AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Probier halt mal den neuen optionalen Treiber.
vllt. löst sich das "problem" dann von selbst

Zumindestens kanns dann nicht mehr passieren, das W11 ausversehen nen noch älteren instabilen Treiber installiert.
(älter als 25.3.1)

Im TSE Graphiktest 1 ist vllt. CPU+Ram am wenigsten limitierend, ... 90fps ?
Ohne den Treiber erneut zu installieren, bekomme ich da 89.22 FPS. Das sieht mir dann doch ganz gut aus

hier noch ein solar bay und port royal bench

hab jetzt so einiges getestet, es leuft alles stabil durch, die karte macht mir langsam angst %-)

der witz ist, der speicher temp bleibt konstant bei unter 84 grad und die lüfter drehen maximal auf 1600 rpm, man hört die lüfter kaum troz volle 375w leistung :wow:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-20 201808.jpg
    Screenshot 2025-03-20 201808.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2025-03-20 203005.jpg
    Screenshot 2025-03-20 203005.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal vorsichtshalber den Frequenz/Taktregler auf -300.
may be, es hilft beim UVen
Hab ich jetzt zu spät gelesen. Aber die -75 bleiben in Hogwarts Legacy stabil. Werde am WE mal auf -85mV gehen.

Gönne es jedem der hier "ungewöhnliche" Werte erreichen kann, aber nach den bisherhigen Erfahrungen die wir hier so hatten macht mich das bezüglich der Stabilität auch skeptisch. Aber "jugend" Forscht ja und wir machen hier Erfahrungen von denen viele andere später noch profitieren werden.

Das FSP Advan hat die Karte übrigens völlig ruhig gestellt, höre da gar nichts mehr :) Kann daher den wechsel auf ein ATX 3.1 Netzteil nur empfehlen. Natürlich kann das auch Glück gewesen sein, aber ich denke schon, dass der neuere Standard die Spannungsschwankungen besser glättet.

Zuletzt bearbeitet:
update zu CKs Preispolitik und der (meiner meinung nach, angesichts des PTs von 330W ab Werk und 363W mit dem Treiber) interessantesten Karte für Wasserkühlung, der Gigabyte 9070 XT Gaming OC:
Screenshot 2025-03-20 210342.png

aktuell sind es wieder 998€, aber die Karte war gestern ganz kurz bei 799€.
von da sind es dann noch 99€, bis ich drüber nachdenken würde, der aktuelle Trend sieht aber ganz gut aus. Mal schauen, wie sich das angesichts der Ankündigung, das die Karten der nächsten "Tranchen" teurer werden, entwickelt.

€: Okay, ich hab endlich die MSRP gefunden: ca 900 USD. Teil davon könnte daher kommen, das die Karte eine Vapor Chamber hat. Das heißt, das sie vermutlich so schnell nicht unter 700€ fallen wird. :(

€2: Auch wenn die MSRP US$900 sein soll, scheint der Preis in den USA nicht mehr zu gelten. Da ist die Karte aktuell gerade mal bei US$ 729 auf newegg. Ich wüsste wirklich gerne, was Gigabyte als UVP für uns angesetzt hat. @PCGH_Raff haben bei eurem Test der Custom Designs die Hersteller eine UVP mitgeliefert? In dem Artikel konnte ich keine finden.

Screenshot 2025-03-20 213059.png

Interessant ist auch, das eine Karte aktuell nicht verfügbar ist - aber das Doppelpack ist verfügbar. Ist nur auf einen Besteller pro haushalt limitiert. Hä?

€3: Links steht, das newegg den artikel aus der Bestellung nimmt, wenn einzelne Bestandteile nicht lieferbar sind. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich ein komisches Gefühl da jetzt zu ordern nach den ganzen Gerüchten. Entweder wurden da wieder Missinformationen gestreut oder da ist nach wie vor was im Busch.
Ganz klar Finger weg! Das sind keine Gerüchte sondern das ist Fakt. Die wurden ordentlich auseinandergenommen von ner Behörde mit der man keinen Ärger möchte!
So, hab gerade bei der 9070 Red Devil zugeschlagen :D Wäre geil, wenn die Samstag schon kommt.
Aber hoffentlich nicht bei MF oder?
habe mal time spy bei -130mv und +10pt
TS läuft auch teils mit -180 und mehr durch.
2: Auch wenn die MSRP US$900 sein soll, scheint der Preis in den USA nicht mehr zu gelten. Da ist die Karte aktuell gerade mal bei US$ 729 auf newegg. Ich wüsste wirklich gerne, was Gigabyte als UVP für uns angesetzt hat. @PCGH_Raff haben bei eurem Test der Custom Designs die Hersteller eine UVP mitgeliefert? In dem Artikel konnte ich keine finden.

Zuletzt bearbeitet:
geil, dann werde ich mal ts weiter versuchen zu pushen bis -180mv :D

so hier noch ein stalker 2 schnell test mit 30min, diesmal aber mit speicher von 2,8ghz :love:

im schnitt bringt der speicher takt bei 2,8ghz um ca 10 fps mehr, habe jetzt so ca 130 fps avg und alles auf epic + fsr4 auf qualität :wow:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-20 214813.jpg
    Screenshot 2025-03-20 214813.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Und ich würde das Sidegrade von der XTX auf ne 9070 XT gern machen, der Wohnzimmer Server/Gaming PC könnte ein Upgrade vertragen, der würde dann die XTX bekommen. Aber eigentlich gehe ich grundsätzlich nicht runter mit der VRAM Menge.

Bei mir käme eine Sidegrade nicht in Frage, die 16GB reichen nicht mal für meinen aktuellen KCD1-Build. Darin fehlt noch der Bodentexturen-Mod von Nexus, der mir aber noch zu WIP ist.
Leider zeichnet es mir in KCD1 das Overlay nicht mit auf... Aber der VRAM-Pegel steigt da in UHD und AFMF-Framegeneration in Rattay aber auch Uschize punktuell schon auf über 19GB :ugly:
Im Wald würde es reichen, da bewegt sich der VRAM-Pegel bei so um die 14GB.

Ob einem 16GB reichen, kommt halt wieder völlig auf den persönlichen Usecase an.

hervorragend, danke. Also sind es USD599, damit sollte die Karte hier 689€ kosten und alles andere ist... interessante... CK-Preispolitik.

Die wurden ordentlich auseinandergenommen von ner Behörde mit der man keinen Ärger möchte!
mal komplett OT: gibt es denn Behörden, mit denen man Ärger möchte? Im Zweifelsfall landet es doch über kurz oder lang immer beim Finanzamt.
Übrigens, ein Freund kann einen Bekannten beim Finanzamt zu haben sehr empfehlen, wenn man besonders rachsüchtig ist. Die haben interne Stellen, wo Beamte merkwürdige Sachverhältnisse melden können, was natürlich nochmal ein anderes Gewicht hat, als die öffentliche Kontaktstelle.
Ein Handwerker hat versucht, ihn übers Ohr zu hauen, hat aber den Fehler gemacht, auf der Rechnung einige interessante Unstimmigkeiten stehen zu haben. Es folgte: Mangel an Gleitgel.

Bei mir käme eine Sidegrade nicht in Frage, die 16GB reichen nicht mal für meinen aktuellen KCD1-Build. Darin fehlt noch der Bodentexturen-Mod von Nexus, der mir aber noch zu WIP ist.
Leider zeichnet es mir in KCD1 das Overlay nicht mit auf... Aber der VRAM-Pegel steigt da in UHD und AFMF-Framegeneration in Rattay aber auch Uschize punktuell schon auf über 19GB :ugly:
Im Wald würde es reichen, da bewegt sich der VRAM-Pegel bei so um die 14GB.

Ob einem 16GB reichen, kommt halt wieder völlig auf den persönlichen Usecase an.
Ja nö, das sind auch so meine Einsatzzwecke. Werde nach dem Sommer u.a. auch nen Rerun von Witcher 3 machen. Aber weisst du, genau das fuckt mich daran ab.

Gut, dass die 16GB nicht der Bringer sind da brauchen wir uns hier wohl nicht streiten.Im Regelfall sind diese jedoch ausreichend.

Ja, für Gamer die einfach zocken, und nicht Spiele extrem weit über die Spezifikationen hinaus pushen, die vom Entwickler maximal vorgesehen waren, werden die 16GB natürlich noch eine Weile reichen. Und es gibt auch nicht so viele Spiele, wo man sich so massiv modmässig austoben kann wie in der KCD- oder der TES-Reihe.

habe heute mal den Vulkan Memtest bei meiner 6950xt ein paar Stündchen laufen lassen. Alles in Ordnung :daumen: Extra noch mein kleines Büro noch schön mit der Heizung vorgeheizt :devil:
Hoffe das eventuell bald auch das MPT bei den 9000ern funktionieren wird. Dann bekommt man deren hohen VRAM-Temps im Griff in dem man ein wenig Spannung des VRams senkt. Ich bin auch von 1350mv auf 1250mv gegangen ( geht noch mehr )

Die 9000er sind echt gute Karten. Am liebsten würde ich mir auch eine holen:love: aber ich warte bis sich die Preise beruhigt haben

Anhänge

• Screenshot 2025-03-20 225907.jpg
    Screenshot 2025-03-20 225907.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-03-20 225444.jpg
    Screenshot 2025-03-20 225444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Ja, für Gamer die einfach zocken, und nicht Spiele extrem weit über die Spezifikationen hinaus pushen, die vom Entwickler maximal vorgesehen waren, werden die 16GB natürlich noch eine Weile reichen. Und es gibt auch nicht so viele Spiele, wo man sich so massiv modmässig austoben kann wie in der KCD- oder der TES-Reihe.
Hört hört :D

Gut, dass die 16GB nicht der Bringer sind da brauchen wir uns hier wohl nicht streiten.Im Regelfall sind diese jedoch ausreichend.
ich weiß, das mehr VRAM immer auch mehr besser ist, aber um ehrlich zu sein schafft meine 2080 mit ihren 8GB Space Marine II immer noch erstaunlich gut auf 1440p. Natürlich kann man da noch deutlich mehr optisch machen, aber es reicht, um das Spiel bis auf wenige Aussetzer beim Laden von irgendwelchen Menüs o.ä. flüssig(45-60fps) und halbwegs hübsch darzustellen. Deswegen bin ich mit 16 GB realistisch völlig zufrieden.

Ich will bei der 9070XT(X) nur mehr haben, weil man dann noch andere lustige Sachen mit der Karte machen kann, außer Videospiele, aber das ist keineswegs notwendig - wenn man nicht gerade 8K-Texturmods benutzen möchte.
Ich bin vor allem darauf scharf, das ROCm gut funktioniert - weil AMD NVidia dann da trifft, wo es wirklich wehtut.

so im cod habe ich auch über 1std laufen lassen, bzw ich zocke jetzt schon seit stunden und leuft alles stabil mit vram takt von 2,8ghz :sabber:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-20 231824.jpg
    Screenshot 2025-03-20 231824.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2025-03-20 235048.jpg
    Screenshot 2025-03-20 235048.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Zurück