AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Mit meinem Wasserblock wäre ich mit Putty wahnsinnig geworden. Vor allem das rosa HY saut und klebt ohne Ende.

Das mal wieder zu reinigen, nein Danke. Da hat mir die Vramreinigung unter Luft schon gereicht. Hatte da ja auch schon paar Puttys durch und hier Erfahrung sammeln dürfen. Das Hardwareliebe ist da viel freundlicher im Umgang, aber bei einem Wasserblock tu ich mir das trotzdem nicht an.

Mit guten Pads habe ich bisher auch immer die besten Temperaturen erreicht und muss mir keine Gedanken machen über die Menge von Putty. Bei verzogenen bzw ungleichen Abständen ist Putty besser und auch leicht langlebiger.

Hat halt beides seine Vor und Nachteile. Ich verwende mittlerweile wieder lieber Pads.
Oh, ja, da hast du selbstverständlich recht. Schließ bitte gedanklich WaKü aus meiner Aussage aus, ich pass das auch an im Posting. :bier:

Also was Reinigung und Konsistenz betrifft, hab ich mit dem Upsiren UTP-8 ganz andere Erfahrungen gemacht, als ich erwartet hätte.
Eigenzitat:
Was das Putty betrifft, war ich ziemlich irritiert und habe mich noch erst gefragt, ob ich ne Fälschung angedreht bekam. Zugegeben, es war mein erstes Putty, aber ich habe nicht diese trockene und leichte Konsistenz erwartet. Und auch beim Abrissverhalten habe ich irgendwie ne Fädenbildung erwartet. Zu verarbeiten war der Kram aufgrund dessen daher echt geil, allerdings muss das "auf dem Rücken liegend" passieren, sonst fällt es einem beim rumdrehen einfach wieder ab.
Also hab ich im Grunde sowas erwartet, womit @IXI_HADES_IXI Erfahrungen gemacht hat. Offenbar sind die verschiedenen Puttys extrem unterschiedlich in ihrer Konsistenz. Spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Im PCGH Test war auch kein Ausreißer dabei. Alle 0,1Sone, lediglich eine mit 0,2 Sone. Das ist defacto nicht wahrnehmbar in nem normalen Setup.
Bei mir höre ich was, aber erst langsam bei so 140-150 sehr leise, nicht störend (PC nur Armlänge entfernt auf dem Tisch stehend). Da ich eh auf unter 100 fps limitiere….
Aber müsste mal sehen, ob es überhaupt von der GPU kommt, oder ob es das Netzteil ist. Wäre dennoch interessant.

Ich bin aktuell unentschlossen, ob des Behaltens der Karte "Powercolor Reaper 9070xt".

Das Anpassen / Absenken von Chiptakt und Voltage hat man in meinem Fall fast keinen Einfluss auf den Hotspot und den V-Ram-Takt. Beim Hotspot gibt es leichte Veränderungen, beim V-Ram gibt es durch Anpassungen gar keine Veränderungen. Deswegen stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich die Karte innerhalb des 14 tägigen Wiederrufrechts an NBB zurücksende oder ob ich die Karte behalte und an ihr Modifzierungen vornehme? Ich tendiere eher zum Widerruf. Ich habe mir schon das Retouren-Label von NBB schicken lassen.

Bevor ich den Schritt gehe, will ich die Entscheidung aber sauber abwägen. Es ist ja keine schlechte Karte, wenn man es von ganz oben aus betrachtet. Was sind eure Gedanken dazu ? Ich habe gestern Abend noch die großen Testseiten studiert und gemerkt, dass es am Design der neuen Karten liegen muss. Ega ob bei H-Luxx, Igorslab, CB, PCGH - der V-Ram ist hier die Komponente, die sich anscheinend am schlechtesten kühlen lässt. Man rät letztlich dazu, die Lüfterdrehzahl bei der ein oder anderen Karte anzuheben. Das Problem - sage ich ganz ehrlich - habe ich bei den beiden 7900xt (ASUS Tuf/ Sapphire Nitro+) so nicht. Da liege ich im Falle der TUF beim Hotspot und V-Ram bei geschmeidigen 65 zu 72 Grad.

D.h. die 9070xt kommt fast immer auf 90 Grad, wobei die TUF-Karte bei 72 Grad V-Ram-Temperatur ihren wärmsten Punkt erreicht und das bei Lüfterdrehzahlen unter um 20%. Da kommt man natürlich ins Grübeln, ob einem das das Geld wert ist.

Ich denke ein Problem ist letztlich der schlechte Wärmeübergang vom V-Ram Chip zum Lüfter, denn man merkt, dass es mit der steigenden Drehzahl der Lüfter schon einen Deut besser wird. Will ich das so aktzeptieren, nachdem ich 799€ dafür bezahlt habe ? Was meint ihr ?

Ich denke ein Problem ist letztlich der schlechte Wärmeübergang vom V-Ram Chip zum Lüfter, denn man merkt, dass es mit der steigenden Drehzahl der Lüfter schon einen Deut besser wird. Will ich das so aktzeptieren, nachdem ich 799€ dafür bezahlt habe ? Was meint ihr ?

Da so ziemlich jedes Modell VRAM Temperaturen zwischen 85-95°C hat und das kein Problem darstellt, da der Speicher, wenn man ihn nicht übertaktet, absolut innerhalb seiner Spezifikation stabil arbeitet, ist das doch einfach nur Leute verrückt gemacht.

Wenn die Karte sonst super läuft und vor allem leise ist, Haken dran und laufen lassen

D.h. die 9070xt kommt fast immer auf 90 Grad, wobei die TUF-Karte bei 72 Grad V-Ram-Temperatur ihren wärmsten Punkt erreicht und das bei Lüfterdrehzahlen unter um 20%. Da kommt man natürlich ins Grübeln, ob einem das das Geld wert ist.
Die haben alle ähnliche VRam Temperaturen, aber ich würde mir da keine Gedanken machen, der Speicher ist für die Temperaturen ausgelegt.

Ansonsten kommen die 72 Grad bei deiner 7900 XT auch höchstens im Performance Bios hin und selbst das kann ich mir unter absoluter Volllast nicht vorstellen.

Naja P/L Technisch wirst du halt kaum Alternativen haben. Ich würd wenn du keine Lust auf Basteln hast den RAM einfach inruhe lassen und mich an der Karte erfreuen.

Oder aber fix den Kühler abnehmen und Putty draufklatschen. Dann sollte es etwas besser laufen.

Okay, dann behalte die gute Karte mal.
Meint ihr mit Putty die Eiscreme hier ?

Die Mod mit Phasesheet und Putty werde ich zu 99% die Tage / Wochen machen, das reizt mich einfach zu sehr.

Dann probiere ich auf dem Chip, das Phasesheet von Hades (Danke!) https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40

Und den V-Ram mit Eiscreme beschichten.

Zurück