nicht an die Stelle wo der Simulator steht. Der Umstand bezüglich SMP ist mir bewusst. Entweder legen sie mal das AMD Pendant nach oder bringen ne neue Engine 😅

Den Graphen hab ich eh eingeblendet, ich schau mal explizit 👍

Was ist der Worstcase bei dir? Suche immer noch nach ner Methode das UV zuverlässig zu validieren auf breiter Basis.
Also zumindest bei RDNA 3 waren bei mir KCD 1 und auch 2 immer am zickigsten, was UV angeht.. Was da lief, lief überall.

Heute kam meine 9070 non-XT Red Devil an. Bin bisher sehr zufrieden. @Stock mit dem OC Profil unhörbar, bleibt sehr kühl und der Verbrauch ist halt lächerlich gering um Vergleich zu meiner alten 7900 XT, grade in Teillast :D

Muss jetzt noch rum testen, hab einfach mal -80mv und 2664Mhz Vram eingestellt, damit ist die Karte in Benchmarks nochmal ca. 5% schneller unterwegs. Will jetzt eh gleich den restlichen Abend KCD 2 weiter zocken, mal schauen obs stabil läuft :)

Bin auch runter auf -80mV nachdem mir God of War Ragnarök heute gecrashed ist. Letztendlich pendelt man das ja auch aus meiner Sicht ein wenig mit der Zeit aus.

@Wanderwisser Probier beim Speicher Mal 2718 Mhz aus, denke das sollte hinhauen, dann läuft deine Red Devil so wie meine Nitro+ 9070 :)

Berichtet mal wo Ihr so landet. Wenn man da ne gute Range bilden könnte wäre das ja schon mal ein guter Anfang. Derzeit denke ich das man irgendwo zwischen -50 bis -75 Offset rauskommt. Werte darüber oder darunter wären dann jeweils Ausnahmen.

Berichtet mal wo Ihr so landet. Wenn man da ne gute Range bilden könnte wäre das ja schon mal ein guter Anfang. Derzeit denke ich das man irgendwo zwischen -50 bis -75 Offset rauskommt. Werte darüber oder darunter wären dann jeweils Ausnahmen.
Wobei die Range für XT gilt. Non-XT scheinen tendenziell noch etwas mehr zu verkraften.

Wobei die Range für XT gilt. Non-XT scheinen tendenziell noch etwas mehr zu verkraften.
Stimmt da haben wir ja einige hier die so um die -85 schaffen. Hat jemand ne Prime XT und kann mir mal bei Gelegenheit das Bios senden davon. Am besten beide mit beschriftung ob P oder Q Bios. Will demnächst mal nen Flash mit EEProm testen.

Also hat alles nichts gebracht. Bzw nur minimal.

Erste dachte ich beim entfernen der alten Werkseitigen Pads (hatte bisher nur die auf dem RAM getauscht) ich hätte die Übeltäter gefunden.

20250322_190051.jpg
20250322_190115.jpg
20250322_190150.jpg

Es waren noch 2 Folien unter den Pads.

Hab dann alles brav mit Putty eingeschmiert und die WLP erneuert. Ohne Last sind die Temperaturen echt nett. Mit Last:

-GPU 71°C i.O
-Hotspot 112°C zum kotzen
-VRam 86°C i.O

Abdruck der WLP passt, ist alles bedeckt. Mehr fällt mir nicht ein, geht wohl zurück die Karte. Jetzt noch 6 Monate warten bis vielleicht mal jemand einen WaKü Block für die Karte bringt, habe ich Null Bock drauf. 800€ zum Youtube gucken ist mir zu teuer.

Zurück