AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hab jetzt erstmal neue Pads aufgetragen und das PTM gegen MX6 getauscht.

110%PT/-0.75mV ergeben:
-77°C Vram
-52°C GPU
-113°C Hotspot

Im GPU-Z Benchmark(fullscreen)

Ja Hotspot ist noch zu hoch. Aber Putty wird erst am abend geliefert und habe nicht genug bzw. passende Pads für alles.

Egal! Karte läuft und das bedeutend besser als vorher.

110%PT/-0.75mV ergeben:
-77°C Vram
-52°C GPU
-113°C Hotspot

Ja Hotspot ist noch zu hoch. Aber Putty wird erst am abend geliefert und habe nicht genug bzw. passende Pads für alles.

60 GraD Delta, wann da los. Das sollte ja nicht mal mit der mx6 so sein, da liegt immernoch was nicht korrekt auf. Das putty wird dir nicht helfen, die Hotspot temp hat damit ja nix zu tun

Bei mir...
Karte oder Treiber? :haeh:
Edit: läuft wieder, war bissel zuviel uv/memtakt

Anhänge

• 20250322_132316.jpg
    20250322_132316.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60 GraD Delta, wann da los. Das sollte ja nicht mal mit der mx6 so sein, da liegt immernoch was nicht korrekt auf. Das putty wird dir nicht helfen, die Hotspot temp hat damit ja nix zu tun

Bei mir...
Karte oder Treiber? :haeh:
Edit: läuft wieder, war bissel zuviel uv/memtakt
Schauen wir mal. Mit Putty bekomm ich aufjedenfall einen gleichmäßigen Anpressdruck hin.

Nein nicht gut, Speichertakt etwas absenken. Die leistung degradiert bei steigender Temperatur. Ich denke mit 20Mhz weniger bist du on Track.

Danke für den Tipp. Habe gerade eine kleine Testreihe gemacht.
(vor jedem Testrun Vram wieder auf idle Temps)

1. Test -20Mhz = 2740Mhz -> Relativ stabil bei ca. 10.400
2. Test -30Mhz = 2730Mhz -> Sehr stabil bei ca. 10.500 ?!?! :what: Also sogar höherer Speed?
3. Test -40Mhz = 2720 Mhz -> Ebenfalls stabil aber Leistung fällt ab.

Werde also bei 2730MHz bleiben :D

2. Test -30Mhz = 2730Mhz -> Sehr stabil bei ca. 10.500 ?!?! :what: Also sogar höherer Speed?

Welchen Test machst du? Also das mit den 10500 was auch immer?

Ok ich glaube langsam selber das es nix mehr wird.

GPU-Z Bench ging ja aber sobald ich mit steel Nomad last drauf gebe, direkt Blackscreen.

Das liegt an den Timinngs. Der Ram hat ein SPD-Profil (nein nicht die untergehende Partei) hinterlegt ab denen die Timings sich ändern. Der Tab schnelle Timings zieht die Timingprofile jeweils ne Stufe runter und ist auch nicht immer zwangsläufig besser.

Startpost um die wichtigsten Infos zum aktuellen Zeitpunkt ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuen Zusammenbau? Was sagen die Temperaturen, steig mal nicht direkt mit so nem klopper ein.
Ja. Hab die Karte jetzt 5x auseinander, jedes Pad auf gescheiten Abdruck geprüft.

Desktop:

GPU 40°C
Hotspot 42°C
VRam 60°C

GPU-Z Render Test Fenster:

GPU 43°C
Hotspot 45°C
VRam 60°C

GPU-Z Render Test Vollbild:

GPU 77°C
Hotspot 113°C
VRam 80°C

Bisher lief der GPU-Z Render im Vollbild durch. Jetzt gerade bei dem Versuch wo ich Screenshots der Werte machen wollte ist das System gecrashed. Konnte kurz noch Hotspot 116°C sehen dann wars das.

110%PT/-0.75mV ergeben:
-77°C Vram
-52°C GPU
-113°C Hotspot

Keine Ahnung ob das bei den RDNA4 Karten anders ist als bei RDNA3 aber Ich finde 113Grad Hotspott als etwas zu hoch...Meine RX7900gre erreicht beim gamen maximal 85Grad (Hotspot), Verbrauch liegt bei 285Watt...

Ich konnte auf der HP aber keine Betriebtemperaturen zu RDNA4 finden.... https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/9000-series/amd-radeon-rx-9070xt.html

Keine Ahnung ob das bei den RDNA4 Karten anders ist als bei RDNA3 aber Ich finde 113Grad Hotspott als etwas zu hoch...Meine RX7900gre erreicht beim gamen maximal 85Grad (Hotspot), Verbrauch liegt bei 285Watt...

Ich konnte auf der HP aber keine Betriebtemperaturen zu RDNA4 finden.... https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/9000-series/amd-radeon-rx-9070xt.html
Ja ist zu hoch und scheint ja sogar soweit zu steigen das die Karte sich Notabschaltet.

Vorher waren halt alle Temperaturen mies aber die Karte lief. Jetzt sehen GPU und VRam gut aus aber der Hotspot explodiert.

Heute abend nochmal alles mit Putty einschmieren und ansonsten bin ich ratlos. Dann geht die Karte Retoure.

Es ging um den VRAM Test den Gurdi empfohlen hatte. Hier ist der Run mit 2730Mhz in Adrenaline eingestellt.
Sagt halt nicht viel aus, da es nur der 5 Minuten Kurztest war. Siehe Anhang der läuft danach noch weiter!

Der Memtest hört nach 5 Minuten nicht auf. Das ist nur um sich ranzutasten bzw schneller zu einem Ergebnis zu kommen wie viel Vramtakt man ungefähr packt. Stürzt der halt in den ersten 5 Minuten schon ab weiß man ungefähr wo man steht. Man muss dann schon noch ein paar Mhz runter.

Erst nach längerer Laufzeit stellt sich raus ob das stabil ist und ob du die Temperaturen vom Speicher auch im Zaum halten kannst.

Anhänge

• Memtest Vulkan GDDR6 2801 Mhz nativ.jpg
    Memtest Vulkan GDDR6 2801 Mhz nativ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Wenn im Raum steht, sie zurückzusenden, ist die Reinigung ein großer Aspekt, das stimmt. Nur wie gesagt, wozu, wenn der Hotspot dass Problem ist.

Danke aber das ist mir bewusst.

Der Gedanke ist eher das ich, wenn alles mit Putty bekleistert ist, den hundsmiserablen Kühler sauber dran bekomme.
Beo Montage folgende Methode anwenden:
- Kühler von einer Längsseite aus auflegen und nach unten hin andrücken. Schrauben nicht über Kreuz anziehen sondern von der begonnen Längsseite anfangen, dann unten nachziehen und dann wieder oben fest und unten fest. Dabei großzügig WLP verwenden. Das sollte helfen.

Zurück