AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ja, viel besser. Die TJ der Merc ist einfach der Hammer. Da kommt keine andere Karte auch nur in die Nähe von aktuell.

Hab ich gemacht, ist stable mit -60. Der HotSpot schwillt aber böse an bei dem Loop, alter Schwede. Sobald ich meine Prüfungsvorbereitungen durch habe wird das Ding erst mal auseinander genommen.

Jo der Hotspot wird echt mies belastet, auch bei meiner 6950xt ... Habe mal ein gutes Stündchen auf 4K mit sehr hoch den Bright Memory Benchmark laufen lassen. Mein Delta überschreitet nie die 15 Grad :daumen: Aber sehr hot mit 4K und RT sehr hoch :devil:
Gott ich brauch einen Wasserblock. Die Hellhound ist ja jenseits von Gut und Böse.
Bei Steel Nomad direkt 112°C Hotspot bei +10%/-0.75mV/2700MHz Vram. Und wenn der Höllenhund dann mit 2800RPM losheult wird es eklig.

Speicher geht auch auf 100°C hoch. Puh ich glaub ich mach die morgen mal auf und hau bisschen Putty drauf.
Ich würde sie zurückschicken . Die Werte sind zu extrem

Anhänge

• Screenshot 2025-03-21 230230.jpg
    Screenshot 2025-03-21 230230.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 55
Ok hier stand Mist. Hab jetzt mal die Peakclocks gestrichen und dann läuft Bright Memory mit sehr hohen UV Werten wieder durch. Taugt also leider auch nichts das Teil. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Peakclocks gestrichen und dann läuft Bright Memory mit sehr hohen UV Werten wieder durch.
mit 25.3.2 ? (wg. der ungewollten WinUpdates=safer)

bezgl. Peakclocks mit PL+10
würde nicht 3450 -75 reichen, um denselben maxBoost wie CB@375W-Taichi zu schaffen?
und
wenn der Chip nicht ganz so gut ist, dann -150 ... -275 (letzteres in Space Marine 2)

Das Ganze mal nur mit nem 24/7 tauglichem Vramtakt von 2694FT, falls es tatsächlich so ist, das Vram OCen
zu sehr auf den avg. GPUtakt drückt.(dann bei 304W silent Bios und PL-10 nicht so sinnvoll >>2700 zu gehen)

btw.
Bei Manchen scheint auch PL etwas Einfluss auf "stabiles" UVen und Taktregler zu haben.
also PL+10 läuft etwas anders als PL=0 oder PL-10 (334 vs 304 vs 274W@silent-Bios)
Sollte man sich vorher überlegen, was man 24/7 tatsächlich nutzen will, sonst testet man 3x.

evtl.
ist auch so ein lightLoad Benchmark wie WildlifeX ein guter Zusatztest zu SN-Stabilität

Anhänge

• Taktraten@Games.JPG
    Taktraten@Games.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 31
  • WildlifeX.JPG
    WildlifeX.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht Igor, das die AIB´s z.T. ne PTM-Paste nutzen?
(nur leider kann man die nicht kaufen, wüsste nicht wo)

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein. Wollte keine Gerüchte streuen. War nur so ein Eindruck beim wegwischen.
Hab keine Erfahrung bzw. Nur wenig mit ptm. Die ptm7950 ist meine erste

Was mir allerdings aufgefallen ist: eines deiner Wärmeleitpads war auf den Rams derart schlecht platziert, dass es auf dem Rahmen der GPU lag. Je nachdem wie nachgiebig die sind, könnte das auch für einen schrägen Sitz des Kühlers gesorgt haben. Du berichtest aber von einer geringen Verbesserung mit dem Putty. Kann man meine Theorie vermutlich gleich wieder abhaken :D . Welches Putty setzt du ein?

Bist Du inzwischen auf 25.3.2 ?

Der sollte zwar in der Performance identisch zum 25.3.1 sein, aber vllt. ist das UVen+Cap ein mue anders.
(zumindestens schliesst man den Update-Bug aus)

Was mir allerdings aufgefallen ist: eines deiner Wärmeleitpads war auf den Rams derart schlecht platziert, dass es auf dem Rahmen der GPU lag. Je nachdem wie nachgiebig die sind, könnte das auch für einen schrägen Sitz des Kühlers gesorgt haben. Du berichtest aber von einer geringen Verbesserung mit dem Putty. Kann man meine Theorie vermutlich gleich wieder abhaken :D . Welches Putty setzt du ein?
Welches meinst? Kannst es auf dem Bild markieren?

Honeywell HT 10000

Edit: jetzt weiss ich welches du meinst, die kleben am Kühler und ich hab die nur auf die Chips unsauber gelegt damit ich die stellen nicht vergesse.
Ist nur ein Reminder für mich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch mal genauer auf mein GPU Z geschaut und bei mir ist bei Bus Interface x8 3.0.
Habe ein B450 E Gaming mit einem 5800x und 2 M.2 SSD's.
Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann?

Anhänge

• 1742634878705816359021052567092.jpg
    1742634878705816359021052567092.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
Habe auch mal genauer auf mein GPU Z geschaut und bei mir ist bei Bus Interface x8 3.0.
Habe ein B450 E Gaming mit einem 5800x und 2 M.2 SSD's.
Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann?
Genaue Motherboard Beschreibung?
Rein vom Abdruck auch am Kühler sieht das aber schon so aus, als hätte das falsch gelegen:
Könntest recht haben, so genau hab ich mir das nicht angeschaut. Nun ja, jetzt ist putty drauf, dMit alles tutti...

Also auf den ersten Blick erscheinen die Ergebnisse ernüchternd, allerdings, wenn man genau hinschaut, sieht man dass bei ein einer normierten Lüfterkurve bzw. fixen Drehzahlen deutlich mehr zu holen ist. Also da geht was mit Putty und PTM

1742637638684.png

Anhänge

• Nach Putty oc.jpg
    Nach Putty oc.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 28
  • Vor Putty OC.jpg
    Vor Putty OC.jpg
    863,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das vorhandene PTM der Hellhound nach der Kühler demontage nochmal verwenden? Vorausgesetzt es wird nicht völlig zerstört.

Heute kommt Putty da würde ich die Karte gerne zerlegen. Sehe irgendwie nicht wegen einem vermeintlich schlecht sitzenden Kühlers die Karte weg zuschicken. Ich mein sobald verfügbar kommt die Karte sowieso unter Wasser, also zerlegt wird die aufjedenfall.

Hab halt momentan nur MX6 im Haus im Notfall kommt das auf den Chip.

Zurück