AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Das vorhandene PTM der Hellhound nach der Kühler demontage nochmal verwenden? Vorausgesetzt es wird nicht völlig zerstört.

Heute kommt Putty da würde ich die Karte gerne zerlegen. Sehe irgendwie nicht wegen einem vermeintlich schlecht sitzenden Kühlers die Karte weg zuschicken. Ich mein sobald verfügbar kommt die Karte sowieso unter Wasser, also zerlegt wird die aufjedenfall.

Hab halt momentan nur MX6 im Haus im Notfall kommt das auf den Chip.
Just try it. Kannst ja das überstehende bzw. heraus gedrückter Material nochmal sauber aufbringen und Verteilen...

Also auf den ersten Blick erscheinen die Ergebnisse ernüchternd, allerdings, wenn man genau hinschaut, sieht man dass bei ein einer normierten Lüfterkurve bzw. fixen Drehzahlen deutlich mehr zu holen ist. Also da geht was mit Putty und PTM

Anhang anzeigen 1489333
Daran gemessen sind die Werte ja gradezu phänomenal. Bei um 400 Umdrehung reduzierter Lüftergeschwindigkeit noch 6 Grad auf dem Ram rauszuholen ist Imba!
Das vorhandene PTM der Hellhound nach der Kühler demontage nochmal verwenden? Vorausgesetzt es wird nicht völlig zerstört.

Heute kommt Putty da würde ich die Karte gerne zerlegen. Sehe irgendwie nicht wegen einem vermeintlich schlecht sitzenden Kühlers die Karte weg zuschicken. Ich mein sobald verfügbar kommt die Karte sowieso unter Wasser, also zerlegt wird die aufjedenfall.

Nein, PTM ist nicht wiederverwendbar. Neue Paste auftragen.
Rein vom Abdruck auch am Kühler sieht das aber schon so aus, als hätte das falsch gelegen:

Anhang anzeigen 1489331
Bei Ram reicht es normalerweise sogar nur den mittleren Kern abzudecken in der Theorie. Nur da entsteht die Hitze. Man kann sich gedanklich ein Quadrat im halben Durchmesser vorstellen, der Rest ist Makulatur und nutzt kaum dem Wärmeübergang. Man sollte es natürlich wenn möglich trotzdem abdecken. Im High OC wird gerne nur der mittlere Bereich abgedeckt bei der Kühlung um einem Coldbug zu umgehen der gerne auf Ram auftritt. Keine Handlungsempfehlung, just nice to know.

normierten Lüfterkurve bzw. fixen Drehzahlen deutlich mehr zu holen ist
Exakt - daher solche Umbauten immer bei festen Randbedingungen vergleichen. Dein Screenshot zeigt aber auch sehr gut, dass das Potenzial in deinem Fall in deutlich niedrigere Lüfterdrehzahlen zu gehen scheint. Naheliegend, da die AMD-Lüftersteuerung ja immer auf einen "GPU basierten Temperatur-Sollwert" regelt.

Also gefühlt hat der RAM kaum/keinen Kontakt zum Kühler.

20250322_115444.jpg 20250322_115327.jpg

Habe auch mal genauer auf mein GPU Z geschaut und bei mir ist bei Bus Interface x8 3.0.
Habe ein B450 E Gaming mit einem 5800x und 2 M.2 SSD's.
Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann?
Komisch, ich habe das selbe problem bei meinen MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E und einen Ryzen 7 9700X, da läuft die 9070 XT auch nur mit 8 Lanes.
Neuestes Bios, Karte nochmal ein ausbauen habe ich schon gemacht.

Bevor mir einer sagt ich soll 1 von 2 SSD's entfernen die zweite läuft sowieso über den Chipsatz.
Meine Intel ARC A770 lief übrigens mit 16 Lanes in der selben constellation.

Sorry, für offtopic

Komisch, ich habe das selbe problem bei meinen MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E und einen Ryzen 7 9700X, da läuft die 9070 XT auch nur mit 8 Lanes.
Neuestes Bios, Karte nochmal ein ausbauen habe ich schon gemacht.

Bevor mir einer sagt ich soll 1 von 2 SSD's entfernen die zweite läuft sowieso über den Chipsatz.
Meine Intel ARC A770 lief übrigens mit 16 Lanes in der selben constellation.

Sorry, für offtopic
Exakt das habe ich seit ein paar Tagen auch bei einem ASRock H670 Steel Legend. Ich hab das Board auch komplett ausgebaut, alles ab und raus, nur mit CPU und Ram auf nem Benchtable gestartet, ich bekomme nicht mehr als X8. Im Grunde sind die 2-5 FPS egal, es wurmt mich dennoch. Ist ein i5 13600K, die haben, im Gegensatz zu den i7 und i9, das Problem mit der Degradation aber nicht, oder?

An die Leute hier mit Ahnung. Sind diese Werte für die "günstige" Pulse XT in Ordnung? Ein paar Seiten weiter vorne hab ich jedenfalls mal bessere Werte bei niedrigerer VRAM Temp gesehen ...
Bei mir geht VRAM auf 90° - dann fällt der Wert unter 10.4 im Test ... In Spielen werden allerdings nie die 90° erreicht, dort meist 82 -84°

Anhänge

• Screenshot 2025-03-22 123614.jpg
    Screenshot 2025-03-22 123614.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 96
Ok werde ich mal schauen danke:)
Geht mir durch die 8 Lanes Leistung verloren?

Während PCIe 3.0 bei 16 Lanes eine Datenübertragungsrate von 8 Gigatransfers pro Sekunde hatt, überträgt PCIe 4.0 Daten mit 16 GT/s und PCIe 5.0 liegt bei 32 GT/s.

Bei 8 Lanes kommst du bei deinen Board nur auf 4 GT/s das ist schon sehr wenig.

An die Leute hier mit Ahnung. Sind diese Werte für die "günstige" Pulse XT in Ordnung? Ein paar Seiten weiter vorne hab ich jedenfalls mal bessere Werte bei niedrigerer VRAM Temp gesehen ...
Bei mir geht VRAM auf 90° - dann fällt der Wert unter 10.4 im Test ... In Spielen werden allerdings nie die 90° erreicht, dort meist 82 -84°
War die vor dem Test kalt, dann ja ist normal. Wobei bei. Mir der so um 10 bis 15 GB abfällt. 90 grad Hab ich auch auf meiner sapphire und die ist teurer...

Während PCIe 3.0 bei 16 Lanes eine Datenübertragungsrate von 8 Gigatransfers pro Sekunde hatt, überträgt PCIe 4.0 Daten mit 16 GT/s und PCIe 5.0 liegt bei 32 GT/s.

Bei 8 Lanes kommst du bei deinen Board nur auf 4 GT/s das ist schon sehr wenig.
Okay das leuchtet ein.
Danke euch erstmal:)
Werde mir mal so einen Adapter für meine M.2 SSD besorgen, wollte den PC nächste Woche eh mal neu aufsetzen :))

Nein nicht gut, Speichertakt etwas absenken. Die leistung degradiert bei steigender Temperatur. Ich denke mit 20Mhz weniger bist du on Track.

Ich würde dir empfehlen die Backplate in die Kühlung des Rams mit einzubeziehen.
Etwas Putty zwischen Ram und Backplate.
Bei meiner TUF 9070 XT sind auch Pads dazwischen mein Ram bleibt schön kühl so 84° bis 88°.
Meine Backplate wird so heiß da kann man fast Eier drauf braten, sie heizt aber den Luftkühler nicht merklich auf.

Anhänge

• 20250321_134404.jpg
    20250321_134404.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Zurück