AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Sodele bin nun auch im Club der Elitären. Inkl. Foto für die die sich wegen dem Anschluss unsicher sind. M.M.n. unproblematisch.

Anhänge

• 20250321_085034.jpg
    20250321_085034.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • 20250321_082539.jpg
    20250321_082539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20250321_084514.jpg
    20250321_084514.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • 20250321_084505.jpg
    20250321_084505.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier noch eine für "lau", denke aber mal die wird Hellhound heißen weil sie sicherlich so krasses Spulenfiepen haben wird :D

Obwohl das mit dem spulenfiepen ja netzteilabhängig sein könnte. Glaube das werde ich bei Gelegenheit mal testen, habe ja noch ein paar Probanden da.
Vllt wäre das auch mal nen Test wert für @pcgh quasi verschiedene atx Spezifikationen mit ein und der selben Karte getestet?! :D

Naja über die Jahre Hinweg Sticht Powercolor am meisten Heraus was das Spulenfiepen angeht, ich glaube nicht das durch die Bank weg überall schlechte Netzteile im Einsatz gewesen sind.

Aber als Vergleichswert wäre es wirklich sehr interessant wenn man so die aktuellen Lieblinge bei den Netzteilen gegeneinander antreten lassen würde was das angeht :daumen:

Obwohl das mit dem spulenfiepen ja netzteilabhängig sein könnte. Glaube das werde ich bei Gelegenheit mal testen, habe ja noch ein paar Probanden da.
Vllt wäre das auch mal nen Test wert für @pcgh quasi verschiedene atx Spezifikationen mit ein und der selben Karte getestet?! :D
Siehe meine Beiträge dazu, hatte das Thema ja. Von ATX 2.4 auf ATX 3.1 hat es gebessert.

update: A new Challenger has appeared!
Electronis verteibt nun auch die Gigabyte 9070 XT Gaming OC, für immer noch happige 919€ - das ist aber schonmal weniger, als Caseking haben will.
Geizhals hat die Karte bei NBB noch nicht entdeckt, dort bekommt man sie aktuell für 869€ - aber leider kann ich da nichts zur Preisentwicklung sagen.
Ich glaube, das die zwischenzeitlich niedrigen Preise von Alternate stammen könnten und nicht von CK. Dort ist die Karte für 799 im System, aber nicht lieferbar.

Naja über die Jahre Hinweg Sticht Powercolor am meisten Heraus was das Spulenfiepen angeht, ich glaube nicht das durch die Bank weg überall schlechte Netzteile im Einsatz gewesen sind.

Aber als Vergleichswert wäre es wirklich sehr interessant wenn man so die aktuellen Lieblinge bei den Netzteilen gegeneinander antreten lassen würde was das angeht :daumen:
Ist quasi unser ASUS hier^^
Problem an der NT Geschichte ist dass da noch mehr Faktoren hinein spielen. Dadurch erhält man keine reproduzierbaren Daten. Es kommt z.B. auch drauf an wie der Ground abgeführt wird im Gehäuse.

ok halten wir fest, vorweg wir haben es ganz oder glass klar mit powerlimit von max 380w zu tun, den der limit ist bei -120mv, vorallem was takt stabilität betrifft für den maximalen gpu boost clock von 3,3ghz und ein vram takt von satten 2850mhz, im treiber sind jedoch auf 2866mhz eingestellt, cod und stalker liefen super stabil damit, besonderst bei cod ist mir jetzt aufgefallen, je höher ich mit den vram takt ging, desto stabiler wurder der gpu clock und auch der vram temp wurde dadurch kühler gehalten, um ca 2 grad
:sabber: :-X

aber wahnsinn bzw phenomenal was der vram an takt mit macht, und das echt super stabil !!! %-)

ansonsten, ich verstehe nicht warum ich jetzt schon wieder den vollen pcie 5.0 bekomme, was ist da los :huh::schief:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-21 041538.jpg
    Screenshot 2025-03-21 041538.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2025-03-21 042118.jpg
    Screenshot 2025-03-21 042118.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2025-03-21 113405.jpg
    Screenshot 2025-03-21 113405.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
du meinst den vram, ja warscheinlich mit den tool wären bei diesen hohen takt fehler korrektur zu finden.
aber ich teste ausgebig nur spiele über langzeit, und wenn ich irgendwelche artefakten entdecke, so gehe ich dann mit den takt immer um 50mhz runter.
aber die 2850mhz scheinen tatsächlich und echt fehlerlos zu laufen auf die spiele die ich getestet habe über mehrere stunden, und zwar mit adler augen, den ich erkenne jeden artefakt !!! :hail:

ansonsten, was für mich zählt ist, der fps boost und der ist gewaltig bei diesen 2,85ghz, vorallem im stalker und cod und solange ich keine artefakten festelle, nehme ich den fps boost immer mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau, und genau das beobachte ich im cod und stalker 2, der fps boost läst sich sehen von den hohen takt, den ich habe bei unter 2,8ghz weniger fps und bei 2,85ghz ist immer noch konstant an fps boost zu spühren, vorallem mit den gpu boost takt, der stabiler gehalten wird ;)

ansonsten, halten wir einfach mal fest, ich glaube ich habe eine perle abbekommen von xfx, oder die xfx mercury oc modelle sind alle solche perle :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal zeigt euch im Spielmenü bei HZD FW FSR4 an? Also im Treiber ist es aktiviert und im Overlay ein grüner Haken nur spielmenü gibt's nur fsr3? Bug oder fehlt noch was?

den fehler hatte ich auch, als ich im cod kein fsr4 aktivieren konnte, ich glaube lag an windows, musst über den amd install manager treiber, nach den aktuellsten treiber suchen und installieren, ansonsten den neuen treiber 25.3.2 erneut installieren.

und ja, die spiele die kein natives fsr 4 anbieten im spiel, wird man nur fsr 3.1 sehen.
den fsr 4 suppoprt übernimmt dann der treiber für fsr 3.1 spiele.

Zuletzt bearbeitet:
aber die 2850mhz scheinen tatsächlich und echt fehlerlos zu laufen auf die spiele die ich getestet habe über mehrere stunden, und zwar mit adler augen, den ich erkenne jeden artefakt !!! :hail:
Teste es einfach mal. Es macht ja keinen Sinn wenn du Leistung verlierst.
Sag mal zeigt euch im Spielmenü bei HZD FW FSR4 an? Also im Treiber ist es aktiviert und im Overlay ein grüner Haken nur spielmenü gibt's nur fsr3? Bug oder fehlt noch was?
Wenn das Overlay sagt aktiviert dann passt alles.

Zurück